1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 reduziert Leistung

i4 reduziert Leistung

BMW i4 I04
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 22:36

Hi,

ich hatte das Glück ein Wochenende mit dem i4 M50 zu haben.

Auf der Autobahn habe ich es zweimal geschafft das der Wagen Leistung begrenzt. Die Temperaturanzeige für den Motor war zwischen 70 und 100 Grad. Ich konnte das ganze nicht auf den Ladestand oder die Temperatur zurückführen, einmal hatte ich es nicht spürbar bei 60% und dann bei 19% wie bei dem Bild unten da schleppt er sich auf die 200km/h wie ein 118d. Ein anderes Mal bin ich mit 50% bis 15% auf die freie Autobahn da kam nix.

Es kam leider keine Meldung warum er das gemacht hat.

Auf was muss ich mich da beim E Auto einstellen? War die Batterie zu warm? Dafür gibt es ja (noch) keine Anzeige? Was erwartet einen im Sommer?

Bin mal gespannt was die Leute sagen wenn die ersten Ihren i4 haben.

Bild 1.jpg
Ähnliche Themen
183 Antworten

Einfache Lösung: langsamer Fahren.

Was sagt das Handbuch? Wahrscheinlich nur allgemeine Floskeln.

Ansonsten kann man leider in den Algorithmus nicht wirklich hineinschauen, das begrenzendste Element dürfte die Batterie sein.

Der schmecken sowohl winterlich kalte Temperaturen als auch richtig Sommerhitze nicht.

Wobei ich meine, die winterlichen Temperaturen sollten am Anfang der Fahrt problematischer sein als Sommerhitze, denn die im Sommer Kühlung wird wahrscheinlich besser und schneller bei hohen Geschwindigkeiten funktionieren als das Aufheizen im Winter.

Zitat:

@i4-M50 schrieb am 25. Januar 2022 um 23:36:10 Uhr:

Auf was muss ich mich da beim E Auto einstellen? War die Batterie zu warm? Dafür gibt es ja (noch) keine Anzeige? Was erwartet einen im Sommer?

Das "übliche" E-Auto (also mit Antrieb nur an einer Achse und vielleicht einem Drittel der kW des i4 M50) hat der wenig Probleme. Grob erst unter 10% Akkustand oder bei zweistelligen Minusgrade im Akku (also Außentemperatur nochmal deutlich drunter) gibt es spürbare Leistungsreduzierung und im Sommer wegen Hitze kommt das eigentlich kaum vor, dazu ist die abgerufene Leistung wohl zu gering.

Bei 3x so starken Motorisierungen geht das dann schon eher an's Limit. Ein vergleichbares Model 3 oder S lässt auch nach ein paar mal Vollgas von 0-100 nach. 2020 wurde viel über den Taycan S geunkt, wo scheinbar der Akku schon nach einer Runde auf dem Nürburgring zu heiß wurde (oder das BSM ihn für zu heiß hielt) und Leistung reduzierte. Der hat aber auch nochmal 200 PS mehr als i4 M50 oder M3 Performance.

Da wir nicht genau wissen, wie sehr und wie oft Du den i4 vorher gescheucht hast, probier doch nochmal ein etwa ähnlich motorisiertes M3 Performance zu leihen und fahr das vergleichbar wie den i4 jetzt und schau wie es sich schlägt...

Das Verhalten des i4 ist ganz "normal" für ein BEV. Abhängig davon wie aufwändig die Akkukühlung ausgeführt ist, kommt das früher oder später. Und natürlich wieviel Leistung das KFZ hat. Die frühen Tesla's waren schon nach wenigen vollen Beschleunigungen in der Drosselung. Heute sind diese (und alle anderen) da viel besser. Aber halt nicht völlig resistent.

Das die Beschleunigung bei niedrigem SOC nachlässt ist ein anderes Thema. Das liegt daran, dass die Spannung der Zellen abfällt und die gleiche Leistung nur mit mehr Stromentnahme kompensiert werden kann. Was dann nur bis zu einem bestimmten Grad geht.

am 27. Januar 2022 um 8:41

Die niedrige Dauerleistung der BEV wird halt nur unter der Hand kommuniziert. Bei Tesla fing das mal mit ca. 70kW an (bei Spitzenleistungen um 300kW) und ist beim Model3 jetzt immerhin 150kW. Aber auch das ist "nur" die 30 Minuten (ECE-85)- Norm Dauerleistung, länger gibt es auch das nicht. Beim iX sind es 50 + 80 kW (v + h), möglicherweise hat der i4 dann 80 kW.

Die Grenzen sind thermisch, sowohl die Motoren werden zu heiss als auch können die Akkus die Leistung nicht dauerhaft abgeben.

So erkennt man die E-Autos: Rasante Ampelsprints in der Stadt, einmal mit "warp" auf die Autobahn und dann mit 90 - 110 auf der rechten Spur den Rest der Strecke kriechen.

Du kannst auch mit geringem leistungsabruf nördlich von 200 fahren…

Ja was denn jetzt? Jeder sagt das Auto bietet volle Leistung ohne Drosselung und jetzt das?

Ist das ein Fake?

Die machen Werbung mit Rennstrecke, Werbetexte, echtes "M", bla usw.

Wenn ich 225km/h nur 15 Minuten fahren kann und danach mit 100km/h schleiche.

Dann hat das irgendwo zu stehen, ansonsten ist es Betrug.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 16:15

Ich kaufe ja kein 544 PS Monster um dann langsam zu fahren, soll ich mir für die maximale elektrische Reichweite dann auch ein Zug Ticket kaufen? Ich kann damit leben das die Technik eine andere ist und kein M5 oder M8 die ja erfahrungsgemäß nach 300km Vollgas Orgien kein Problem haben und das weg stecken wie nix.

Das Auto kommt nur sehr schnell an seine Grenzen, aber einzig und alleine auf der Autobahn. Davor habe ich bei 0-100 Sprints und zügigen Landstraßen Fahrten nix gemerkt.

Es liegt also an der Batterie in Kombination mit der hohen Motordrehzahl denke ich. Eine Temperaturanzeige für die Batterie wäre dann ja schonmal was schönes.

Ich möchte ja sehen wann es dem Auto zu viel wird und mich entsprechend zurück nehmen, aber ein „Überraschung, du kannst jetzt nicht mehr voll beschleunigen ab 170“ Moment ist einfach krass und man hat dann gefühlt noch 120 PS und schafft es kaum auf die 200.

Ich hab ein 9 Minuten Video wie ich gemütlich zur Autobahn fahre (davor auch schon langsame Fahren) und dann auf der Autobahn durch drücke. Nicht immer voll Gas, aber schon zügig. Nach 4km reduziert er Leistung, da war’s aber kaum spürbar. Ich hab’s nur jetzt beim ansehen des Videos gemerkt das der da wieder diesen Grauen Balken bei der Anzeige hat und nach insgesamt 6km bin ich schon wieder runter gefahren.

Ist ja viel Software, gerade die Temperaturanzeige und der Wagen ist ja noch nicht mal so wirklich auf dem Markt. Wird sich ja schon noch einiges tun. Vor allem bis meiner kommt :‘)

Auch die manuelle Vorkonditionierung der Batterie ist ja immer so ein Thema, das geht auch (noch) nicht. Das laden ging aber an den 350kw Ladern von Allego… schon mit 143kw und ich, als Elektro Neuling, empfand das schon als schnell

Die 143kW am Schnelllader sind je nach SoC ziemlich normal/im Rahmen.

Ein 350kw Lader kann in der Regel maximal 500 Ampere liefern, was somit bei den 400V des i4 maximal 200kW ergibt.

Alles andere sind Systemfragen.

Wir stehen einfach immer noch am Anfang, auch BMW.

Ups, da müssen wir die guten BMW Sechszylinder Diesel für Langstrecke noch etwas behalten. Genau diesen Versuch wie i4-M50 würde ich auch fahren. Bleibt zu beobachten ob auch andere Probefahrten diese Eindrücke bestätigen o. es sich um Bug am Fahrzeug handelt.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 19:27

Ja richtig. Ich freue mich auf die e Mobilität und alle Höhen und Tiefen die damit kommen.

Diesen Thread hätte ich mal vor dem Wagenkauf (M50) sehen sollen .. Ist mir irgendwie nicht aufgefallen. Jetzt erklärt sich auf jeden Fall, warum ich ab etwa 30% Batteriekapazität immer wieder Leistung geklaut bekomme - teilweise war das schon nicht ungefährlich. Ohne Vorwarnung ist das in meinen Augen echt daneben.

Boost deaktivieren, dann sollte man keine Probleme bekommen. Es gibt neben "Sport Boost" auch noch "Sport Individuell" oder ganz klassisch "Sport".

Wer volldigital fährt, dessen Verbrauch steigt nicht nur auf 70 kWh/100 km sondern der Wagen drosselt für paar Sekunden die Leistung bis zu 50%. Ohne Boost konnte ich das nicht beobachten. Boost heißt eben nur temporär und wer es dauerhaft verwendet, sollte sich nicht wundern, dass der i4 ein bisschen abkühlen muss.

Die gedrosselte Leistung wird im Kombi angezeigt. Im ersten Beitrag ist zu sehen, dass die Leistung um rund 40% reduziert ist.

Bin ich froh das ich den i4 los bin. Ich lese noch bissel mit und werde in Zukunft nie wieder ein Auto blind bestellen.

Bei Porsche und Audi reduziert er die Leistung nicht um 40%.

BMW hat damit geworben, "wir reduzieren keine Leistung, so wie Tesla". Und jetzt machen die es doch. Einfach nur noch peinlich der Laden.

Beitrag editiert, bitte das Topic beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 3. Mai 2022 um 08:07:24 Uhr:

Bei Porsche und Audi reduziert er die Leistung nicht um 40%.

BMW hat damit geworben, "wir reduzieren keine Leistung, so wie Tesla". Und jetzt machen die es doch. Einfach nur noch peinlich der Laden.

Die Aussage kenn ich nur von Porsche. Gibts dazu eine Quelle? Aktuelle Verbrenner nehmen übrigens auch die Leistung zurück, wenn sie härter beansprucht werden, da sind mir noch keine Beschwerden untergekommen.

Beitrag editiert, bitte das Topic beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort