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i4 Reifenverschleiss Erfahrungen

BMW i4 I04
Themenstarteram 17. November 2023 um 16:42

Ich habe heute wieder auf Winterreifen gewechselt und war sehr erstaunt, dass mir mein Reifenhändler mitgeteilt hat, dass ich im Frühjahr 4 neue Reifen brauche. Alle runter auf 3mm.

 

Ich bin jetzt mit dem Auto 26000 km gefahren, November 22. bis März 23 auf Winterreifen gewesen. Ich würde mal schätzen, dass die Sommerreifen so zwischen 17 und 20k km drauf haben. Das finde ich als Verschleiß schon beachtlich. Ich habe die Haankock Reifen auf den 19er Felgen als Mischbereifung drauf.

 

Wie sind denn Eure bisherigen Erfahrungen was den Verschleiß angeht?

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17 Antworten

Im Prinzip ähnlich wie bei mir. Ich bin jetzt bei 28.000 km, 10000 davon letzten Winter auf WR, und bin Anfang November auf WR gewechselt.

Im Sommer fahre ich 18“ 245/255 Pirelli Zero und hatte das Gefühl, dass sie schon ziemlich runter waren. Laut Einlagerungsprotokoll, haben sie aber noch 5mm.

2,3t 340PS… ich möchte den Job der Reifen nicht machen.

am 18. November 2023 um 8:09

Ich glaube auch, dass die Reifen bei diesen Daten sehr schnell verschleißen können, sobald man etwas zügiger unterwegs ist.

Ich hatte auch Angst, dass die Hinterreifen ruckzuck durch sind, weil beschleunigt wird hinten, rekuperiert wird ebenfalls hinten.

Leider habe ich nicht dran gedacht die Profiltiefe nach 35k zu messen, bevor er abgeholt wurde. Mehr als 3mm waren es aber sicher, tippe auf 5mm. Von den 35k km waren über 20k km mit den Sommerreifen und ich versuche ein sehr defensiver und vorausschauender Fahrer zu sein (Verbrauch ab Werk 16,0)

Mit 5mm wäre das eh sensationell wenig, da fährst nochmal min. die doppelten km.

Wenn man ein wenig im Netz sucht, findet man schnell Hinweise zu speziellen Reifen für BEV.

Diese haben Neu keine 8mm mehr sondern weniger.

Eine Aussage dazu kopiere ich hier mal rein:

"So haben Neureifen aus der Serie eine Profiltiefe von nur 5,5 Millimetern, sollen aber laut Konzern die gleiche Laufleistung erreichen wie die konventionellen Modelle mit 8,5 Millimeter. Auch in Bezug auf Nass- und Trockenperformance entspricht man den Anforderungen der Automobilhersteller."

Sprich, wenn man nach einem Sommer nur noch 5mm bei dem Reifen messen tut, hat man nicht 3mm verbraucht. Der neue Reifen hatte halt keine 8mm.

 

Sucht mal selber im Netz.

am 18. November 2023 um 9:09

Das musste ich jetzt sofort prüfen, weil in der Garage ein i4 mit unter 100km Laufleistung steht.

Tatsächlich hat der sehr wenig Profitiefe, um die 5 bis 6mm. 19" Hankook Ventus S1evo3 ab Werk. Kann mangels Werkzeug nicht genauer messen (habe nur den Meterstab dran gehalten).

Die Winterreifen mit ca. 10.000km Laufleistung haben knapp über 6mm, auf alle Fälle mehr als die neuen Sommerreifen.

Ich muss dieses WE sowieso noch wechseln, da mess ich nochmal genauer.

Gerade mal gemessen: meine Werks-19er SR (Michelin Pilot Sport 4) sind sind nach ~500km bei 6-6.5mm Profil.

Das im Bild sind neue...

Habe vor 2 Wochen auf Michelin Allwetter gewechselt und mein Reifenhändler sagte bei E Autos wären seine Erfahrungen 35.000 - 40.000km und dann langsam fällig.(Auf den Michelin bezogen natürlich). Mehr als das heftige Gewicht des Autos wäre aber die Fahrweise die wichtigste Komponente.

Zitat:

@G-Rules schrieb am 18. November 2023 um 16:35:47 Uhr:

Mehr als das heftige Gewicht des Autos wäre aber die Fahrweise die wichtigste Komponente.

Welch Erkenntnis :D Das galt schon immer, auch beim Verbrenner.

Bei BEVs gilt das durch deren immenses Drehmoment natürlich erst Recht. Selbst bei BEVs die nur 80PS haben. Der E-Motor fällt, bis auf das Untersetzungsgetriebe, direkt über die Reifen her. Wenn man da beim fahren nicht extrem drauf achtet, verschleißen die Reifen bei einem BEV immer schneller als bei einem Verbrenner.

Ich habe meine 19er (VA 245/40 R19 98Y; HA 255/35 R19 100Y) gerade zum Verkauf eingestellt und auch gemessen: ca. 5,8 -6,2 mm nach 7.000 km.

Zitat:

@Nick78HH schrieb am 18. November 2023 um 21:03:17 Uhr:

Ich habe meine 19er (VA 245/40 R19 98Y; HA 255/35 R19 100Y) gerade zum Verkauf eingestellt und auch gemessen: ca. 5,8 -6,2 mm nach 7.000 km.

Der Verschleiß ist ja wahnwitzig. Welche Marke?

Zitat:

@basic.carwash schrieb am 18. November 2023 um 21:04:34 Uhr:

Zitat:

@Nick78HH schrieb am 18. November 2023 um 21:03:17 Uhr:

Ich habe meine 19er (VA 245/40 R19 98Y; HA 255/35 R19 100Y) gerade zum Verkauf eingestellt und auch gemessen: ca. 5,8 -6,2 mm nach 7.000 km.

Der Verschleiß ist ja wahnwitzig. Welche Marke?

Es handelt sich um die Michelin Pilot Sport 4.

 

Ja, der Verschleiß ist dann tatsächlich wahnwitzig gering. Wenn einige hier berichten, dass er ab Werk (bzw. mit ~500 km) nur 6,5 mm hat.

 

Wenn ich bis 2 mm fahren würde, käme ich noch 56.000 km also insgesamt 63.000 km. Mit Winterreifenwechsel sind das 4-5 Jahre.

Ich habe den 18" M-Satz meines i4 in der Garage liegen, mit Pirelli Pzero. Dieser hat keine 50km runter und 6-6,5mm Profil.

 

Wenn man nach euren Berichten geht, sollten die Reifen relativ lange halten.

Mein i4 40 hat ein enormen Reifenverschleiss , vor allem an der Hinterachse . Jetzt bereits der 3 Satz , trotz geringem Verbrauch. Laufleistung 95tkm .

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