I4 richtig abstellen
Hallo zusammen,
muss ich beim abstellen immer die P Taste drücken? Momentan stelle ich das Auto ab und drücke nur den blauen ausknopf. Ist das richtig? Da das Fahrzeug da immer ein paar cm vor oder zurück rollt.
Die automatischen parkbremse geht ja dann auch rein.
Gruß
Evoqui
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30 Antworten
Das Wackeln hat jedes Fahrzeug mit Automatikgetriebe und Parkklinke - wie sie auch beim i4 analog verbaut wird.
Ich drücke immer manuell die Parkbremse vorm Aussteigen.
Bräuchte man nicht, fühlt sich aber besser an.
… ist mein erstes Automatik Auto
Mir wurde zwar bei der Übergabe gesagt, dass ich die Parkbremse nur auf abschüssigem Untergrund benötige. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein leichtes 'Hineinrollen' in die Sperre auf Dauer keine mechanischen Schäden verursacht. Daher lege ich die Parkbremse ein, bevor ich das Bremspedal löse, sobald der Wagen auch nur ein wenig rollen könnte.
Hast du Auto Hold aktiviert? Ich verstehe die Anleitung so, wenn Auto Hold aktiviert und Fahrbereitschaft wird ausgeschaltet (blauen Knopf drücken), wird automatisch die Parkbremse aktiviert. Dann sollte nix zurückrollen.
Zitat:
@bitbucket schrieb am 4. Juni 2024 um 14:17:46 Uhr:
Mir wurde zwar bei der Übergabe gesagt, dass ich die Parkbremse nur auf abschüssigem Untergrund benötige. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein leichtes 'Hineinrollen' in die Sperre auf Dauer keine mechanischen Schäden verursacht. Daher lege ich die Parkbremse ein, bevor ich das Bremspedal löse, sobald der Wagen auch nur ein wenig rollen könnte.
… den Hebel der parkbremse ziehen oder den p Knopf?
Zitat:
@sky3891 schrieb am 4. Juni 2024 um 14:22:36 Uhr:
Hast du Auto Hold aktiviert? Ich verstehe die Anleitung so, wenn Auto Hold aktiviert und Fahrbereitschaft wird ausgeschaltet (blauen Knopf drücken), wird automatisch die Feststellbremse aktiviert. Dann sollte nix zurückrollen.
Auto Hold is aus
Dann musst du wohl neben Fahrbereitschaft ausschalten (blauer Knopf, schaltet automatisch auf P) auch noch die Parkbremse manuell aktivieren. Empfiehlt BMW auch in der Anleitung gegen "bewegen".
Was spricht gegen Auto Hold? Dann reicht ein Mal blauer Knopf und alles passiert automatisch.
… und die Parkbremse geht nicht automatisch rein? Bei meinen Verbrenner ging die immer nach Zündung aus rein.
Scheinbar verhält sich das mit aktiviertem Auto-Hold anders. Aber ich verwende Auto-Hold nur, wenn ich viele längere Ampelphasen vor mir habe. Ich mag es beim Rangieren in der Garage nicht, das Gaspedal etwas antippen zu müssen.
Zitat:
@bitbucket schrieb am 4. Juni 2024 um 15:05:10 Uhr:
Scheinbar verhält sich das mit aktiviertem Auto-Hold anders. Aber ich verwende Auto-Hold nur, wenn ich viele längere Ampelphasen vor mir habe. Ich mag es beim Rangieren in der Garage nicht, das Gaspedal etwas antippen zu müssen.
… genau das mag ich beim Auto hold auch nicht
@Evoqui
Bei meinem BMW Verbenner mit Automatikgetriebe geht die auch nicht automatisch rein. Denn P Stellung reicht normalerweise ja.
Wenn man aber das Gewackel nicht mag oder ein ungutes Gefühl hat, betätigt man die Parkbremse eben manuell.
Zitat:
@bitbucket schrieb am 4. Juni 2024 um 14:17:46 Uhr:
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein leichtes 'Hineinrollen' in die Sperre auf Dauer keine mechanischen Schäden verursacht.
Ich schon, da mein Verbrenner mit Wandlerautomatik das seit 25 Jahren macht und kein Defekt an der Parksperre auftrat.
Beim Elektromotor hätte ich da tatsächlich noch weniger Bedanken beim "Hineinrollen".
Um die Automatik zu schonen ziehe ich bei nicht ebener Fläche einfach kurz den Hebel für die Feststellbremse. In meiner Garage aber nie.
In meiner Garage und auf ebenen Parkplätzen mache ich das auch nicht. Doch beim Hineinrollen hätte ich vermutet, dass da etwas auf Dauer 'ausleiert'. Aber scheint ja unbegründet zu sein.