i4 Serienfahrwerk vs. Adaptives Fahrwerk (+ variable Sportlenkung)
Hallo zusammen,
es wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem Serienfahrwerk mitteilen könntet.
Wie ist das Verhalten bei schnellen Lastwechsel oder auf der Autobahn bei schnellen Geschwindigkeiten?
Wie groß ist der Unterschied zum adaptiven Fahrwerk?
Wir groß ist der Unterschied zwischen normaler Lenkung und variablen Sportlenkung, welche ja nur in Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk bestellbar ist?
Vielen Dank vorab!
Ich freue mich auf eure Hilfe und Informationen!
Viele Grüße
Marcel
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27 Antworten
Ich habe das adaptive Fahrwerk bestellt, weil mir das Serienfahrwerk zu "floaty" war - bei längeren Autobahnfahrten wurde mir leicht mulmig.
Der Unterschied ist nicht gigantisch, aber das adaptive Fahrwerk ist spürbar straffer und liegt insbesondere in unebenen Kurven besser auf der Straße. Die Dämpfung ist trotzdem super, man hat hier also quasi keine Nachteile gegenüber dem Serienfahrwerk. Insgesamt ist der i4 deutlich weicher abgestimmt als seine Verbrenner-Brüder. Ein M440i mit adaptivem Fahrwerk ist deutlich straffer ausgelegt und ein 3er mit Serienfahrwerk ist etwa auf dem Level des i4 mit adaptivem Fahrwerk.
Die variable Lenkung benötigt gerade in der Stadt merklich weniger Einschlag und ist dadurch angenehmer zu fahren, die Standardlenkung fand ich etwas zu langsam übersetzt. Allerdings weiß man manchmal nicht zu 100%, wie stark man einschlagen muss - für sportliches Fahren ist das nicht optimal, aber auch nicht dramatisch.
Ich bin auch noch am hadern. Verkäufer meinte, adaptives Fahrwerk muss nicht unbedingt sein. Konnte das Standardfahrwerk aber noch nicht ausprobieren, alle Vorführer waren immer volle Hütte mit allen Extras. Die Lenkung würde mich auch interessieren. Mit der variablen Lenkung bin ich sofort klargekommen, wusste nichtmal, dass die drin ist. Hab bisschen Angst, dass mir die normale Lenkung dann unangenehm auffällt.
Hallo zusammen,
danke für die Infos und schnelle Beantwortung.
@Tommy
Ja das gleiche meinte mein Verkäufer auch.
Hatte bis jetzt auch immer die variable Sportlenkung aber eben nur im Verbrenner.
Dachte vlt, dass der i4 da nun vlt generell etwas besser abgestimmt ist.
Ich konnte leider auch noch keinen normalen fahren..
Gruß
man kann im Serienzustand zumindest auch zwischen zwei Lenkungen wählen "Sport" und "Comfort". das verstellt das Lenkgefühl, wenn man es anders haben möchte... Ich hab zum beispiel im eco pro individual mit dem ich in der regel unterwegs bin, die Lenkung auf sport gestellt, weil ich es einfah mag, wenn die Lenkung nicht so super leicht zu drehen ist, sondern ein wenig straffer.
Die variable Sportlenkung hatte ich zwar im Probefahrzeug, kann mich aber nicht mehr erinnern, ist schon zu lange her.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Übersetzung bei der variablen Sportlenkung ja progressiv, also umso mehr man einlenkt, umso höher ist die Übersetzung. Und zusätzlich wird bei langsamer Fahrt mehr vom Servo unterstützt, bei schneller Fahrt weniger. Aber die Übersetzung ist nicht irgendwie geschwindigkeitsabhängig noch, oder?
Zitat:
@Tommy_Hewitt schrieb am 27. Oktober 2023 um 19:54:40 Uhr:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Übersetzung bei der variablen Sportlenkung ja progressiv, also umso mehr man einlenkt, umso höher ist die Übersetzung. Und zusätzlich wird bei langsamer Fahrt mehr vom Servo unterstützt, bei schneller Fahrt weniger. Aber die Übersetzung ist nicht irgendwie geschwindigkeitsabhängig noch, oder?
Nein Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Konnte da keinerlei Unterschiede feststellen
Bin beide Fahrwerke schon gefahren, war überhaupt kein Fan des Serienfahrwerks.
Ich mags generell straffer, habe aber kein Problem mit dahin gleitenden, weicheren Fahrwerken. Auf der Autobahn ist das Serienfahrwerk ok, zwar ein bisschen "floaty" - wie schon von knorkinator erwähnt - aber angenehm komfortabel. Bei dynamischen Lastwechseln hingegen erschien mir das Serienfahrwerk extrem schwammig und im Zusammenhang mit der Lenkung im Comfort-Modus extrem unangenehm zu fahren.
Da habe ich dann wirklich einen größeren Unterschied zum adaptiven Fahrwerk gespürt. Das ist im Sport-Modus beim dynamischen Fahren auf der Landstraße super agil mit überraschend wenig Wanken. Und auf der Autobahn wenn ich es auf Comfort stelle gleitet es dahin ohne aber so "floaty" wie das Serienfahrwerk zu sein, also auch auf einer Strecke von 100+ km komfortabel.
Die variable Lenkung macht meines Erachtens nach übrigens keinen großen Unterschied und man kommt sofort damit klar. Ist halt dabei beim Fahrwerk, aber definitiv nicht ausschlaggebend bei der Entscheidung. Aber die 1200€ ist das adaptive Fahrwerk mMn 100% wert.
Danke für die Erfahrungsberichte!
Gibt es eig. grundsätzlich einen Unterschied zwischen der Grundausstattung + Serienfahrwerk und der Ausstattung M Paket Pro + Serienfahrwerk oder bleibt die Software sowie Hardware exakt dieselbe?
Finde es echt Schade, dass die Verkäufer zu den Kunden sagen: "Man braucht das adaptive Fahrwerk nicht/Es lohnt sich nicht".
Generell ist es ja gut, dass nicht alles aufgeschwätzt wird, aber wenn man sagt, dass man bedenken hat, ob das Fahrwerk nicht zu "floaty" ist, dann erwarte ich auch eine gute und ehrliche Beratung.
Naja, zum Glück gibt es dieses Forum! Danke an alle Antworten
VG
Das M Paket Pro hat hier nur die Bremsen und bissi Optik mit dabei. Aber Fahrwerk ändert sich nichts.
Ich glaub ich werd die 1200€ noch reinstecken. Den M50 fand ich in schnellen Kurven sehr stabil. Möchte es im Nachhinein nicht bereuen.
Zitat:
@G-Rules schrieb am 27. Oktober 2023 um 20:20:10 Uhr:
Nein Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Konnte da keinerlei Unterschiede feststellen
Der i4 hat standardmäßig die Servotronic mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkung..
Kann man die Sportlenkung im Verhalten beeinflussen im Menü?
Zitat:
@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 29. Oktober 2023 um 23:54:04 Uhr:
Zitat:
@G-Rules schrieb am 27. Oktober 2023 um 20:20:10 Uhr:
Nein Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Konnte da keinerlei Unterschiede feststellen
Der i4 hat standardmäßig die Servotronic mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkung..
Kann man die Sportlenkung im Verhalten beeinflussen im Menü?
Ja, man kann zwischen Sport und Comfort wählen - das ist aber einfach nur die Stärke der Lenkunterstützung.
Zitat:
@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 29. Oktober 2023 um 23:54:04 Uhr:
Zitat:
@G-Rules schrieb am 27. Oktober 2023 um 20:20:10 Uhr:
Nein Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Konnte da keinerlei Unterschiede feststellen
Der i4 hat standardmäßig die Servotronic mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkung..
Kann man die Sportlenkung im Verhalten beeinflussen im Menü?
Es gibt die Sport- und Comfortlenkung. Beides voreingestellte Modis, wobei die Comfortlenkung für mein Empfinden etwas zu leichtgängig ist. Die Sportlenkung wiederum finde ich deutlich ansprechender da dabei tatsächlich alles deutlich straffer/härter vorprogrammiert ist
Ich hab's jetzt noch hinzufügen lassen. Die Kurvenstabilität im M50 war, wie schon gesagt, echt sehr gut. Mit der Lenkung war ich auch zufrieden. Bevor ich mich da jetzt wegen 1000€ (Rabatt schon abgezogen) unglücklich mach am Ende, lieber auf Nummer Sicher. Will das Auto doch eine Weile behalten.
Mein i4 hat das adaptive Fahrwerk und die variable Sportlenkung. Vor ein paar Monaten hatte ich kurz die Gelegenheit einen i4 mit Serienfahrwerk und ohne variable Sportlenkung zu fahren.
Im Endeffekt war die Fahrt zu kurz und zu monoton um das Fahrwerk wirklich beurteilen zu können, ich hatte auf der Strecke aber nichts daran auszusetzen. Wie andere hier schon erwähnt haben, muß man allerdings berücksichtigen, daß das i4 Fahrwerk eher weicher abgestimmt ist.
Was für mich subjektiv aber einen großen Unterschied gemacht hat, war die Lenkung. Gefühlt reagiert der i4 ohne variable Sportlenkung deutlich behäbiger auf Lenkbewegungen und ich hatte daher deutlich weniger Spaß beim Fahren. Persönlich würde ich den Wagen daher auf keinen Fall ohne variable Sportlenkung nehmen.