ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: „Zündung“ geht nicht mehr an

i4: „Zündung“ geht nicht mehr an

BMW i4 I04
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 17:35

Hi

 

Nun hat es mich auch erwischt.

 

Seit gestern wie aus den Nichts lässt sich die Zündung nicht mehr aktivieren.

Es beginnt schon damit das bei Annäherung ans Fahrzeug sich die Türe nicht öffnen lässt (Komfortzugang) sondern nur mit einem Druck auf die Entriegelungstaste auf dem Schlüssel.

Dann beim Versuch den Wagen mit der blauen Starttaste zu starten, ertönt ein Gong und eine Meldung auf den Display erscheint mit Hinweis man solle den Schlüssel an die Lenksäule halten. Nur leider bringt das nichts und zwar auch mit dem Zweitschlüssel nicht.

Als Workaround war nur die Möglichkeit via Handy oder KeyCard zu öffnen.

 

Nicht gerade das was man sich eine Woche vor Urlaubsbeginn mit anstehende Fahrt in den Süden wünscht.

Heute nun zum freundlichen gebracht, aber am Wochenende ist natürlich niemand von der Werkstatt da.

 

Warte nun auf kommenden Montag…

 

Hat jemand ev. as ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Update folgt…

 

Gruss

Paraxenos

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, hast PN

Den Service anrufen.

Ist mir neulich mit dem iX passiert, in abgeschwächter Form.

Desöfteren meldet er sich mit "kein Schlüssel im Fahrzeug", funktioniert aber alles.

Bis auf das eine Mal, an dem er nichts mehr tun wollte, bevor nicht der Schlüssel an der Lenksäule war.

Ich hab es auf die Batterie im Key geschoben, aber die war noch gut.

Es gibt so einige Kinderkrankheiten in den aktuellen Modellen.

Ich hatte bei meinem Ix vor zwei Wochen genau das gleiche (öffnen nur per Schlüssel und Start nur per Handy in ladeschale). Niederlassung war etwas ratlos, da Abfahrt in den Urlaub am gleichen Tag geplant war, gab es einen Leihwagen für zwei Wochen. Am Tag nach der Abgabe des Fahrzeugs gab es die Rückmeldung:

Software Update und Reset und der Fehler war behoben.

Ist schon heftig, wie anfällig diese Dinge geworden sind. Das ist nicht wirklich so mega. Ich muss zB alle paar Wochen mich der BMW-App neu vorstellen. Normalerweise geht das ja per Fingerscan. Aber dann nur wieder eine begrenzte Zeit. Kaum vorstellbar, damit den Zugang zum Auto zu gewährleisten.

Hoffentlich hilft das neue Update ein wenig weiter. Ein Auto, was alleine in den Gegenverkehr zieht, das ist auf jeden Fall noch Verbesserungswürdig.

Gruß

Frank

Zitat:

@chatfuchs schrieb am 9. Juli 2022 um 21:54:47 Uhr:

Ist schon heftig, wie anfällig diese Dinge geworden sind. Das ist nicht wirklich so mega. Ich muss zB alle paar Wochen mich der BMW-App neu vorstellen. Normalerweise geht das ja per Fingerscan. Aber dann nur wieder eine begrenzte Zeit. Kaum vorstellbar, damit den Zugang zum Auto zu gewährleisten.

Hoffentlich hilft das neue Update ein wenig weiter. Ein Auto, was alleine in den Gegenverkehr zieht, das ist auf jeden Fall noch Verbesserungswürdig.

Gruß

Frank

Man merkt einfach nur wie tief und fest BMW von 2015-2020 geschlafen hat in der Entwicklungsabteilung. Der Marktstart von iX und i4 wurde bei beiden ein Jahr vorgezogen nach dem Vorstandswechsel. Das ging halt nicht ganz ohne Komplikationen an beiden vorbei….

Ich habe jetzt schon Bedenken bei der Software, dass BMW sich hier langfristig bei den neuen Modellen hinter Audi einreiht und man gefühlt wöchentlich ein Dauergast in der Werkstatt ist.

Echt, weil jetzt ein paar wenige damit Probleme haben, die Masse scheinbar nicht, hat BMW verschlafen und reiht sich hinter Audi ein. Gewagte Prognose, zudem bei meinem iX alles wie am Schnürchen funktioniert, aber der wird wohl dann die Ausnahme sein.

Zitat:

@harald335i schrieb am 10. Juli 2022 um 15:23:27 Uhr:

Echt, weil jetzt ein paar wenige damit Probleme haben, die Masse scheinbar nicht, hat BMW verschlafen und reiht sich hinter Audi ein. Gewagte Prognose, zudem bei meinem iX alles wie am Schnürchen funktioniert, aber der wird wohl dann die Ausnahme sein.

100% DANKE!

und ich komme vom E Tron.... Audi ist um Welten zurück!

Mein iX ist bisher auch fehlerfrei gelaufen, noch keinen Ausfall gehabt.

Mit meinem iX3 nach 12 Monaten keine Probleme,

Assistenz Systeme sind Top.

Der ix3 hat noch id7, der i4 und der iX haben id8. Letzteres scheint schon noch ein paar Kinderkrankheiten zu haben. Bei meiner Probefahrt konntest i4 nicht mal meine Musikfestplatte (externe SSD) richtig indizieren. Ich hoffe, dass das nicht systematisch ist. Werde es bald an meinem testen können...

Zitat:

@sasch85 schrieb am 10. Juli 2022 um 10:11:50 Uhr:

 

Man merkt einfach nur wie tief und fest BMW von 2015-2020 geschlafen hat in der Entwicklungsabteilung. Der Marktstart von iX und i4 wurde bei beiden ein Jahr vorgezogen nach dem Vorstandswechsel. Das ging halt nicht ganz ohne Komplikationen an beiden vorbei….

Ich habe jetzt schon Bedenken bei der Software, dass BMW sich hier langfristig bei den neuen Modellen hinter Audi einreiht und man gefühlt wöchentlich ein Dauergast in der Werkstatt ist.

Irgendwie ist bei Dir das Glas immer "halbleer" anstelle von "halbvoll". Jedes Mal wenn Du einsteigst, ist BMW entweder fast pleite, direkt am untergehen oder ständig weit im hintertreffen. Versuch doch wenigstens mal neutral und nicht negativ eingestellt an die Sache ranzugehen...;)

am 11. Juli 2022 um 3:42

Ich habe den i4 und da ist bisher noch gar nichts auffällig bei der Software. Ich nutze das Handy als Schlüssel, funktioniert tipptopp. Ich hab auch keine Angst, dass das nicht gehen wird und beide echten Schlüssel sind von Anfang an im Tresor. Heute fahre ich wieder eine längere Strecke. Wenn hier jemand Probleme hat, ist es wie in allen Foren ein Einzelschicksal, nicht schön, aber eben selten.

Ich weiß ja nicht, aber wenn das ein "Softwarefehler" im Sinne von falsch programmiert wäre, wären es ja keine Einzelfälle. Da muss schon was anderes sein.

Grüße!

deleted

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: „Zündung“ geht nicht mehr an