ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i5 40 oder i4 M50

i5 40 oder i4 M50

BMW i4 I04
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 14:28

Guten Tag!

Ich hab aktuell einen neuen i4 M50 und bin soweit sehr zufrieden! Allerdings aufgrund der 0,99% Leasingaktion (Österreich) Tausch ich nun das Auto ein. Ich hab die Wahl zw. I4 M40 und i5 40.

Beide vollausgestattet.

Was würdet ihr sagen? Den i5 hab ich bis dato noch nicht gesehen, habt ihr schon Eindrücke davon?

Lg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Beim i5 lief erst vor ein paar Tagen die Produktion an - den wird in echt noch fast niemand gesehen bzw gefahren haben. Auslieferung startet an die Händler in Erstausstattung im Oktober, danach Kunden.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 15:12

Zitat:

@tommyzzz schrieb am 25. Juli 2023 um 16:50:07 Uhr:

Beim i5 lief erst vor ein paar Tagen die Produktion an - den wird in echt noch fast niemand gesehen bzw gefahren haben. Auslieferung startet an die Händler in Erstausstattung im Oktober, danach Kunden.

Das weiß ich, allerdings gab es schon ein paar „Showroom“ Days, ich war leider krank, als mein Händler einen da hatte! :)

Was ist ein i4 M40? Oder meinst du i4 M50 gehen i5 40? Da würde ich den i5 bevorzugen, weil Leistung haben beide mehr als genug und der i5 ist das neuere und größere Auto.

Schwierige Entscheidung.

Der i5 hat ein paar Ausstattungsmerkmale, die mir beim i4 fehlen. 22kW-Lader, Plug&Charge, Videos während der Ladepausen. Aber er ist als BEV technisch nicht wirklich weiter als der i4, gleiche Motor- und Akkuarchitektur, dafür aber enorm viel teurer. Brauchst du den Allrad, hast du eine AHK, transportierst du ab und zu größere Sachen? Dann i4. Die bessere Business-Limousine ist sicherlich der i5, mir fehlt im i4 ab und zu das noch entspanntere Fahrgefühl, das mein 540 davor hatte.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 16:31

Zitat:

@hydrou schrieb am 25. Juli 2023 um 18:26:55 Uhr:

Was ist ein i4 M40? Oder meinst du i4 M50 gehen i5 40? Da würde ich den i5 bevorzugen, weil Leistung haben beide mehr als genug und der i5 ist das neuere und größere Auto.

Schreibfehler, M50 hab ich…:) kann ich den Beitrag editieren? Wobei im Threadtitel ist es eh korrekt

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 16:33

Zitat:

@-jj- schrieb am 25. Juli 2023 um 18:27:05 Uhr:

Schwierige Entscheidung.

Der i5 hat ein paar Ausstattungsmerkmale, die mir beim i4 fehlen. 22kW-Lader, Plug&Charge, Videos während der Ladepausen. Aber er ist als BEV technisch nicht wirklich weiter als der i4, gleiche Motor- und Akkuarchitektur, dafür aber enorm viel teurer. Brauchst du den Allrad, hast du eine AHK, transportierst du ab und zu größere Sachen? Dann i4. Die bessere Business-Limousine ist sicherlich der i5, mir fehlt im i4 ab und zu das noch entspanntere Fahrgefühl, das mein 540 davor hatte.

Allein Videos in den Ladepausen, das ist fein! Allrad bzw AHK sind kein muss. Danke für dein tolles Feedback.

Heute den i5 40 vor mir auf der Straße gehabt, echt schickes Ding. Am Ende würde ich eher das nehmen, was früher vor der Tür steht.

Ich schätze mal, dass sich der i4 M50 und der i5 edrive40 preislich nicht viel nehmen?

 

Wenn du den größeren Stauraum mit der großen Heckklappe des Gran Coupé nicht brauchst, würde mir persönlich der i5 aus den hier aufgeführten Gründen auch mehr zusagen.

 

Mir gefällt der neue 5er nämlich total.

am 25. Juli 2023 um 17:43

Ganz geht mir der Vergleich nicht ein, weil man mit dem i4 m50 ja den Allrad wohl dabei haben will. Ansonsten gibts ja nur bezüglich der Leistung einen Unterschied zum 40er und m50, die du ja nicht brauchst, weil beim i5 auch der 40er reicht.

Für größere Reichweite für Langstreckenfahrten mit maximal 2 Personen und das optisch gediegenere Auto würde ich den i5 40er nehmen.

i4 m50 ist ja definitiv sportlicher abgestimmt, mit mehr Bang for the Buck und sicher im Alltag auffälliger. Denke auch, dass man den i5 öfter sehen wird als den i4.

Aber ich weiß nicht ob das für dich relevant ist.

Zitat:

@-jj- schrieb am 25. Juli 2023 um 18:27:05 Uhr:

Schwierige Entscheidung.

Der i5 hat ein paar Ausstattungsmerkmale, die mir beim i4 fehlen. 22kW-Lader, Plug&Charge, Videos während der Ladepausen. Aber er ist als BEV technisch nicht wirklich weiter als der i4, gleiche Motor- und Akkuarchitektur, dafür aber enorm viel teurer. Brauchst du den Allrad, hast du eine AHK, transportierst du ab und zu größere Sachen? Dann i4. Die bessere Business-Limousine ist sicherlich der i5, mir fehlt im i4 ab und zu das noch entspanntere Fahrgefühl, das mein 540 davor hatte.

Und manche Ausstattungen die es für den i5 nicht gibt: Schiebedach

Nochmals betrachtet würde ich den i5 nehmen, weil er die modernere Ausstattung hat a la Anti Theft Recorder, Digital Key Plus, AR Kamera, Remote Parking, Autobahnassistent usw. die es nicht für den i4 gibt.

Auch die Sitze empfinde ich als so viel besser im neuen 5er (im Vergleich zum 4er). Schade, dass die Integrallenkung nicht für den i5 40 erhältlich ist. Genauso wie das adaptive Fahrwerk, dass im i4 M50 standard ist. Dafür der i5 mit kleinerem Wendekreis.

Am Ende kommt es darauf an, was man haben will. Von Schiebedach bis über Sonnenschutzrollos...

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 18:34

Danke an alle! Wie gesagt, ich fahr ja aktuell den i4 M50, würd ihn quasi nochmals neu bestellen.

Aber ich muss, glaub ich, den i5 Probefahren, damit ich mich entscheiden kann.

Ich fahre ebenfalls den i4 M50 und überlege als Nächstes den i5 M60 zu bestellen. Bin mir aber nicht sicher, da beide ja die gleichen Leistungsdaten haben…

Für mich bleibt es derzeit bei meinem I4 M50 - evtl. der I5 als Touring - aber der gleich große Akku würde mich derzeit davon abhalten.

Zitat:

@Luttehe schrieb am 25. Juli 2023 um 20:34:57 Uhr:

Aber ich muss, glaub ich, den i5 Probefahren, damit ich mich entscheiden kann.

Das ist der einzig vernünftige Weg.

Ich würde einen i4 nicht gegen den i5 tauschen. Einfach weil mir der i5 zu groß ist und nicht sonderlich gefällt. Aber das ist halt sehr individuell. Da hat jeder andere Präferenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen