ForumBMW i5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. i5: Digital Key (iPhone) als täglicher Ersatz für Schlüssel geeignet?

i5: Digital Key (iPhone) als täglicher Ersatz für Schlüssel geeignet?

BMW 5er G60
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 10:41

Hallo!

Ich hätte noch eine Frage zum Digital Key bei meinem i5:

Verwendet jemand von Euch ausschließlich das IPhone (als Ersatz für den Fahrzeugschlüssel) im täglichen Gebrauch? Der Schlüssel ist ja nicht gerade klein und füllt mit meinen übrigen Schlüsseln am Bund die Hosentasche schon ziemlich an ;-) wäre echt eine Erleichterung wenn ich diesen nicht mehr mitführen müsste.

Wie verlässlich ist der Digital Key am IPhone? Seid ihr schon mal vor dem versperrten Wagen gestanden und konnten nicht hinein? Man könnte dann vermutlich zumindest über die App den Wagen aufschließen, aber wie starte ich ihn dann? Gibt es hier Erfahrungswerte über die Verlässlichkeit?

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass nach einem längeren Stillstand das Digital Key-System in einen Sleepmodus geht...?

Alternativ könnte man vielleicht sicherheitshalber zusätzlich die Key Card in der Brieftasche mitführen, falls das IPhone einmal ausfällt... aber die Sensoren werden die gleichen sein (die sich dann ev. im Sleep Modus befinden?)...

Wie sind hier Eure Erfahrungen bzw. wie handhabt ihr das?

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zwar noch nicht im i5 sondern "nur" im IX1, aber ja. Wir haben nur noch unsere Mobiltelefone am Start. Schlüssel liegen beide im Schreibtisch, KeyCard auch. Jetzt schon seit Mai. Bisher noch gar keinen Ausfall gehabt, auch im Ausland.

Seit drei Jahren im G21 nutze ich ausschließlich das Telefon als Digital Key, das Beste was es gibt.

Nutze es beim i5 und es funktioniert sehr zuverlässig. Manchmal vergisst er den "passiven Einstieg", dann wird es etwas umständlich aber man kommt rein. Noch viel zuverlässiger und besser funktioniert bei mit die Apple Watch. Damit geht es immer. Ich habe im Geldbeutel immer noch die Keycard für alle Fälle (z.B. Watch leer) dabei.

Erfahrung beim iX1: Funktioniert problemlos. Einzig die Werkstatt wollte mal meinen „Schlüssel“. Da ging das halt nur mit Teilen des digitalen Schlüssels per SMS ;-)

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 8:12

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Und wenn man zB nach 2 Wochen Urlaub am Flughafen zum Auto kommt, dann geht es immer noch mit dem Handy? Dann wäre es tatsächlich nicht so, dass Digital Key in einen Sleep Modus geht (so oder so ähnlich habe ich das mal gelesen...)

Nein, das ist einfach NFC Technologie , so wie wenn Du die Karte ninmst. Vgl Apple Pay mit physischer Kreditkarte

So einfach ist es nicht. Der i5 hat Digital Key Plus und nicht Digital Key. Digital Key Plus funktioniert per UWB, Digital Key per NFC

Öffnen bei Annähern mit dem Fahrzeugschlüssel funktioniert bei Fahrzeugen ohne UWB nach einer gewissen Standzeit nicht mehr. Ob das mit UWB auch nach Wochen noch funktioniert oder das Modul abgeschaltet wird weiß ich leider nicht und auch nicht ob als Fallback noch NFC zusätzlich direkt am Türgriff möglich ist

Hallo,

zumindest beim iX geht das auch per NFC, sollte UWB mal ned gehen.

Mfg

Hermann

Nur drauf achten, dass der Akku nicht schlapp macht ;-) Beim G31 ist mir das mit dem Handy im täglichen Gebrauch zu fummelig und wg. Akku zu risikoreich.

Ich liebe den Digital Key bei meinem i5. Ist eines meine Lieblings-Features.

Laut BMW wird NFC und UWB eingesetzt. Auch schwache Akkus sollten kein Problem sein.

https://www.bmw.de/.../digital-key.html

Hat schon jemand den Härtetest gemacht und das Auto am Flughafen nach 3 Wochen Urlaub wieder geöffnet?

Viele Grüße

Beim iX habe ich schon mal "ausprobieren" dürfen, dass man das Auto auch mit schlappem Akku des Iphone noch aufbekommt. Ich habe zu Sicherheit noch das Schlüsselkärtchen im Geldbeutel, aber in den vergangenen Jahren weder beim iX noch i4 noch jetzt beim i5 je gebraucht.

Hänge mich mit meiner Frage mal dran. Ich nutze schon im G31 fast ausschließlich den DK - vor allem mit der Apple Watch Ultra. Bin totaler Fan und sehr oft nur mit der Watch, also ohne IPhone unterwegs (natürlich mit E-Sim)

Lässt sich die neue Art der DK (also mit Annäherung) inklusive der Fahrererkennung auch auf die AW übertragen?

Das wäre natürlich grandios, da ich im G31 die Uhr zum Starten des Motors immer vom Arm nehmen muss um sie in die Ablage zur Erkennung zu legen.

gelöscht!

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 13. Juli 2024 um 21:07:54 Uhr:

Hänge mich mit meiner Frage mal dran. Ich nutze schon im G31 fast ausschließlich den DK - vor allem mit der Apple Watch Ultra. Bin totaler Fan und sehr oft nur mit der Watch, also ohne IPhone unterwegs (natürlich mit E-Sim)

Lässt sich die neue Art der DK (also mit Annäherung) inklusive der Fahrererkennung auch auf die AW übertragen?

Das wäre natürlich grandios, da ich im G31 die Uhr zum Starten des Motors immer vom Arm nehmen muss um sie in die Ablage zur Erkennung zu legen.

Nein, das ist leider nicht möglich. Da fehlt die entsprechende Hardware unterhalb der Karosserie mit den nötigen UWB Sender und Empfängern.

 

Der G30 basiert auf einem alten Servicepack (was mehr oder weniger die Beschreibung ist auf welchem technischen Grundgerüst er konzipiert wurde).

Der iX war der erste mit Digital Key Plus und basiert auf einem deutlich neueren Service Pack.

Beim X5 und X6 LCI hat sich BMW aber extra die Arbeit gemacht und dort wurden die beiden Modelle auf das „nächste Level“ gehoben. Da war das Facelift des G30 aber schon lange auf dem Markt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. i5: Digital Key (iPhone) als täglicher Ersatz für Schlüssel geeignet?