1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. IAA 2007

IAA 2007

Opel Vectra C

Der 2. Fachbesuchertag ist vorbei und mein Resümee soll Euch mal aufklären, worauf ihr Euch freuen dürft und was man auf keinen Fall verpassen darf...

Mein Rundgang beginnt im Eingang Galeria, von wo aus die erste Station das Probefahrt-Center ist. Speziell GM bietet hier mit Opel, Saab, Chevrolet (inkl. Corvette) die meisten Probefahrten an. Statt gekleckst wird geklotzt. Allein bei Opel sind über 30 Wagen im Einsatz - jedes Modell ist verfügbar (außer GT), aber fast nur die stärksten Motoren, hauptsächlich OPC und Aero-Fahrzeuge. Daher ich die alle schon kenne habe ich mich für einen Antara CDTi entschieden, allerdings kann man ihn auch mit V6 fahren. Naja, mein Urteil erspare ich Euch lieber. Das ganze geht super unkompliziert und schnell, angeblich sind die OPC-Fahrten aber schon früh morgens für den kompletten Tag ausgebucht. Wer zuerst kommt malt zuerst. Da machen einige Hersteller mit. Die neue C-Klasse steht zur Verfügung, Subaru 2.5Turbo, Audis in allen Varianten... um nur mal einige zu nennen. Ich bin noch einen Cee'd gefahren (2.0 Diesel, 143 PS) - ein unglaublich gutes Auto!

Nundenn, weiter zum Opel-Stand. Ganz schick, leider weniger spektakulär als vor 2 Jahren mit Springbrunnen und Kletterakrobaten. Die Modelle sind ja mittlerweile nix neues (außer der Agila), in der Mitte thront der FlexTreme, in dem ja auch Angie gestern Platz nahm, darüber wummert Techno aus den Deckenlautsprechern. Die Hosts und Hostessen sind legär bis "stylish" gekleidet, Opel positioniert sich deutlich als "junge Trendmarke" (ähnl. Mini, Suzuki...). Allerdings gibt es hier keinen echten Eyecatcher.

Nüchterner und ebenfalls ohne Eyecatcher geht es bei den selbsternannten Premiummarken zu. Allesamt zeigen sie nix neues, BMW den unglaublich hässlichen fahrbereiten 123d Coupé und den X6 mit einer praktisch unbrauchbaren Dachführung (die so sehr an Antara GTC und Ford Kuga erinnert...ein Schelm, wer da böses denkt), VW den genauso hässlichen "Up!". Audi und Mercedes haben garnix, was man noch nicht gesehen hat. Alle präsentieren überdurchschnittlich viele Fahrzeuge in der neuen Trendfarbe weiß - was mich etwas stört. Finde es sieht leider etwas steril und kühl aus. Aber anscheinend wird weiß das neue silber.

Wie auch immer, überall stehen die Pseudo-Umweltanstrengungen mit im Vordergrund ("Efficient Dynamics", "Fuel Economics", "BlueMotion", "EcoFlex"...) Man nimmt ein altes Modell (z.B. Corsa 1.3 CDTi), schreibt EcoFlex drauf und jetzt ist alles sauber? Na klar! Vor nem BMW hängen Anzugträger mit Digitalkameras und fotografieren in den Kühlergrill, wo es ja jetzt die sensationellen verschließbaren Lamellen gibt. Hey super, die verschließbaren Lamellen werden sicher unsere Eiskappen retten... vorallem wenn man noch den uralten Hydrogen7 daneben stellt wirkt das anscheinend sehr innovativ! Bei Mercedes erzählt die Moderatorin über Mikrofon, das doch tatsächlich immernoch 99% der Autos weltweit mit Verbrennungsmotoren fahren - doch nicht so mit Mercedes, die sind schon ganz doll am forschen!!! Und haben jetzt den neuen DiesOtto, so ein Glück!!! Vom neuen C63 AMG, der praktisch 20 Meter entfernt steht, erzählt sie nichts! Alles nur Augenwischerei, Lug und Trug... und keine anständige Sensation! Nirgendwo. Nurnoch die wenigsten Hersteller haben überhaupt irgendwelche ConceptCars ausgestellt.

An den neuen "Brilliance" kleben ein paar Spaltmaßfetischisten, Frührentner drücken sich die Nase an der A-Klasse platt und eine Cola kostet € 3,50. Frankfurt - ein Tag im Spätsommer.

Weitere Anreisen lohnen für die wohl langweiligste IAA der letzten Jahre praktisch nicht, der Weg zum nächsten Autohaus ist entspannter und genauso aufschlussreich. Wer mal durch die Bank, ohne Verpflichtungen und ohne Kaufinteresse Autos ausprobieren will ist hier allerdings an der richtigen Adresse.

Bilder erspare ich mir, da wäre eh nichts tolles drauf zu sehen.

Bleibt nurnoch nachzutragen, dass mir der Promoter vom Antara erzählen wollte, die Kiste würde 230 rennen und in Spanien gebaut. Als ich ihn darauf hinwies, dass der Tacho ja nur bis 220 ginge meinte er dann, dann würde das Auto eben 220 Spitze laufen. Au weia! :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

danke fürs erste Feedback, werde nächsten Samstag mal selbst vorbei schauen.

echt ein super Bericht....vielen dank

Guter Bericht - kann ich größtenteils zustimmen. Hab für die 0,4l Cola aber nur 2,50 € bezahlt?!

Bei Mercedes gibt es den unglaublich häßlichen F700, den neuen C-Klasse T und dafür kostenlos Sprudel.

Die Fiat/Ferrari/Maserati-Halle sollte man meiden, wenn man sonst an dem Tag noch was sehen will. Besonders beim 500'er ist die Hölle los.

Krasses Gegenteil ist Smart. Drei, vier lieblos arrangierte ForTwo, der MycroHybrid steht auf einer Bühne und rollt ab und zu langsam vor und zurück.

Generelles Problem sind nicht sachkundige Standbetreuer - da muss sich was ändern.

Meine Top Stände:

- Fiat (500'er)

- Kia (cee'd SW, procee'd)

- BMW (ja, mir gefällt das 1'er Coupe)

- Opel (Agila und GT)

- TRW (geht selbst hin, dann wisst ihr warum ;))

Meine Flop Stände:

- DaimlerChrysler (Mercedes: zu eng, zu dunkel, zu voll - Smart: zu lieblos - Maybach: kann man nur was sehen, wenn nicht gerade ein vvvvvVIP eine persönliche Vorführung bekommt)

- alle Stände mit "Türsteher" (Was soll das? Das ist eine Messe!)

- alle Tuner (die gehören nach Essen zu ihresgleichen)

Komme auch gerade von der IAA. Meine Meinung: einer der lieblosesten Stände überhaupt war der von OPEL. Phantasielos, farblos, langweilig. Keine optischen Highlights - außer dem GT vielleicht - keine besonderen Präsentationen - einfach nur gäääähn...... Dementsprechend wenig los war auch bei Opel. Waren mit die wenigen Autos wo man sich direkt reinsetzen konnte.

Und über die Hostessen in ihren komischen Harlekinröckchen decken wir mal lieber den Mantel des Schweigens. Stillos wie der ganze Auftritt ! :(

Schade eigentlich.

Hi,

hat jemand ein paar schöne Fotos vom Opel-Stand, insbesondere natürlich von den Vectras?

Es sind schon einige Fotos auf motor-talk, aber Opel wurde natürlich größtenteils ausgeklammert....

Würde mich freuen.

Gruß

Andrej

Hallo,

habe eine Frage wegen den Probefahrten der OPC Modelle. Möchte mir nächsten Frühling einen Vectra OPC kaufen, aber bin bis jetzt nur den Asrta H OPC von meinem Kumpel gefahren. Die IAA ist die Optimale möglichkeit mich genau mit dem Modell auseinander zu setzten. Die Anmeldung ist in Halle 10 oder? Auf der IAA 2005 war es nur am Opel Stand möglich dachte ich!

http://www.iaa.de/.../72dpi_IAA_Messe_297x210_Lageplan_39L.pdf

By

Michael

Mich würden auch Fotos vom Ethanol-Vectra interessieren. Weiss jemand, was da alles verändert wurde? Also Kraftstoffleitungen etc.

hallo michael

ja die Probefahrten finden ab Halle 10 statt, hier ist auch die Anmeldung für Opel. Bei Mercedes ist sie am Stand selber, z.B. SLR kann man nur auf Einladung fahren. Ist also unterschiedlich, bei Opel aber wie gesagt in Halle 10. Du musst für den Vectra OPC min. 25 sein und 5 Jahre den Lappen haben. Ansonsten: Die Fahrten sind begleitet, dauern 20 Minuten und haben einen Autobahnteil, der allerdings komplett auf 100 bzw. 120 "gedrosselt" ist. Natürlich steht es einem aber frei schneller zu fahren... wer geblitzt wird zahlt selber. Die Mitfahrer sagen da nichts.

Probefahrten laufen so ab wie es spoce beschrieben hat. Aber immer langsam mir de Leut bzw. den Wägelchen. Hab beobachtet, wie ein Jungspund mit nem Probefahrt-Corsa (GSI glaub ich) die Heckpartie eines 30T geknutscht hat. Wohl Gas und Bremse verwechselt ! Kann im Eifer des Gefechts passieren :D

Der begleitende Opel - Mensch war mit Sicherheit not amused :D

Hi,

bin auch ein Jungspund (20J.) und will einen Vectra OPC fahren, werde mir auch so einen im März kaufen (90% sicher). Da mein Händler zu diesem Zeitpunkt für mich ein EX-Opel-Direktions Fahrzeug beschaffen kann das mir optimal passen würde!

Glaube auch das der Begleiter nur zur vernunft aber nicht zum Unfallfreien fahren beitragen kann.

Also Morgen gehts zur IAA!!!!

by

Michael

Zitat:

Original geschrieben von setra_s_315_hd

Hi,

bin auch ein Jungspund (20J.) und will einen Vectra OPC fahren, werde mir auch so einen im März kaufen (90% sicher). Da mein Händler zu diesem Zeitpunkt für mich ein EX-Opel-Direktions Fahrzeug beschaffen kann das mir optimal passen würde!

Glaube auch das der Begleiter nur zur vernunft aber nicht zum Unfallfreien fahren beitragen kann.

Also Morgen gehts zur IAA!!!!

by

Michael

Fahren lassen werden Sie aber höchstens deinen Vater... ;)

 

Vor 2 Jahren wurde auch ein Vectra OPC geschrottet, der einmal längs über ne Verkehrsinsel gerutscht ist. Ein GSI konnte übrigens auch garnicht gefahren werden.

@BlackBeautyD

Ich kann deine Meinung gar nicht nachvollziehen. Bei Opel gab es sehr wohl einige Präsentationen. Der Flextreme wurde mit einer Show vorgeführt, ebenso der Agila.

Das Outfit der Hostessen ist auf den Agila abgestimmt. Und der soll ja jugendlich und fröhlig sein, im Gegensatz zu seinem barocken Vorgänger.

Und Autos gab's doch auf dem Stand auch genug... Von jedem Modell eigentlich min. 2. Bei Mercedes war's doch zum Beispiel eine Katastrophe. Von jedem Auto nur 1-2, dafür aber min. 100x mehr Leute, die sich durch den Stand quetschen mussten.

 

Meine Fotos von der IAA gibt's wieder hier:

iaa.dennishaupt.de

Schöne Fotos, Dennis! Der Opel-Stand und die Ausstellungsfahrzeuge sehen doch gar nicht verkehrt aus. In einem muss ich BBD allerdings Recht geben: Die Röcke der Hostessen gehen in der Tat gar nicht, so sehr die 80er auch wieder en vogue sein mögen. :D

Dann also ganz ohne Röcke, ja? :D

Der Opel-Stand war eigentlich auch nicht verkehrt. Auf der einen Seite die ardenblaue, auf der anderen Seite die Green-Spirit-Flotte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen