ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. IAT Sensor "Tuning" :P

IAT Sensor "Tuning" :P

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 17:19

Hi Leute.

Ihr kennt doch sicherlich die Ebay Tuning artikel ala:

25 PS mehr

kein umbau nötig

resistor tuning bla bla.

welche die Temperatur der Lufttemperatur runter drosseln, und somit Fetteres gemisch einspritzt.

Ich weiss, ist wohl nicht der bringer, dennoch wollte ich es mal ausprobieren!

Schaden kann es ja ( eigtl ) nicht.

Wollte nun aberr ( damit ich mir den widerstand für 5 euro nicht kaufen muss ) fragen, um was für einen Widerstand es sich handelt.

Habt ihr schon Erfahrung mit dem "Tuning Teil" gemacht?

Würde es in Verbringung mit L&W Endtopf und Sportluftfilter verbauen.

MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn dann muss man doch damit der Motor weiterhin vernünftig läuft die komplette Steuerelektronik ändern, ala Chiptuning. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das der Motor bei einem Widerstand entweder mehr leistet bzw. vernünftig läuft.

Ich würde es wohl dem Motor zuliebe lassen.

das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist ein höherer Spritverbrauch...

Zitat:

Original geschrieben von sirschoepe

 

Würde es in Verbringung mit L&W Endtopf und Sportluftfilter verbauen.

MFG

Und was soll das bitteschön mit diesen Sachen mehr bewirken?

am 18. Juli 2008 um 13:18

denke auch eher das das zu nem mehrverbrauch führt, zu dem kanns sein das das fette gemisch dem kat schadet und mehr sprit ohne die dazugehörige mehr menge an sauerstoff bringt wohl nicht viel auser evtl auch noch nen unrunden motorlauf. die abgaswerte werden dann natürlich auch nicht mehr stimmen.

Möchte auch n bisschen Senf dazugeben.

Stell Dir vor, die Software im Steuergerät besteht aus hundert tausenden Zeilen Code. Ein einzelner blickt da nicht mehr durch.

Dein Auto hat Egas. Es hat mindestens 2 Pedalwertgeber, die entgegengesetzt arbeiten, um Fehler auszuschließen, und um die Plausibilität zu prüfen. Stimmen die Werte nicht, gibt s ne Fehlermeldung.

Überhaupt das Wort Plausibilität. Jeder Sensor, der am Motor hängt, wird durch einen anderen auf Plausibilität geprüft, sei es durch einen anderen Sensor, oder durch mathematische Modelle oder Grenzwerte oder sonst noch was.

Im Steuergerät arbeiten (hängt vom Hersteller ab) mindestens zwei Mikrocontroller, einer macht die Arbeit, der andere schaukelt sich die Transistoren. naja, fast. Er gibt dem ersten ständig nach zufälligen Mustern Rechenaufgaben vor, die er (der erste Prozessor) richtig berechnen muss, sonst gibt nen Reset oder Notlauf oder beides oder oder... Vor dem Einbau ins Auto wird die Software geschärft, d.h. jeder Versuch einer Manipulation des Codes führt zum Reset des Steuergerätes. Auch ne Möglichkeit, z.B. (Chip)-Tunern das Leben schwer zu machen.

Was ich damit sagen will: Die Rumpfuscherei mit einem Widerstand an einer Stelle kann Unplausibilitäten an einer anderen verursachen, wie erwähnt z.B. schlechtes Abgas. Die Entwickler geben sich Mühe, die Steuerung des Motors robust zu machen gegen Einflüsse von aussen, und Du meinst, mit nem kleinen Widerstand mehr Leistung rausholen zu können? Wenn Du mir das auf dem Prüfstand nachweisen kannst, verspreche ich Dir, fest an den Weihnachtsmann zu glauben.

Alles gefährliches Halbwissen, was ich von mir hier gebe, aber Du kannst genauso gut von Anfang an mit mehr Gas fahren und Dich freuen, dass Du schneller fährst :-) Mehr Gas, als Vollgas, wird das Steuergerät nicht geben. Somit auch nicht mehr Leistung. Schade um das Geld.

Gruß

-.- Alle Jahre wieder dieser Schrott! Es gibt ne Suchfunktion!

 

@sirschoepe: Doch es kann sehr wohl schaden.

Wenn ich einfach mal so am Rande bemerken darf das ein zu fettes Gemisch unter umständen dazu führt das der Schmierfilm an der Zylinderlaufbahn nicht so ist wie er sein sollte.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 23:27

Vielen dank für eure antworten.

Ich hab mir das ganze auch schon so gedacht.

"komplizierte" elektronik im Motor, und ein widerstand soll gleich mehr leistun bringen, irgendwie unglaubwürdig.

ich hab mir aber gedacht, WENN der widerstand mehr BENZIN ins gemisch packt...

Würde es doch bei einem Sport luftfilter durchaus Poitives bringen.

( man bedenke simple 2 takt technik )

Dann würde das ganze ( soweit es nicht wieder resetet würde vom Microcontroller ) einen Sinn ergeben.

oder nicht?

Was gibt es denn für Chip alternativen?

Gibt es auch einen "richtigen" Chip für ca 100 euro, der auch was bringt?

Erfahrung?

Quellen?

Shop´s?

MFG

Das Steuergerät ist so programmiert das es immer versucht innerhalb der vorgegebenen

Grenzen zu bleiben. Schraubst Du nen anderen Lufi rein, sollte es entsprechend eingreifen um wieder auf seine Vorgabewerte zu kommen. Machst Du jedoch nen Wiederstand rein fährst jedoch sozusagen auch im betriebswarmen Zustand des Motors immer im Kaltstart rum. Denn eigentlich nur da wird ein etwas fetteres Gemisch gefahren.

man sollte sich auch immer die Frage stellen, wenn es so einfach ist mit einem Widerstand 25PS mehr raus zu holen, ohne dass es negativ Auswirkungen hat, warum macht das der Autohersteller nicht gleich von Werk aus? weil es Blödsinn ist, deswegen...

am 19. Juli 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von sirschoepe

Was gibt es denn für Chip alternativen?

Gibt es auch einen "richtigen" Chip für ca 100 euro, der auch was bringt?

Erfahrung?

Quellen?

Shop´s?

Für 100 Euro keine.

Namhafte Hersteller wie EDS, Dbilas usw. bieten ne Abstimmung der Software auf dem Prüfstand an. Preise ab 500 Euro aufwärts und nur ne Software alleine wird die sowieso nicht viel bringen.

Zitat:

Original geschrieben von sirschoepe

Sportluftfilter

ich würd schon mal nachfragen was nen neuer LMM kostet. Nur zur Vorsicht. ;)

Twinport LMM kostet fast das doppelte.

die hundert euro legst dir am besten auf die seite, einiges dazu bis was machen kannst was hand und fuß hat.

am 20. Juli 2008 um 4:02

Als Vorschlag: Kauf Dir ein paar schöne LM-Felgen, da hast Du was echtes für dein Auto getan, alle diese Windigen billigchipper sind nicht nur gefährlich für Deinen Motor, sondern auch rausgeschmissenes Geld. Ein echtes Tuning im Steuergerät sollte Deinem Motor zuliebe mindestens 500-700€ kosten und anschließend eine Feinjustierung ( Prüfstand) beinhalten.

Auch können solche Billigmanipulationen nicht Legal sein.( Verlust der Schadstoffstufe)

Ansonsten allzeit gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen