- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- ibi 6j mit 105 ps motor
ibi 6j mit 105 ps motor
hallo frage an die besitzer der 6j fahrer mit dem 105 ps motor (benzin) egal ob mit dem alten 1,6l bez. dem neuen tsi.
wie fahren sich die autos, verbrauch , laufkultur etc. ?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von toni111
hallo frage an die besitzer der 6j fahrer mit dem 105 ps motor (benzin) egal ob mit dem alten 1,6l bez. dem neuen tsi.
wie fahren sich die autos, verbrauch , laufkultur etc. ?
Habe den 1,2 TSI-Motor bestellt, selbst aber noch keine Erfahrungswerte. Aufgrund der guten Testergebnisse im Polo, Golf und auch im Skoda Oktavia bin ich aber sicher, daß er sehr gut zu einem Ibiza paßt!
Den alten 1,6er würd´ ich heute nicht mehr kaufen. Der ist einfach nicht mehr auf dem Stand der Technik und hat auch seine Macken.
Naja, am Ende ist es jedoch eine Frage des Preises, denn den TSI-Motor gibt es ja momentan kaum als Gebrauchten beim Ibiza.
Unser 1,6er (altes Motorenmodell) hat in etwa einen Verbrauch von 8-9 Litern (viel Stadtverkehr), läßt sich aber auch mit ca. 6 Litern fahren.
Allerdings hat dieser Motor ein "Ruckelproblem" welches Markenübergreifend (SEAT, VW, SKODA) bekannt, jedoch nicht gelöst ist. => Bei Temperaturen über ca. 15 °C nimmt das Fahrzeug auf den ersten hundert Metern nach dem Kaltstart kein Gas an und man "ruckelt" sich voran, wie ein Fahranfänger. Außerdem ist der Spritverbrauch in diesem Zustand enorm hoch.
Ansonsten find ich das Fahrverhalten ganz gut. Man kommt vorwärts, wenn´s drauf ankommt und die Ohren fallen bei schnellerer Fahrt auch nicht ab.
Viele Grüße
Woelffchen
Ich kann nur gutes bisher über unseren Zweitwagen Ibiza 6J 1,6L 105PS DSG 7 Gang gekauft April 2009 berichten. Es gibt keine Ruckler beim anfahren oder Software Probleme des Steuergerätes. Wir wollten eben wegen diesen möglichen kommenden Problemen dieses Auto wieder verkaufen, bis auf ein zufälliges Gespräch in der VW/Seat/Audi Werkstatt wo mein Golf 1,4L Tsi 160PS der Dichtungsring (Simmering) die Richtung zum DSG Getriebe wegen Öl und anderes getauscht werden musste, er hatte bis da nur ca. 21000km runter.
Den Ibiza bewegen wir aber nur im Sommer, er hat auch nur sehr wenig Kilometer runter.
Ein kurzer Vergleich vom Antieb, beides sind Motoren und Getriebe von VW. Der Ibiza hat den guten Saugmotor 1,6L BTS mit 7Gang DSG - Der Golf hat den 1,4L Turbo Tsi mit 160PS auch mit 7Gang DSG (beide Getriebe kommen aus dem Werk Kassel Bezeichnung DQ200).
Der Verbrauch bei Normfahrt bis max 100km/h (Ibiza 6J auf 215 16Felge) liegt bei 5,3L. Bei zügiger Bewegung auch mal über 100km/h so um die 6,4L bis ca. 7,2L.
Mein Golf 1,4L Tsi mit 160PS (Golf 225 17Felge) verbraucht in jeder Hinsicht mehr. Bei Normfahrt bis max 100Km/h 5,8L und bei zügiger Bewegung sogar erheblich mehr von 8,4L bis 10,9L. Wenn ich den kleineren Motor im Golf (1,4L Turbo) die Leistung abrufe, habe ich einen Verbrauch von über 15L und noch mehr. Ich finde, meine Persönliche Meinung, daß es sehr schade ist mit den immer kleiner werdenden Motoren. Ich hätte sehr sehr gerne einen Saugmotor von 2,0L und dann reichen mir auch 140-150PS, die Leben einfach länger und machen mehr mit (Anhängerbetreib usw.).
Ich würde sogar einen mehr Verbrauch hinnehmen und die E4 wenn es dieses dann bei einem Saugmotor 2,0L so sein sollte. Für mich ist die Zuverlässigkeit/Langlebigkeit sehr wichtig, deshalb finde ich unseren Zweitwagen Ibiza 6J 1,6L 105PS DSG ohne Turbo und weil es ein Saugmotor ist viel besser als den kleineren 1,4Tsi den ich in meinem Golf habe.
Bei meinen Golf 1,4Tsi ärgert es mich immer wieder..., wenn ich mal im Ibi fahre, das der Ibiza von der Ampel besser los geht bis ca. 50-65km/h geht er besser als mein Golf 1,4Tsi und ich habe im Golf auch kein Ersatzrad und Wagenheber und auch keine Anhängerk.- (weniger Gewicht das man raus heben kann.. !)
Bedenkt bitte der Golf hat 55 PS mehr unter der Haube.. !!!
Der Ibiza 1,6L hat ein Ersatzrad 185 auf 15Felge + Wagenheber hinten im Apteil zusätzlich haben wir an dem Fahrzeug sogar eine Abnehmbare Anhängerk.- alles mehr Gewicht. Wenn man das am Ibiza raus baut, dann geht der noch bessser. Ich war vor diesem Beitrag kurz einkaufen, an den Bahnschienen angehalten (mit Golf 1,4Tsi) und beim wieder beschleunigen fing er bei ca 3700 Umdrehungen an zu stuckern, habe 3 bis 4 mal Vollgas gegeben, dann ging wieder alles -?- . Ich fahre gleich morgen nach der Arbeit wieder zu VW zum Xten mal. Mein Kilometerstand, genau 22681km. Der VW Händler meinte, für mich völlig Dummmm, es könnte an dem starken Regen wegen Feuchtigkeit liegen. Bin auch schon mal mit dem Ibiza bei Regen gefahren und da war nichts, sehr gute Gasannahme. Egal, wenn es den 1,6L BTS Motor noch geben würde, dann soll mir VW diesen Motor in meinen Golf einbauen. Im 7 Gang dreht der Ibiza Motor 200 Umdrehungen sogar weniger als der Golf 1,4Tsi im 7 Gang. Auch die DSG Steuerung ist bei meinem Golfi nicht so Drehzahl gebunden spritzig als wie beim Ibiza 1,6L DSG. Beim 1,6L Motor geht ab 3600 Umdrehungen richtig die Post ab, so als würde sich ein kleiner Turbolader zuschalten, hat er ja natürlich nicht, ist aber ein schönes Gefühl das mein VW Golf mit Turbolader so nicht bietet.
Ich kann weil wir einen guten Vergleich haben den Ibiza 6J mit 1,6L Saugmotor und dem DSG 7 Gang Getriebe sehr empfehlen. Wir werden aber keinen Ibiza mehr kaufen, weil es keinen Motor mehr gibt den ich im Fahrzeug haben möchte das Gleiche auch für meinen Golf, 1,2 - 1,2 Tsi -1,4 - 1,4Tsi - 1,4Tsi FR - 1,4Tsi Cupra.
Wir bzw.- meine Frau und ich können den Ibiza 6J aber auch nur mit dem 1,6L Motor und DSG empfehlen, er hat genug Power ist im Verbrauch günstig und im 6 -7 Gang angenehm leise auch bei zügiger AB Fahrt mit 150km/h, ein Vergleich haben wir, einen Golf 1,4Tsi Turbo mit 160PS DSG.
Gruß von Hans
nAja kurz gefasst. Der 1.2TSI geht nen Tick besser als der 1.6
Der Verbrauch des 1.6 an sich ist eigentlich garnicht sooo hoch - das kurze Getriebe ist hier das Problem - dadurch fängt er gerade auf der AB schnell an richtig zu schlucken - beim 1.2TSI zögert sich das ganze dank 6. Gang etwas länger hinaus
prügelt man beide n biddel ist man aber SOFORT über 10l Verbauch - auch der 1.2TSI schluckt dann richtig
Der 1.2TSI hat in meinen Augen den Vorteil das er sparsamer ist. Der 1.6 hingegen ist altbewährt, macht keine großen Mucken und verträgt nen Gasumbau
Das mit dem Rucken kenne ich von unserm alten 1.6 ebenfalls nicht
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
prügelt man beide n biddel ist man aber SOFORT über 10l Verbauch - auch der 1.2TSI schluckt dann richtig
Den 1,2 TSI Motor möchte ich sehen. Ich fahre auch sehr zügig und hatte noch nie solche Werte.
Meine Frau fährt den in der Regel mit etwas unter 6 Litern.
Würde den TSI jeden Sauger (im Ibiza) vorziehen.
Hau ma dn Tempomat auffer Bahn bei 160 rein und siehe da - über 10l Verbrauch, sowohl beim 1.2 als auch beim 1.6
ich habe ja geschrieben "wenn man ihn prügelt" das heißt nicht ein zweimal mit Vollgas beschleunigen
Ich glaube wir haben hier einfach unterschiedliche Auffassungen von "sehr zügig" und "prügeln"
Es ist einfach so, das ein Motor nach überschreiten seines teillastbereichs das Saufen anfängt. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff. Es ist schon erstaunlich, wie sparsam man einen 1.2TSI bewegen kann - ebenso erstaunlich fand ich aber auch wie spritschluckend man ihn bewegen kann weil er dann dem alten 1.6 mit seinen elend kurzen Gängen in nichts nachsteht
Auch bei längerer Fahrt mit +150 steigt der Verbrauch nicht auf über 10l. Mein höchster Wert lag bei 9,2.
also immer wenn ich weite strecken über die AB gebügelt bin war ich über 10l - absolut Problemlos, auch >15l waren kein Problem dann aber mit Delle im Bodenblech und konstant über 180
Interessant ist wie "spritzig" (wenn man das so nennen kann) der 1.6 im 5. Gang gegenüber dem 1.2TSI im 6. Gang ist (Elastizität). Allerdings nervt die kurze Übersetzung auf Dauer und langen Strecken sehr. In der Stadt und Überland fällts hingegen nicht auf.
Gerade so um Tempo 140 rumm ist der 1.2TSI ruhiger
Andererseits jedoch klingt der 1.2TSI deutlich rauer und kerniger.
Ich denke ich würde auch den 1.2TSI nehmen, ABER andererseits würde ich fuer den 1.6 einen Gasumbau überdenken - in dem Bereich ist der 1.6 VIEL besser da Gasumbauten mit T(F)SI Motoren noch nicht wirklich verbreitet sind und wohl auch sehr schwer zu realisieren sind
Außerdem ist der 1.6 solider.
Sprich:
Gasumbau geplant oder vorstellbar = 1.6
Kein Gasumbau und spritbewusster Fahrer ohne Vollgasallüren = 1.2TSI
Hier sollte aber jeder von jeden Motor mit 1,2Tsi oder 1,6L Sauger auch die Getriebe mit Manuel oder DSG Übersetzung (Manuel 5Gang oder Manuel 6Gang oder DSG-7Gang) genannt werden.
Da hier schon über sehr kurze Gänge beim Ibiza 1,6L geschrieben wurde was beim DSG 7Gang nicht stimmt.
Mein Golf 1,4Tsi 160PS DSG 7Gang dreht sogar ca. 200 Umdrehungen mehr als unser Zweitwagen Ibiza 6J 1,6L 105PS mit dem gleichen DSG 7Gang Getriebe. Ich finde sogar das beim Ibiza 1,6L die Übersetzung im 7Gang zu lang ist, dreht bei 190km/h 4800 Umdrehungen und braucht daher mit Tiptronic Manuel geschaltet festgelegt, wohl daher etwas lange. Ich kenne nur den Vergleich zu meinen Golf 1,4 Turbo der 55 PS mehr hat. Aber für einen Saugmotor und dessen sehr lange Übersetzung im 7Gang doch nicht sehr schlecht. Ich hatte einen guten Freund mit einem Ibiza 1,2Tsi ST 105PS 7Gang DSG, der hatte im 7Gang beim DSG erheblich mehr Umdrehungen(über 5000). Ist ja auch ein sehr kleiner Motor der mit Turbo aufgepeppt wurde sowie auch bei meinem Golf 1,4Tsi.
Über Langlebigkeit braucht man ja wohl nicht über die Motorrad Motoren (1,2Tsi-1,4Tsi) zu reden, Da haben viele Motorräder mehr Hubraum bei weniger Gewicht.
Hubraum für die Langlebigkeit und das Moderne kleine für eine kurze Zeit.
Bis wir alle nur noch an der Stromdose hängen. Die Motoren sollen ja auch garnicht mehr so lange (über 250000km und mehr) halten, wir sollen als bald schön die E-Karren kaufen und dann die Luftsteuer die unsere Lungen (der Größe) nach an Volumen verbraucht ...., teuer bezahlen.
Bitte die Getriebe Manuel oder DSG zum Motor mit angeben, danke.
Gruß von Hans.