1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza '07 Tdi 51kw Biodiesel ??

Ibiza '07 Tdi 51kw Biodiesel ??

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 20. April 2008 um 11:02

Hi,

weiß jemand ob ich in den Ibiza Bj 2007 mit den 1,4l TDI Motor mit 51kw Biodiesel tanken darf. Der Wagen hat kein Rußfilter.

Die Meinungen teilen sich da ganz schön im Netz, auch die Betriebsanleitung schreibt da irgendwie für mich nichts eindeutiges.

Danke für Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. April 2008 um 15:39

Also da gibt es keine 2 Meinungen.

Der aktuelle 1,4 TDI im Ibiza hat Euro 4 Norm und damit ist er nicht biodieseltauglich.

Egal, ob mit oder ohne Filter.

Wenn du deinen Motor bzw. die Einspritzpumpe usw. KILLEN willst, dann rate ich zu Biodiesel. 

Zumal der ja auch UM WELTEN billiger ist. :D 

Willst du an deinem Auto noch lange Freude haben, so tanke normalen Diesel.

So - jetzt mußt du dich entscheiden. ;)

Themenstarteram 20. April 2008 um 17:07

Gut, hat E4, dann wird das wohl nichts mit dem B(illig)iodiesel. Schade.

Oke danke für die Anworten.

Zitat:

Schade.

http://fatty-fuels.ubitco.de/.../TDI-Probleme.htm#_Toc116102110

am 21. April 2008 um 11:16

Nur einige allgemeine Bemerkungen zu Biodiesel:

Da werden viele Schauermärchen erzählt, meist von Leutchen, die BD nur vom Papier her kennen. Fakt ist: BD löst ungeeignete Kunststoffe (Leitungen ujnd Dichtungen) an. Bei BD-zugelassenen Fahrzeugen sind die aus Fluor-Kautschuk (-auch die Pumpendichtungen!). BD hat wg. des Lösungseffektes auch Reinigungswirkung im System. Wer nach einigen zigtausend Km auf BD umstellt, merkt bald, daß sein Filter mit rausgelöstem Dreck (-nicht BD-Dreck!) zugesetzt ist.

Der Schmiereffekt von BD ist wesentlich höher als der von Mineraldiesel. Das Einspritzsystem freut's (-wenn's denn zugelassen ist!).

Da BD einen um ca 10% niedrigeren Brennwert (Energiegehalt) als Mineraldiesel hat, ist BD-tanken nur bei mindestens 10% Preisdifferenz zu MD wirtschaftlich, da ja der Verbrauch logischerweise um den gleichen Wert ansteigt. Fazit: Wirtschaftlich ist BD tot!

MfG Walter

A3 TDI mit störungsfreien 252 TKm und Biodiesel :)

Zitat:

Da werden viele Schauermärchen erzählt,

Dass sich Biodiesel mit modernen Ölen nicht verträgt ist kein Schauermärchen.

am 21. April 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

Da werden viele Schauermärchen erzählt,

Dass sich Biodiesel mit modernen Ölen nicht verträgt ist kein Schauermärchen.

-------------------------------------

Ich glaube aber eher es ist eins. Ein Neues mal wieder, aber interessant. Es werden halt ständig neue erfunden. Du kannst ja mal eine technisch nachvollziehbare Begründung nachliefern...

Woher kommt denn diese Weisheit? Da hätte ja mein A3 TDI lange vor Erreichen von 252 TKm seinen Geist aufgeben müssen! Der lief aber bei Verkauf wie ein Uhrwerk.

Veröffentliche diese Weisheit mal im Forum "Alternative Kraftstoffe" (links am Rand) und warte auf das Gelächter der BD-Gemeinde...:D

MfG Walter

Welche Ölnorm verwendest du? 505.01, 506.01 oder 507.00?

am 22. April 2008 um 7:40

Da ich keinen PD fahre, ist mir die Öl-Norm schnuppe. Ich verwende seit Jahren nur Baumarktöl vom Praktiker, 5W-40 HiStar, die 5l Kanne zu € 14,98, das ich selber alle 20 bis 25 TKm wechsle. Damit bin ich 158 TKm bestens gefahren, -mit nahe Null Ölverbrauch.

Geht doch. Man muß die grassierende Öl-Hysterie ja nicht mitmachen.

MfG Walter

Zitat:

Geht doch. Man muß die grassierende Öl-Hysterie ja nicht mitmachen.

Ein modernes Auto mit serienmässigem DPF und langen Wartungsintervallen würde da nicht lange mithalten können. Die dazu notwendigen aschearmen Öle (ACEA C3) sind extrem empfindlich was chemische Vergiftung betrifft.

am 22. April 2008 um 15:16

Mag ja so sein. Aber mit den superteuren LL-Ölen (-die mit "Racing" auf der Kanne ;))

habe ich eh nichts am Hut. Für die Rallye Dakar braucht man vielleicht sowas.

Und 25 TKm Laufzeit hält jedes moderne HD-Öl, -auch die vom Baumarkt. Sicher.

Bin sowieso der Meinung, daß die superlangen Laufzeiten mit LL-Öl (z.T. 50 TKm) nur für die Leute gut sind, die den Ölwechsel immer mit einer teuren Inspektion verbinden. Da zahlt sich durch das lange Intervall teures Öl eventuell aus.

Bei mir nicht. An meinen Autos popelt kein Lehrling herum. Inspektionen mache ich selber, Ölwechsel (-mit el. Pumpe) auch. ;)

MfG Walter

am 22. April 2008 um 15:24

Ich halte von dem Longlife-Krams auch nicht viel. Lieber einen großen Kanister Öl nach passender Norm selbst günstig besorgen (nutze z.B. VW 505.01, 20l à 69€) und wie du es auch machst so alle 20-25tkm wechseln.

Zitat:

Und 25 TKm Laufzeit hält jedes moderne HD-Öl, -auch die vom Baumarkt.

Nur das jedes Baumarktöl den serienmäßigen Dieselpartikelfilter dicht macht, da diese Öle nicht der ACEA C3-Spezifikation (extrem wenig Schwefel und Phosphate) entsprechen. Gerade wegen dieser (C3) Öle dürfen Diesel mit DPF nicht mit Biodiesel betankt werden, da es sonst zu chemischen Veränderungen des Öls kommt.

am 22. April 2008 um 18:22

Nicht jedes Baumarktöl macht den Filter dicht, sondern nur unpassendes...............:cool:

Für serienmäßige DPF Filter im VAG Konzern ist 5-w30 der Norm 504.00 / 507.00 ( Longlife 3 ) vorgeschreiben.

Diese Low Ash Öle gibt es in 5 Liter Gebinden auch im Baumarkt als Marken um 100 € oder als Noname Label im Internet um 25 - 30 €.

Zugelassen vom Grundstoff sind alle, Marken sind zusätzlich additiviert.

Und sicher ist nicht der vorhandene DPF ( Serie oder nachgerüstet ) für Biodieselbetrieb entscheidend, sondern die Abgasnorm Euro 4, die Biodiesel nicht zulässt.

Ein Euro 3 Diesel, der mit offenem DPF nachgerüstet und für Biodiesel freigegeben ist, verliert die Biodieselfreigabe auch durch den DPF nicht, genau wie er nachträglich keine Euro 4 bekommt oder Low Ash Öle benötigt........:)

Deine Antwort