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Ibiza 1,9 TDI >> Luftmassenmesser defekt
Moin Moin,
wie es aussieht ist bei meinem SEAT Ibiza 1.9 TDI (Bj. 10.99 90PS)
der Luftmassenmesser defekt.
Kann oder Muss ich dort nun den selben einbauen??
Oder bringt es mir mehr wenn ich den vom 110PS Ibiza TDI einbaue? Oder gibt es noch andere Lösungen von VW oder
SKODA?
Mit welchen kosten muss ich überhaupt rechnen (Bauteil)?
Muss nach dem Einbau noch was eingestellt werden,
oder funktioniert das dann noch alles??
Danke für Hilfe und Tipps,
kinjin
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12 Antworten
Hi Kinjin,
zu Deinen Fragen:
Mehr Leistung durch anderen LMM? Wohl kaum.
Den Preis für den TDI LMM kenne ich nicht - der für den Audi TT liegt wohl bei ca. 300 Euro plus Einbau.
Einstellen nach Einbau - eher nicht. Vielleicht ein Steuergerätereset - ansonsten nix.
Mehr Infos findest Du sicher unter www.dieselschrauber.de
Gruß, xt11
Halllo,
wie kommst du denn drauf das dein Luftmengenmasser defekt ist ????
Also wenn er defekt ist, kannst du eigentlich tief in die Tasche greifen weil du dieses Ding soweit ich weiß net im Zubehörhandel bekommst sondern nur über Seat.
Kostet ohne Einbau so ca. 150 - 200 euro je nach Typ. Einen anderen LMM aus einem anderen Motor kannst du theoretisch brauchen musst halt nur auf die Nr. die auf dem LMM steht mit deinem Identisch ist.
Ich sag mal normalerweise gehen diese Dinger net so schnell kaput es sei denn, du hast z.b. einen Frontschaden gehabt dann könnte es sein, dass durch die erschütterung das teil kaput geht ansonsten sidn die eigentlich ziemlich janglebig. Ich hab immer noch meinen ersten im Seat. Mein Seat ist Bj. 11/96. (Das ist aber auch das einzigste teil was bei mir noch net kaput war juhu !!!)
Lass dein Steuergerät mal auslesen die leute von der seat werkstatt können dir dann sagen ob der kaput ist oder net. Musst wohl während der Fahrt messen weil sonst ist nix feststellbar !!! Nur kleiner tip für die leute von seat die tun sich mit solchen sachen manchmal was schwer !!
Hab das selbe Problem, bzw den Verdacht das der LMM defekt ist ( 1.9L TDI 110PS mit Chip BJ 06'99 ).
Neulich hatte ich öfters erst ab 3500 Umdrehungen Leistung vom Turbolader, darunter war so gut wie keine Leistung vorhanden. Einige meinten das es wohl der LMM sei. Hab mal men Steuregerät ausgelesen, aber Fehlerspeicher ist leer. Ein defekter LMM macht wohl keinen Eintrag im Fehlerspeicher und kann wohl nur durch Probefahren und Datenaufzeichnung mit anschliessendem Vergleich festgestellt werden.
Ich denke fast das es einfach nur an der Hitze lag das der Turbo erst so spät kam. War immer nur mal sporadisch, vorallem dann wenn ich die Klima längere zeit im Stand hab laufen lassen.
Was für Symptome hast denn Du ? Wie bist Du darauf gekommen das es der LMM ist ?
-RedHead
Feststellung
Ich war heute mal nach dem Preis schauen, und der LMM soll um die 210 € kosten. Was habe ich einen Bock drauf, junge junge....
Ich werde mal wie MarcoKamann sagte zu SEAT hin fahren, und mal alles auslesen lassen, und dann sehen...
Solangsam steigt auch mein Sprit Verbrauch, von 4.6 auf 5.6 bei gleicher Fahrweise!
@ RedHead
Ich spürte beim beschleunigen, kurz vor 2000 rpm, ein ruckeln und später kam dann noch der Bereich zwischen 2700 und 2900 rpm dazu. Als ob die jemand am Heck hängt und es festhält!!
Habe keinen Bock mehr zu überholen!! Das ist richtig Gefährlich, wenn man voll auf dem Gas steht und erstmal nix kommt, weil das Gemisch erst mal nach England will und Tee trinkt!!!
Mal sehen ob ich die Woche noch zu SEAT kann!
Gibt es guten Stellen im Netz wo man solche Sachen Gebraucht herbekommen kann, oder soll man das besser sein lassen??
Danke Euch noch,
kinjin
Ne ruckeln hatte ich nicht. Nur halt wirklich absolut keine Leistung mehr. Erst oberhalb von 3500 ging der Turbo los.
Es soll einen nicht originalen geben, der nur 70 Euro kostet. Schau mal bei www.dieselschrauber.de unter den Fachartikeln nach, das ist sehr interessant und da steht das auch mit dem "billigem" LMM.
-RedHead
Hallo nochmal,
also gebraucht bekommst du die schon. Guck mal bei ebay nach da versteigern manchmal welche LMM aus unfallwagen aber ich persönlich würde mir keinen dort holen, weil nach einem unfall die kleinen pfäden im LMM reissen.
Von billigproduktionen der LMM hab ich noch nie gehört. Kann in meinen Augen aber nur schrott sein. Halbarkeit gleich 0. Würde mir an deiner stelle wirklich nen neuen orginalen von seat holen wenn dieser denn wirklich defekt sein sollte.
In deinem Fall könnte auch nur irgendein schlauch defekt sein. Guck mal die unterdruckschläuche die zum steuergerät laufen die gehen häufig schnell kaput.
Bei mir war das auch mal, ich hatte ein unterdruckschlauch kaput und meiner ruckelte und der bezinverbrauch war höher als vorher. Ich hab wohl einen beziner weiß net ob das bei dem TDI genauso ist. Aber nachgucken kostet nix.
Guck wie gesagt einfach mal nach den schläuchen ob einer abgesprungen ist oder gerissen ist. Wenn alle ganz sind, fahr zu seat lass das steuergerät auslesen.
Kleines lob hier an Seat. Das auslesen des steuergerätes ist kostenlos !!! Nur lass die bitte das steuergerät während der fahrt auslesen sonst erkennen die nichts. Sag denen was du vermutest die wissen dann normalerweise was sie während der fahrt messen müssen. Und lass den fehlerspeicher auslesen vielleicht ist auch nur irgendne kleinigkeit dran die glücklicherweise dann im fehlerspeicher hinterlegt ist.
Das werde...
... ich tun!!
Zitat:
Werde heute mal schauen ob noch alle Unterdruckschläuche drann und in Ordnung sind. Ansonsten fahre ich halt zu SEAT und lass mal alles Auslesen bzw. checken...
So, ich war heute in der Werkstatt, der LMM ist kaputt und da ich meine Inspektionen bis immer schon gemacht habe, bekomme ich auf die Gesamtkosten 50& erlassen!
Ich muss nun noch 136.17€ bezahlen, was aber auch reicht. Termin habe ich am 28ten d.M. Und fertig ist das!!
Danke Euch,
kinjinss
Luftmassenmesser
Achtung Achtung Achtung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wird der
Luftmassenmesser
von einer Werkstatt
gewechselt unbedingt das Altteil mit nach Hause nehmen.
Den allzu gerne wird das vermeintlich defekte Teil nach einer
Reinigung , wieder verwendet !!!!!!!!!!!!!!!!!
Selbstverständlich können die LMM auch einmal defekt sein,
aber im Regellfall sind sie nur verschmutzt.
Den Lutmassenmesser kann man mit etwas Geschick selbst
raparierenbzw. reinigen, mit Bremsscheibenreiniger,
aber nicht auf den LMM sprühen, sondern mit Wattestäbschen
reinigen. Der Reiniger darf nicht vom LMM tropfen!!!
Da dieses Teil sich im Luftstrom des Luftfilters befindet,
setzt sich die Meßstelle gerne mit Rußpartikel zu.
(Ist halt so beim Diesel)
Rußpartikel bzw. Kohle ist wie jeder einmal in der Schule gelernt hat ein Leiter.
Sitzt jetzt diese Kohle auf dem Meßträger, so gibt dieser einen
falschen Wert an das Steuergerät.
Mit diesem faschen Wert kann das Steuergerät nicht richtig arbeiten.
Und das wars auch schon.
Null gescheiter Meßwert , nix gescheiter Motorlauf.
Habe schon Kistenweise die Teile für Freunde gereinigt.
das hat bis jetzt schon immer funktioniert.
Noch was: meist sind die Bosch Teile verbaut.
Bei VW Skoda und BMW sind die Dinger
fast immer gleich.
Auf Preisunterschiede der erschiedenen Hersteller
achten.
Bei den Teilen wird richtig abgezockt.
Den wer will schon mit einem Leistungsstarcken Diesel nur 150 Sachen fahren
Es grüßt euch ein BMW Fahrer
FREUDE AN DER REPARATUR !!!!!!!!!!!!!!
Juche oh jemineeee
Mal sehen...
.... ob die mir das Altteil mitgeben!
da das ganze über Kulanz geht und die jetzt schon irgendwas von einschicken gesprochen haben!
Ich finde das schon seltsam wie sich das Fahreverhalten nun ändert??
Wie das nun so heiss war, hat die Kiste kaum gezogen, kaum regenet es etwas und es kühler als sonst, geht das wieder ab!!
Mal sehen ob ich denen das teil abschwatzen kann...
Kinjin
LMM
Ich fahre selber einen Leon TDi 90PS. Mein LMM war auch defekt, habe ihn dann gereinigt und siehe da er fuhr wieder anständig. ABER - nach 30 KM war der Spaß auch schon wieder vorbei.
Ich habe mich dann bei meinen Händler informiert wie teuer der LMM sei. Jetzt kommt der Hammer - 324,10 Euro (ohne Einbau). Ich habe mich dann informiert und habe dabei herausbekommen, dass die LMM von Mercedes ebenfalls passt, der kostet nur 74,36 Euro (ohne Einbau).
Die LMM von Seat hat den Sicherheitshaken für den Stecker oben und der von Mercedes hat zwei, einen links und einen rechts. Die habe ich abgepfeilt und dann den LMM eingebaut, Stecker rauf (der hält auch ohne Sicherheitshaken) und dann mal auf die Autobahn.
Mein Leon zieht seitdem wieder und erreicht Geschwindigkeiten, die ich vorher nicht geschaft habe.
Mit dem originalen LMM habe ich 195 km/h geschaft und nun schaffe ich 210 km/h.
Ich kann echt jeden raten sich einen LMM von Mercedes einzubauen, bevor man sich einen von Seat einbaut.
LMM von Mercedes ist übrigens nicht von Bosch, aber das macht nichts. Die Abgaswerte sind übigens hervorragend, war beim TÜV und habe es testen lassen, die konnten das kaum glauben.
Teile-Nummer für den LMM von Mercedes A611 094 00 48
Gruß
Martin
jo.
das ist aber ne typische V.A.G.-Krankheit. also gerade bei den 99ern.bei mir ist mittlerweile der dritte LMM drin. klingt komisch ist aber so. seit ich besitzer bin, war das allerdings auch das einzige problem, dass ich je mit dem ibiza hatte. das mal davor war problem des vorbesitzers. sollte das noch mal passieren, hat mir die VAG schonmal einen kulanz-check angeboten. also - am ball bleiben und immer schön durch die nase atmen.
-kallo
Bei mir ist die Leistung weg oberhalb von 145km/h liegt dann wohl auch daran oder hat jemand eine Teilenummer von Seat und oder vergleichbaren und einbaubaren LMM's?