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IBIZA 6J 1.9 TDi - erreicht nicht Höchstgeschwindigkeit, ist das (noch) normal

Seat
Themenstarteram 2. April 2016 um 4:07

Hallo MT-ler

meine Frage richtet sich an all jene die den 1.9tdi in der Polo-klasse fahren. EZ 06/2008.

Gestern gekauft mit 165.000km, sehr guter Allgemeinzustand, eigentlich sehr Begeistert.

Ich kenne den 1.9 Tdi aus dem Fabia RS mit 130 Ps- also etwas anders.

Im Vergleich bin ich begeistert wie kultiviert der Motor zu Werke geht, ist ja quasi ab 1200U/min zu fahren. In den unteren Gängen bin ich recht zufrieden mit der Leistungsentfaltung, auch wenn der typische Pumpe-Düse Antritt bei 1900U/min eigentlich fehlt.

Was mich aber wirlich etwas stutzig macht, ist dass der Wagen auf 600km Autobahn gestern nicht auf Höchstgeschwindigkeit zu bringen war, außer auf einem sehr langen Bergabstück.

Auf der Ebene bekomme ich ihn nicht über 172kmh laut GPS 166.

Er hat die großen Reifen drauf (also 215er--- wer braucht sowas auf nem Kleinwagen)

ich kann mir aber nur schwerlich erklären, dass ihn das so einbremst.

Auch im 3. und 4. Gang, lässt die Drehfreude ab 2600U/min ganzschön nach, und es wird ziemlich zäh,

ich weiß es ist ein Diesel, aber bis 3000 sollte auch der schon ziehen.

Also kurz knapp, ist das Verhalten mit den 215er Reifen normal, oder sollte er auch mit denen die Höchstgeschwindigkeit halten? Dazu kommt dass er die 160 auch nicht halten kann am Berg, A9 hinter Greding Richtung München, fällt dann bis 148, nach Tacho, zurück.

Versteht mich nicht falsch, es soll kein Autobahn-Prügel Auto werden, aber dennoch lässt sich damit nunmal am einfachsten die Leistung des Motors testen. Ich möchte eigentlich nur wissen ob jemand einen Verdacht hätte an was es liegen könnte (tatsächlich vielleicht der Turbo...)- weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das normal ist.

Ich werde alles an dem Auto selbst machen, also keine Scheu.

Die nächsten Tage werde ich ihm mal das Basis-Programm zukommen lassen, Öl und Filterwechsel, AGR mal angucken und die Unterdruckschläuche.

Danke vorab, bisher wurde mir hier immer geholfen, also lasst mich nicht hängen.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, mechanisch klingt der Motor von außen sehr gut, kein Pfeifen o.ä.

Außerdem ist die Gasannahme beim Gasanlegen aus dem Schiebebetrieb verzögert, habe fast das Gefühl er würde noch mehr drosseln bevor er beschleunigt, wie so eine Art verschlucken, wobei es so schlimm nicht ist. schwer zu beschreiben.

 

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13 Antworten

Klingt komisch. Mein 6L 1.9 TDI mit 100 PS geht locker 180 und wird dann bergauf auch nicht langsamer. Aber das ist auch ein PD. Egal, ich hätte nach der Beschreibung zunächst mal den Luftfilter angeschaut. Wenn der dicht ist, kann das schon mal zu Leistungsverlust führen, gerade wenn sonst am Motor alles zu stimmen scheint. Wie schnell sollte der denn eigentlich laufen? Und hast du den Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

Themenstarteram 2. April 2016 um 7:11

Hey,

meiner ist auch ein PD.

Luftfilter habe ich noch nicht nachgeschaut und Fehlerspeicher auch nicht, habe ihn wie geschrieben erst gestern geholt. Den Luffi habe ich gefunden, Agr evtl für das Verzögerte ansprechen, und ansonsten ein defekt am Luftmassenmesser, oder eben das schlimmste, der Turbo.

Luftfilter werde ich mir nachher mal ansehen. eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 186kmh

Aber ich habe ja Hoffnung das noch wer eine andere Idee hat.

Wenn der Turbo wirklich was hat, müsste der Motor eigentlich nach 8 sek Vollgas in den Notlauf gehen. Deiner Beschreibung nach macht er das aber nicht. Sonst teste das nochmal, indem du bei warmem Motor einmal wirklich 8 sek Bodenplatte fährst (4. Gang beim Beschleunigen auf der AB z.B.). Wenn dann das Gas so gut wie ganz weggeht und du nur noch ca 50 fahren kannst, dann ist das Notlauf und er hat auch einen sicheren Eintrag im Fehlerspeicher. Wenn du ihn aus und wieder an machst läuft er danach wieder ganz normal. Würde ich auch mal testen.

Ich wünsch dir viel Glück!

Themenstarteram 2. April 2016 um 8:41

Ok, sehr interessant, das werde ich wohl nochmal probieren, kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass ich das schon gemacht hab, Autobahn war ziemlich voll gestern.

Wenn er in den Notlage gehen würde, dann wäre das ausschließlich auf den Turbo zurück zu führen?

Was ich noch erwähnen wollte ist, dass mir der Verbauch mit 5,9 Liter im Schnitt bei 130-140kmh zu hoch erscheint.

 

Scheint sich deine Signatur zu bewahrheiten!

Themenstarteram 2. April 2016 um 9:58

Also ich fasse nochmal alles zusammen:

-erreicht nicht höchstgeschwindigkeit

-leistung bis 1700U/min topp, danach kommt nicht viel mehr

-verzögerte Gasannahme nach Schiebebetrieb

-Verbrauch zu hoch fast 6l bei 130

-kein Pfeifen wahrnehmbar

-kein Ruckeln

-kein rußen- liegt aber wohl auch am DPF

Wenn du es so beschreibst kann es auch noch was anderes sein, hatte ich bei meinem A4 mal. Da war ein Druckschlauch vom Turbo undicht, das hat man mit bloßem Auge erst gar nicht gesehen, aber so ab 1800 u/min hat er sich aufgebläht und dann ist der Druck da raus, daher gab es dann auch einen Leistungseinbruch ab der Drehzahl. Da hat man auch nichts gehört oder so. Sollte es das sein, kannst du das Teil einfach holen und selber einbauen, kostet zwischen 20-30€.

Bei 130-140 brauche ich mit Winterreifen ca. 5,2 l, von sind knapp 6 l tatsächlich bisschen viel, zumal ich dachte, dass die neueren Motoren ein bisschen sparsamer geworden sind, meiner ist ja schon 14 Jahre alt und hat 260 tkm runter.

Und dann nicht gleich entmutigen lassen. Fast niemand verkauft sein Auto ohne Grund und es ist normal, dass man in einen Gebrauchten erstmal bis zu 1000 reinstecken muss, bis er zuverlässig ist. Dann wirst du danach trotzdem noch glücklich, weil im Grund ist das Auto sehr solide und sparsam ;-) Ich musste bei dem Seat auch nach 2 Monaten den Wärmetauscher wechseln, weil der zum Motor undicht war und da schonmal dran rumgepfuscht wurde. Das kostet fast so viel wie ein Turbo.

Achso, Notlauf kann auch was anderes sein. Das kommt, wenn die Motorsteuerung einen gravierenden Fehler misst, damit dann nichts kaputt geht. Und dieser gravierende Fehler wird dann natürlich im Fehlerspeicher hinterlegt.

Themenstarteram 2. April 2016 um 11:07

Ah verstehe, und dann lässt sich der Fehler auslesen.

Also meine to-do Liste:

Luftfilter prüfen

Turboschläuche prüfen

8 Sekunden-Bodenblech-Fahrt

Fehler auslesen

Danach:

Dieselfilter wechseln + Testfahrt

LMM reinigen ggf tauschen + Testfahrt

AGR reinigen + Testfahrt

Und dann mal sehen ob es was gebracht hat, wäre ja schön, sind ja alles relativ überschaubare Sachen.

Ich denke das ist vernünftig so. Aber der absolute Fachmann bin ich auch nicht ;-) Aber ich würde mal so vorgehen. Wenn du den Vorbesitzer kennst kannst du den auch einfach mal anrufen, vielleicht sagt er ja was, vielleicht auch nicht ...

Viel Erfolg jedenfalls, kannst ja melden, was rausgekommen ist.

am 4. April 2016 um 9:09

Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht schaffe ja selbst mit meinem Ibiza 6j (Bhj: 2015 ) 1.4 TDI laut Tachometer mit Rückenwind 210 km/h

Themenstarteram 4. April 2016 um 18:35

So, zurück vom Test.

luftfilter ohne Befund

Testfahrt ohne Befund,

Auch nach 20 Sekunden Bodenblech kein Fehler, keine Warnlampe, kein Notlauf. Einfach nur 172kmh und sonst nix.

Habe im 3. Und 4. Nochmal durchbeschleunigt von 1200u/min, ab 1500u/min merkt man, wie sich Druck aufbaut und dann bis vielleicht 2000u/min stärker wird. Da ist der Leistungszenit erreicht, ab 2700 u/min wirds richtig zäh im 3.

Und im 4. Gang fast schon unerträglich, so dass es auch keinen Sinn mehr macht weiterzudrehen sondern eher in den 5. Zu schalten.

Das ist ja soweit beim Diesel nichts groß besonderes, er liefert halt nur 20 PS zu wenig im ganzen Band. Und erreicht halt deshalb die Höchstgeschwindigkeit nicht.

Morgen also Luftmassenmesser und AGR anschauen.

bei 140.000 wurde der zahnriemen gewechselt, bei Seat, habe die Rechnung hier für über 1000Euro, da wird man doch erwarten können, dass die das richtig machen mit den Steuerzeiten oder?

Könnte man das von außen irgendwie feststellen bzw. Auslesen?

Themenstarteram 5. April 2016 um 19:10

Also heute habe ich den Luftmassenmesser gereinigt. Das ging ganz gut, anstatt den doofen 5stern Torx zu lösen hab ich einfach den Luftfilterkastendeckel abgebaut und den lmm im eingebauten Zustand gereinigt.

Leider hatte ich keinen bremsenreiniger mehr im Haus, deshalb hab ich Spiritus genommen.

Bei der anschließenden Probefahrt hab ich ihn immerhin schonmal auf 180 kmh nach Tacho bekommen. Und das bei selben Bedingungen wie bei der letzten Fahrt.

Die Reinigung scheint also etwas bewirkt zu haben, und ich denke nun, dass der LMM der Ursprung des Problems ist. Also werde ich ihn in der nächsten Zeit komplett tauschen. Unglaublich das ganze!

Na, das klingt doch schonmal gar nicht so schlecht. Dann drücke ich dir weiter die Daumen, dass sich das Problem damit beheben lässt. Viel Erfolg!

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