1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J Klimabedienteil defekt - gebrauchtes Bedienteil möglich?

Ibiza 6J Klimabedienteil defekt - gebrauchtes Bedienteil möglich?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 9:23

Hallo,

ich habe hier einen Ibiza 6J, wo das Bedienteil der Klimaanlage tot ist. Sicherung ist ganz, Bedienteil über den Tester nicht zu erreichen und im MSG ebenfalls der Fehler dass keine Verbindung zur Heizung möglich ist.

Kann man ein gebrauchtes Bedienteil verbauen ohne dass Dieses neu auf das Auto codiert werden muss o.Ä.?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

@StephanBpunkt ja das ist möglich was halt wichtig ist dass du 1 zu 1 die gleiche Teilenummer holst! Dieser steht auf dem alten Teil !

Welches hast du denn ?

Manuel oder Automatisch?

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 10:01

Ja, gleiche Teilenummer auf jeden Fall (6J0820043D). Ist übrigens Klimaautomatik. Ich wollte nur sicher gehen weil mittlerweile häufig die Steuergeräte auf´s Fahrzeug neu programmiert werden müssen.

@StephanBpunkt hast du Baujahr 2013 oder 2014?

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 10:42

Sorry, im Auto ist wohl die Teilenummer 6J0820043A verbaut. Im Teilekatalog wurde mir nur die neuere Version angezeigt weil die A-Version nicht mehr lieferbar ist. SW- und HW-Version, welche auf dem Aufkleber aufgedruckt sind, ist egal?

Fahrzeug ist übrigens von 06.2009.

Zitat:

@StephanBpunkt schrieb am 17. Februar 2021 um 11:42:52 Uhr:

Sorry, im Auto ist wohl die Teilenummer 6J0820043A verbaut. Im Teilekatalog wurde mir nur die neuere Version angezeigt weil die A-Version nicht mehr lieferbar ist. SW- und HW-Version, welche auf dem Aufkleber aufgedruckt sind, ist egal?

Fahrzeug ist übrigens von 06.2009.

https://www.ebay.de/.../114685458111?...

Gibts gerade in der Bucht für 45€

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 11:06

Besten Dank euch beiden. Ich hatte Ebay schonmal kurz überflogen, war mir halt nur nicht sicher ob es 1 zu 1 zu tauschen geht.

Ich glaube laufen wird es auch mit anderer Teilenummer, anderem STG.

Muß man halt ggf. nur auf das vorhandene Fahrzeug codieren und anpasssen.

@StephanBpunkt aber gleiche Teilenummer nehmen dann einbauen fertig. Mit einer anderen Teilenummer kann funktionieren oder auch nicht da manchmal das Innenleben anders ist . Dann hast du ganz plötzlich noch ein Geist was die ganzen Funktionen nach Lust und Laune rennen lässt.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 17. Februar 2021 um 12:27:19 Uhr:

@StephanBpunkt aber gleiche Teilenummer nehmen dann einbauen fertig. Mit einer anderen Teilenummer kann funktionieren oder auch nicht da manchmal das Innenleben anders ist . Dann hast du ganz plötzlich noch ein Geist was die ganzen Funktionen nach Lust und Laune rennen lässt.

Eine vollautomatische Klimaanlage, die macht was sie will. :D

" It's not a bug, it's a feature"

Na, so einige Golf 8 dürften gerade ähnliche Probleme haben...

Hallo Zusammen,

kann jemand mir bitte sagen, wie das Bedienteil von der Heizung / Klimaanlage auszubauen iat ?

Bei meinem Ibiza läuft die Heizung / Klima ununterbrochen ! Woran kann das liegen ?

Viele Grüße

Abbauen

- Die Zündung und alle elektrischen Verbraucher ausschalten und den Zündschlüssel abziehen.

- Schrauben -2- herausschrauben.

- Den oberen Bereich -Pfeile- mit einem Kunststoffhebel eindrücken und die Bedienungseinheit rausziehen

- Die beiden Stecker auf der Rückseite lösen und die Bedienungseinheit abnehmen.

Zur Ursachenfindung Fehlerspeicher des Klimasteuergerätes (in der Bedienungseinheit) auslesen (lassen).

Bild #211054029

@Talker1111 erstmal danke für deine Hilfe.

Habe die Bedieneinheit ausgebaut, dann versucht wie du geschrienen hast, den Fehlerspeicher auszulesen :

Fehlermeldung -> Steuergerät nicht erreichbar

und in Adresse 01: Motorelektronik (J623-CGPA) steht :

1 Fehler gefunden:

6056 - Steuergerät für Klima

U0164 00 [037] - keine Kommunikation

Hat diese Fehlermeldung mit der ausgebauten Bedienungseinheit zutun ?

Der Lüfter läuft aber !

Sind die Steckverbindungen denn auch getrennt oder hast du die Bedienungseinheit nur raus gezogen.

Wenn der Lüfter noch läuft, müsste zumindest der 16-polige Stecker noch verbunden sein.

Der 20-polige Stecker verbindet die ganzen Klappenstellmotoren mit der Bedienungseinheit.

Wie lautet denn die ET-Nr. der Bedienungseinheit.

Habe beide Stecker abgezogen , trotzdem läuft der Lüfter !!

Die ET-Nr. Lautet 6J0.820.043 E

Wenn ich die Sicherung rausnehme, dann bleibt der Lüfter stehen.

Schönen Abend noch

Deine Antwort