1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. IBIZA 6J Probleme mit 5tem Gang

IBIZA 6J Probleme mit 5tem Gang

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:48

Hallo Leute frohes Neues.

Ich hab mir im Nov. den neuen IBI (6J) Sport 1,6l zugelegt und bin noch mit dem, wie der Händler meinte, "Einfahröl" unterwegs. Nun ist es so, dass ich meistens Benzinsparend untertourig fahre und dementsprechend früh hochschalte. Dabei ist der sog. Schleifpunkt der Kupplung bzw. dem Pedal bis zum fünften Gang immer gleich. Beim Fünften aber ist der Schleifpunkt erst sehr spät also ungewöhnlich weit oben (Pedalrichtung). Ist aber auch so wenn ich höhertourig fahre also drehzahlunabhängig. Das fährt sich dann natürlich super unrund und wundert mich jedes Mal aufs neue. Jetzt die Frage, ist das normal? Kann ich das als Garantieleistung vom Händler erwarten, dass er das behebt?

Ansonsten tolles Auto alles schick. danke für eure Antworten.......

Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JimBeamBln

Kann ich das als Garantieleistung vom Händler erwarten, dass er das behebt?

Das denke ich schon, sofern der Händler dies nicht als Stand der Technik erkennt bzw. abtut. Dann vielleicht mal an einen anderen Händler wenden.

Und was bitte ist Einfahröl? Möchte der Händler Dich zum Ölwechsel bitten nach den ersten paar 1000 km?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:33

Ja also man (Händler) erklärte mir, dass dieses "Einfahröl" wohl mit einer Art von Metallspänen angereichert ist, welches dann tja ... irgendwas im Motor abschleift oder ähnlich. Ich hab mir noch nie nen 0 km Auto gekauft deswegen bin ich da nicht so versiert. Auf jeden Fall soll ich nach 1500 Km hin und ja du hast recht Öl wechseln. Dabei soll ich aber lediglich die Kosten des Öles bezahlen. Die Arbeitsstunden nicht.

Zitat:

Ja also man (Händler) erklärte mir, dass dieses "Einfahröl" wohl mit einer Art von Metallspänen angereichert ist, welches dann tja ... irgendwas im Motor abschleift oder ähnlich. Ich hab mir noch nie nen 0 km Auto gekauft deswegen bin ich da nicht so versiert. Auf jeden Fall soll ich nach 1500 Km hin und ja du hast recht Öl wechseln. Dabei soll ich aber lediglich die Kosten des Öles bezahlen. Die Arbeitsstunden nicht.

Laß Dich nicht "VERARSCHEN", erster Oelwechsel ist beim 6J nach einem Jahr oder 15 000 km. Schau mal in dein Serviceheft, was da drin steht.

MfG aus Bremen

Es gibt ja immernoch nen Ölfilter.

Aber dass der Motor sich in den ersten Kilometern einläuft ist schon richtig.

am 8. Januar 2009 um 19:30

Laut einigen Berichten im Internet haben sehr sehr viele 6J-Fahrer Probleme mit dem 5. Gang. Bei Einigen ging der Ganz z. B. auf der Autobahn gar nicht mehr raus, sodass ein Einschalten der Warnblinkanlage und anschließendes Anhalten auf dem Seitenstreifen unumgänglich war. Irgendwann hat's dann anscheinend funktioniert. Scheint also irgendwie ein kleines Serienproblem zu sein, beim neuen Ibiza-Modell.

Zitat:

Original geschrieben von THWS_1

Laut einigen Berichten im Internet haben sehr sehr viele 6J-Fahrer Probleme mit dem 5. Gang. Bei Einigen ging der Ganz z. B. auf der Autobahn gar nicht mehr raus, sodass ein Einschalten der Warnblinkanlage und anschließendes Anhalten auf dem Seitenstreifen unumgänglich war. Irgendwann hat's dann anscheinend funktioniert. Scheint also irgendwie ein kleines Serienproblem zu sein, beim neuen Ibiza-Modell.

Währe mal interressant zu klären, ob dieses nur  bei bestimmte Motor/Getriebe zusammenstellungen auftritt. Oder ab welchem Auslieferungsdatum. Habe jetzt 9 000 km runter und bisher keine Probleme.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 0:37

Ja also danke erstmal für eure Antworten. Also ich denke, dass mit dem 5ten ist nicht normal und da muss was gemacht werden. Werde mal zu Seat und vorsprechen. Das mit dem Einfahröl würde mich aber abschliessend interessieren, weil ich eigentlich nen sehr gutes Verhältnis bzw. Vertrauen zu dem Händler habe und gerne wissen würde, ob der mich wirklich verar... oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der wegen Ölkosten von 80 Euro oä. (Gewinnspanne für den Händler gleich 0,?? Euro) das Vertrauensverhältnis zu nem treuen Kunden aufs Spiel setzt. Naja lasse mich gerne eines besseren belehren ... nichts ist unmöglich!

Gruß 

Also Gewinn würde der Händler da schon machen. Ich arbeite selbst bei nem VAG Betrieb und da kriegen Mitarbeiter teilweise bis zu 80% Rabatt auf Öle. Und dass der Betrieb da draufzahlt, denk ich nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von marco-weis

Also Gewinn würde der Händler da schon machen. Ich arbeite selbst bei nem VAG Betrieb und da kriegen Mitarbeiter teilweise bis zu 80% Rabatt auf Öle. Und dass der Betrieb da draufzahlt, denk ich nicht ;)

Mit dem Oel wird richtig "KOHLE" gemacht. Je nach Marke und Qualität, kauft der Freundliche das Oel, als Faßware, für 3-5 Euro den Liter ein.

MfG aus Bremen

am 15. Januar 2009 um 12:58

Zitat:

Hallo,

also das mit dem angeblichen Einfahröl ist ein Witz, sorry.

Ich fahre schon seit 10 Jahren Seat und habe mich ausführlich mit Ölen und den Wechselzyklen beschäftigt, aber

ein Einfahröl gibt es heutzutage nun wirklich nicht mehr !

Da hat dir der freundliche Händler einen Bären aufgebunden und will nur Geld an dir verdienen an einem verfrühten

Ölwechsel.

Früher hat man das mal gemacht, bei den alten Graugußmotoren wegen den Metallspänen usw. aber heute ist das

absoluter Blödsinn und definitiv nicht notwendig !

Es gelten die vrogeschriebenen Ölwechsel-Intervalle alle 15.000 km !

am 17. Januar 2009 um 9:23

Alle 15tkm?

Also 2x im Jahr? :(

Mein Peugeot muss alle 30.000 km zur Inspektion inkl. Ölwechsel.

Warum ist VW/ Seat da noch so rückständig?

VW hat schon länger 30tkm/2 Jahresintervalle

am 17. Januar 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von marco-weis

VW hat schon länger 30tkm/2 Jahresintervalle

Ab welcher Preisklasse denn?

Biete deinem Händler doch einfach mal an das Öl selbst mitzubringen (bekommst du im Internet zu einem Spotpreis von ca 8 Euro/Liter statt 20 Euro und mehr beim Händler) und schau was er sagt ...

Deine Antwort