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Ibiza 6J - Servo ausgefallen - Pumpe ausbauen?
Hallo zusammen,
bei meiner Freundin ist plötzlich nach dem starten die Servolenkung ausgefallen. Gelbe Leuchte brennt dauerhaft, Neustarten hat leider nicht wie beim Computer Besserung verschafft.
Ich habe versucht den Fehler auszulesen mit einer alten Delphi Version (2013). Hier war der Fehler hinterlegt: Kann Steuergerät nicht erreichen, bzw. kein Signal.
Ich nehme an, wenn die Pumpe wegen zu geringem Füllstand abgeschaltet hätte, wäre hier ein anderer Fehler? Den Füllstand hab ich übrigens auch kontrolliert, ist zu wenig drin (es hängt ein Tropfen unten am Peilstab).
Da eine Neue Pumpe relativ kostspielig ist, und das Auto jetzt nicht mehr soooo irre viel Wert ist, bin ich auf der Suche nach der besten Lösung für das Dilemma. Mein Versuch wäre jetzt eine gebrauchte Pumpe zu besorgen und selber einzubauen. Geht das ohne codieren? Ich kann aus der alten Pumpe ja auch nichts mehr auslesen.
Die nächste Frage wäre, wie man die Pumpe am besten ohne Bühne ausbauen kann? Muss die Stoßstange runter, oder eher die Radhausschale? Oder gibt es hier sonst noch etwas was man prüfen / machen könnte?
Daten zum Fahrzeug sind etwas vage, ist auf jeden Fall ein 6J mit 105PS Handschalter, Baujahr müsste so 2012 sein. Teilenummer der Pumpe ist: 6R0423156B
Für Rat- & Vorschläge bin ich dankbar.
VG
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16 Antworten
Der Zugang erfolgt über die Radhausschale, allerdings muss auch die vordere Geräuschdämmung unterm Motor ausgebaut werden. Ob das ohne Bühne geht, hängt vom Wagenheber ab.
Aber vor dem Austausch der Pumpe sollte erstmal geklärt werden, warum soviel Servoöl fehlt, denn das verdunstet ja nicht. Evtl. ist das Lenkgetriebe oder eine Schlauchverbindung undicht.
Ein ggf. erforderliche Änderung der Codierung des Steuergerätes einer gebrauchten Pumpe sollte nicht das Problem sein, denn die Codes sind nicht sehr komplex und im allgemeinen bekannt.
10111 für Ibiza 6J ohne ESP
11211 für Ibiza 6J mit ESP
Wenn das Steuergerät, welches direkt an der Pumpe sitzt, nicht erreichbar ist, wird die Stromversorgung nicht funktionieren.
Stecker abziehen, auf Oxidation prüfen.
Sicherungen auf der Batterie prüfen
Zitat:
@85mz85 schrieb am 27. Mai 2024 um 20:58:59 Uhr:
Sicherungen auf der Batterie prüfen
Also... Ich habe mit meinem begrenzten Elektrotechnikverständnis versucht die Sicherungen zu prüfen. (Bild anbei) Wenn ich die so messe, wie die Batteriespannung, steht da einfach 0 bei laufendem Motor. Bei der Batterie Pol zu Pol sind es 14,5. Aber wenn ich Pluspol zu Kabel am Kabelschuh messe ist es 0? Bei allen Kabeln. Ich glaube nur das zweite von rechts ist für die Servo? Wie messe ich das richtig? Ich habe auch den Widerstand gemessen (auf 200 Ohm gestellt) da kam zumindest überall ein Wert.
Wie messe ich das denn richtig durch?
Sorry für meine Unwissenheit
VG
Widerstand oder Durchgängigkeit der Sicherung messen: Zwischen rot eingekreistem Anschluss und Pluspol
Spannung am rot eingekreistem Anschluss messen: Zwischen rot eingekreistem Anschluss und Minuspol
Zwischen zwei Punkten mit gleicher Spannung ergibt natürlich 0 V Differenz.
Kam mir doch gleich etwas unlogisch vor, was ich da gemacht habe... Also sind überall 14,5 Volt. Die Sicherung ist es also leider nicht. Dann bestell ich mal ne neue Pumpe und hoffe auf das Beste.
Würde mir trotzdem erst den Stecker an der Servopumpe anschauen. Oxidation dort ist ein bekanntes Problem.
An der Pumpe die von der Sicherung SA4 (50 A) kommende Spannung messen.
T2/1 ro/sw über Sicherung SA4 (50 A) an (+) Batterie
T2/2 braun zum Massepunkt 1 am Längsträger vorn links
Steuergerät für Servolenkung
T4b/4 schwarz/gelb von Sicherung SC1 (7,5 A)
T4b/2 orange/schwarz CAN-high
T4b/1 orange/braun CAN-low
Alles klar Danke für die ganzen Infos, echt klasse, werde ich dann nochmal durchmessen.
Ich befürchte aber, die Pumpe wird hinüber sein. Der Ausfall kam sehr plötzlich und danach ging das Ding auch nicht mehr. Ich würde vermuten, bei Korrosion ist es mehr eine An- Aus Geschichte. Aber ich kann mich natürlich auch irren.
Was für Servoöl wird hier eigentlich noch benötigt? Und ich habe gelesen einen Dichtring und Schlauchschelle sollten mit erneuert werden:
Rücklaufleitung: Federbandschelle 14X12 N90686701
Druckleitung: O-Ring 5,7X1,78 N90954601
Ist das korrekt? Dann würde ich die heute auch schon mal beim örtlichen VAG Händler ordern.
VG
Zitat:
@tb_220 schrieb am 29. Mai 2024 um 10:41:10 Uhr:
...
Was für Servoöl wird hier eigentlich noch benötigt?
...
G 004 000 M2 Zentralhydrauliköl
Ich habe heute die Pumpe bekommen. Der Händler hatte vorher angerufen und gefragt ob der Wagen mit oder ohne ESP ist wegen der Codierung. Jetzt war im Paket ein Zettel auf dem steht die Pumpe ist auf 11210 codiert und nicht auf 11211. Ist das ein Problem? Oder wird es trotzdem funktionieren. Ich hab mal irgendwo gelesen die letzten beiden Ziffern sind für die "stärke" der Servounterstützung, ist das richtig?
VG
Bisher habe ich bei den VCDS-Autoscans von Ibizas 6J immer 11211 gesehen.
z.B.
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\6Q0-423-156.clb
Teilenummer: 6R0 423 156 B
Bauteil: LenkhilfeTRW V277
Codierung: 11211
Für die "Stärke" der Servounterstützung soll nur die vorletzte Ziffer sein.
1= schweres Fahrzeug (normale Lenkunterstützung)
2= sportliches Fahrzeug (GTI / RS)
3= schweres Fahrzeug (erhöhte Lenkunterstützung bei niedriger Geschwindigkeit)
4= leichtes Fahrzeug (normale Lenkunterstützung)
5= leichtes Fahrzeug (Lenkunterstützung bei niedriger Geschwindigkeit)
6= Mobilitätshilfe (stark erhöhte Lenkunterstützung)
Die letzte Ziffer soll für Lenkgetriebe sein.
0= PR-1N2 / 1N3 / 1N5
1= PR-1N4
1N2 Servolenkung elektro/hydraulisch
1N3 Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic)
1N4 Servolenkung
1N5 Servolenkung mit Mobilitätshilfe
Ich würd's einfach erstmal so lassen (11210)
So, die alte Pumpe ist raus aber bei der neuen fehlen diese Gummipuffer, wie baue ich die denn um?
Hat sich erledigt, mit einer 19er Nuss…
Eine Frage hätte ich jetzt noch. In der Anleitung vom Verkäufer steht ich soll das Lenkgetriebe spülen. Dazu soll ich zuerst nur die Druckleitung anschließen (Die Dicke steht da) Ist das der Schlauch oben am Behälter? Oder die geschraubte Stahlleitung?