1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J TDI springt nicht mehr an

Ibiza 6J TDI springt nicht mehr an

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 8:08

Hallo

mein Ibiza TDI 6J Bj 2013 mit 66 KW und erst 98000 KM springt nicht mahr an. 2 Werkstätten sind am verzweifeln.

Angefangen hat es mit einer defekten Leitung zum Injektor die geplatzt ist und der Injektor locker war.

Also neue Leitung und 2 neue Injektoren. Aber er springt nicht an. Nun Hochdruckpumpe und Drucksensoren gewechelt. Wieder nichts. Dann Dieselfilter und Kraftstoffpumpe gewechselt. Gleiches Ergebnis. Laut Werkstatt kommt der Druck nicht aus der Pumpe raus. Dann nochmal Pumpe aus anderem Auto gewechselt - gleiches Ergebnis. Meine Pumpe lief im anderem Auto tadellos. Mit Starthilfe spingt der Motor sofort an. Jetzt will die Werkstatt das Motorsteuergerät wechseln. Das habe ich jetzt gestoppt weil ich mir das nicht vorstellen kann und die Kosten zu hoch sind.

Hat jemand eine gute Idee ? Auto lief vorher tadellos.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was bedeutet Starthilfe bei dir im Text?

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 8:39

Mit Starthilfespray spingt er an

Also hat er keinen Kraftstoff.

Bleibt er dann auch an oder geht er wieder aus ?

Wie entlüftet ihr das Kraftstoffsystem nach den Reparaturen ?

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 8:33

Dann geht er wieder aus. Entlüftet mit VCDS.

Schonmal versucht während des entlüftens die Einspritzleitungen zu lösen und zu schauen ob dort vieleicht noch irgendwo eine Luftblase drin ist ?

Sind die alten Injektoren noch da um die wieder verbauen zu könne ?

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 16:31

Das ist ja das Problem, es ist nicht genügend Druck bei den Injektoren da - die Pumpe ist aber gut. Daher vermutet die Wekstatt ein elektronisches Problem und will das Steuergerät erneuern.

Über VCDS kann man sehen, ob die Düsen angesteuert werden.

Denke eher an ein Entlüftungsproblem.

Wenn Luft drin ist kann auch nicht genug Druck im Rail aufgebaut werden weil die Luftblase komprimiert wird.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 11:10

Wie mach ich das über VCDS?

Ich denke ihr entlüftet schon mit VCDS ?

Dann müsst ihr doch wissen wie es geht.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 19:22

Das Auto steht ja jetzt wieder bei mir zu Hause, kann mir aber VCDS ausleihen

Deine Antwort