- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ibiza 6J und nur Probleme: Was würdet Ihr tun ??
Ibiza 6J und nur Probleme: Was würdet Ihr tun ??
Hallo Seat-Gemeinde
normalerweise bin ich im A3 Forum unterwegs, aber heute habe ich mal ne Frage zum Ibiza 6J meiner Freundin:
Gekauft wurde der Wagen (SC, 86 PS, "Style" mit ein paar Extras) im Februar 2009 (geliefert April 2009) für 14.700€.
Im Herbst letzten Jahres traten dann die ersten Fehler auf:
Erst Wasser in der Beifahrer-Tür: nach einem kräftigen Regenschauer standen ca. 4 cm Wasser im Ablage-Fach!! Fazit der Werkstatt: eine Dichtung nicht eingebaut - wurde auf Garantie nachgebessert - auf den Austausch der Bedienungsanleitung & co (welche in dem Fach waren) warten wir bis heute vergeblich....
Kurze Zeit später (Oktober) der Wagen springt nach einer Standzeit von 2 Wochen nicht mehr an. Also wird er abgeschleppt, die Batterie voll geladen und einige Diagnose-Tests gemacht - Ohne Ergebnis.
Wenige Wochen Später: Wieder ist die Batterie leer! Also wieder Abschleppen. Diesmal wird gleich eine neuen Batterie eingebaut und ein Software-Update aufgespielt (gegen einen angebliches Nichteinschläfer-Steuergerät) und 3 Tage lang Testmessungen gemacht. Seitdem war Ruhe; bis vorletzte Woche....
Diesmal springt der Wagen wieder nicht an - Batterie leer (ich muss dazu sagen, dass der Wagen zwar wenig bewegt wird (ca. zweimal im Monat) dann aber ca. 60 km.) Sollte einer neuen Batterie aber nix ausmachen!?
Zudem ist immer noch Feuchtigkeit im Seitenfach spürbar - man hat nasse Fingerkuppen, wenn man reinfasst...
Die Werkstatt hat nix feststellen können; Batterie aufgeladen und angeblich wieder ein SW-Update aufgespielt. Wassertests könnte man nicht machen, da die Temperaturen unter Null Grag liegen....
Meine Freundin kann den Wagen nicht mehr sehen - sie wollte extra einen Neuwagen, um sich mit solchen Problemen nicht rumärgern zu müssen und jetzt hat sie so ein Montags-Auto...
Also ab zum Händler, und gefragt, was man da machen kann.
Er hat angeboten, den Wagen für 8.500€ in Zahlung zu nehmen (nun 1 3/4 Jahre alt und ca. 13 tkm gelaufen) und einen tages-zugelassenen Ibiza "Good Stuff" für 13.999€ (inkl. LifeTime Garantie, 1. Inspektion) als "Ersatz" angeboten. Also 4.500€ Aufpreis - der Neue hätte aber zusätzliche Extras für 1.200€ mehr an Board.
Aber er hat keine Sitzheizung - für die Freundin ein absolutes K.O.-Kriterium...
Alternativ könnte der Händler anbieten, eine LifeTime Garantie (2 Jahre) für den "Alten" abzuschließen; diese bezahlt er.
Was würdet Ihr in diesem Fall raten; der Neue, der Alte, oder was ganz anderes ???
Vielen Dank (auch schon für's Durchlesen )!
Grüße,
PaLaSiM
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Diesmal springt der Wagen wieder nicht an - Batterie leer (ich muss dazu sagen, dass der Wagen zwar wenig bewegt wird (ca. zweimal im Monat) dann aber ca. 60 km.) S
Sag mal wozu habt ihr überhaupt das Auto. Die 60 KM kannste doch mit nem Taxi fahren.
Völlig normal das die Batterie das net lange mitmacht. Deine Schuld. Ein Auto ist zum Fahren da, dazu ist
auch die Batterie konstruiert. Fährt man mehr als 2 Wochen nicht mit dem Wagen, immer ausbauen, im Sommer 3 Wochen.
Evtl Kriechströme die zur schnellen Entladung führen sind messbar. Danach mal suchen. *kopfschüttel*
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Diesmal springt der Wagen wieder nicht an - Batterie leer (ich muss dazu sagen, dass der Wagen zwar wenig bewegt wird (ca. zweimal im Monat) dann aber ca. 60 km.) S
Sag mal wozu habt ihr überhaupt das Auto. Die 60 KM kannste doch mit nem Taxi fahren.
Völlig normal das die Batterie das net lange mitmacht. Deine Schuld. Ein Auto ist zum Fahren da, dazu ist
auch die Batterie konstruiert. Fährt man mehr als 2 Wochen nicht mit dem Wagen, immer ausbauen, im Sommer 3 Wochen.
Evtl Kriechströme die zur schnellen Entladung führen sind messbar. Danach mal suchen. *kopfschüttel*
Hi Panzer,
Wenn Du die ausrechnest, dass in 1 3/4 Jahren 13 tkm zusammengekommen sind, wurde der Wagen zu anderen Zeiten wohl schon mehr gefahren. Er wird eben derzeit recht wenig bewegt - er ist meiner Meinung sehr wohl sinnvoll. Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wenn ich zwei Wochen den Wagen nicht bewege soll ich die Batterie ausbauen? Da mußt Du mir erstmal jemanden zeigen, der das durchzieht. So ne neue, voll aufgeladene Batterie sollte schon ein paar Monate die Ladung halten (bei normalen Temperaturen).
Grüße,
PaLaSiM
Hi nochmal,
hab gerade hier www.seatforum.de/forum/showthread.php einen 41-Seiten langen Thread zu dem gleichen Thema (Batterie leer) gefunden...
Grüße,
PaLaSiM
Ich werde mir den Trade im Seat Forum mal zu Gemüte führen. Habe dieses Problem auch und der Freundliche ist RATLOS. Habe Heute folgendes erlebt. Fahrzeug springt, nach 2 Tagen Standzeit, nicht an, als ob die Batterie leer währe. Dann Startbox angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis. Schlüssel im Zündschloß bei eingeschalteter Zündung gelassen und den Freundlichen angerufen. Dann Nachbarn gesehen und angehalten, damit er mir Starthilfe gibt. Der liebe Nachbar rangiert sein Auto passen hin, ich steige ins Auto und sehe, daß ich die Zündung angelassen habe, wobei bei eingeschalteter Zündung, bei mir auch schon das Standlicht und die Rückleuchten brennen, aus Spaß noch einen Startversuch getätigt und siehe da, der Wagen springt ohne Probleme an. Wo liegt nun der Fehler Der Wagen bleibt wieder zwei Tage stehen und dann werde ich den Versuch mit der eingeschalteten Zündung und zehn Minuten warten, wiederholen.
MfG aus Bremen
Wurde denn nicht im Seat-Forum-Thread von einer Lösung berichtet?
würde die 2. version des freundlichen nehmen mit der garantie.
8.000 + etwas ist etwas sehr mau für die km und das alter der kiste.
für rund 12-13000€ bekommst du reimporte in der austattung und dem motor.5 türer. wie sie ihn hat.
oder auch autos von deutschen händlern im internet und du kannst sie sogar selbst konfigurieren.
wegen der wasserprüfung gut es ist momentan etwas schlecht durch das wetter aber machen lassen sobald es vom wetter besser ist.
wegen der batterie das mit dem ausbauen ab 2 wochen ist schrott.
denke mal der wagen wird einen stillen verbraucher haben , kann halt schwierig sein ihn zu ermitteln aber für eine gute werkstatt sehr gut mögl.
Zitat:
Original geschrieben von toni111
8.000 + etwas ist etwas sehr mau für die km und das alter der kiste.
8,5k€ finde ich fair. Die wenigen km spielen keine Rolle. Glaube kaum, dass man bei einem Verkauf an einen Händler realistisch mehr bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von toni111
für rund 12-13000€ bekommst du reimporte in der austattung und dem motor.5 türer. wie sie ihn hat.
Genau deshalb finde ich den Preis fair.
Ich weiß ja nicht, was bei diesen modernen Autos alles nicht mehr geht, wenn man die Batterie abklemmt.
Falls man nicht alles mögliche neu programmieren und anlernen muß, würde ich bei einem wenig genutzten Fahrzeug einfach einen Batterie-Hauptschalter einbauen. Das wäre gleichzeitig noch eine Diebstahlsicherung.
Zitat:
Meine Freundin kann den Wagen nicht mehr sehen - sie wollte extra einen Neuwagen, um sich mit solchen Problemen nicht rumärgern zu müssen und jetzt hat sie so ein Montags-Auto...
So ist es uns damals nach der Anschaffung des 6k zu Anfang auch gegangen: Nur Ärger damit, sogar zweimal liegengeblieben bevor der Wagen 60 tkm herunter.
Jetzt habe ich aber "Langzeiterfahrung" mit unserem Seat. Je älter er wird, umso besser. Wenn ich heute einen kaufen würde, er müsste 5 Jahre alt sein. Danach ist unser richtig gut geworden. Ab 100,000km habe ich neben den Inspektionen nur noch mal einen Auspuff bekommen und Kleinigkeiten machen lassen. Ende Dezember ist er mit 13 Jahren und 170.000km ohne Mägel über den Tüv gegangen, nachdem ein Handbremshebel gangbar gemacht wurde. Das bin ich mittlerweile nicht anders gewohnt.
Was die Batterie angeht, denke ich auch, das 2 Wochen arg lang ist bei dem Wetter. Es ist ja bei modernen Autos durchaus so, dass immer Strom verbraucht wird (Wegfahrsperre, Empfänger für die ZV...) Das ist sicher nicht viel, aber es summiert sich. Ich finde die Idee mit dem Hauptschalter nicht dumm. Ausgebaut werden muss sie sicher nicht, aber abklemmen kann nicht schaden.
Viele Grüße
Baumi
Zitat:
Ausgebaut werden muss sie sicher nicht, aber abklemmen kann nicht schaden.
Das ist sinnlos, außer die Garage ist beheizt. Der starke Frost ist es, der ihr so extrem zusetzt, deshalb in warmen Keller stellen, sie wird sich drüber freuen.
Bin auf MORGEN gespannt, dann hat der Wagen 4 Tage gestanden, werde berichten.
MfG aus Bremen
wie hoch war denn der listenpreis? ich schätze mal min.16.000 €
ich finde die 8.500 euro sind zu wenig... also das 1.angebot lieber mal vergessen...
entweder die garantie nehmen für die nächsten 2 jahre. auto könnt ihr immer noch abstossen, wenn es nach 2 jahren noch spinnt!, würde auch mal fast denken, dass ihr in 2 jahren auch noch ca. 8.000 bekommt...
von daher weiterfahren fahren die kiste, inkl. der zusatzgarantie
oder alternative, mal zum 2.händler fahren und anhören was er so sagt...
Zitat:
Original geschrieben von panzer68
Zitat:
Ausgebaut werden muss sie sicher nicht, aber abklemmen kann nicht schaden.
Das ist sinnlos, außer die Garage ist beheizt. Der starke Frost ist es, der ihr so extrem zusetzt, deshalb in warmen Keller stellen, sie wird sich drüber freuen.
Es ist zwar immer gut, die Batterie warm zu lagern, aber wenn sie voll geladen ist, stört auch starker Frost nicht. Es sollte aber keine permanente Entladung durch versteckte Verbraucher stattfinden, da die leere Batterie dann einfrieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von GOLFVI009
wie hoch war denn der listenpreis? ich schätze mal min.16.000 €
Der Listenpreis ist völlig irrelevant. Wer den zahlt, ist selber schuld. Wichtig ist nur, für welchen Preis er über den Ladentisch ging (oder heute geht).