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Ibiza 6K Kühlwassertemperatur
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Tacho Kühlwassertemperaturanzeige des Motors.
Folgendes:
Ich hab den Seat Ibiza 6k Baujahr 1998 (1600 Hubraum, 55kw, 75PS?) am 25.1.12 als Gebrauchtwagen gekauft. An dem Tag ist mir schon aufgefallen das die Temperaturanzeige sich keinen Millimeter bewegt hat. Ok, ich bin da auch nur eine kleine Kurzstrecke noch gefahren – also erstmals nichts weiter dabei gedacht.
Zu mir persönlich: bin noch nicht lange Autofahrer. Hatte erst ein anderes Auto - einen Ford Escort. Es kam mir dann aber bei weiteren Autofahrten(Seat) extrem komisch vor das sich gar nix getan hat an der Temperaturanzeige obwohl ich z.B. 2 x Strecken gefahren bin von 35 km mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 80-90kmh. Das bin ich durch den Escort anders gewohnt.
Hatte allerdings auch keinen Plan wie das mit dem Kreislauf der Motortemperatur abläuft/sein muss (bin kein Fachmann). Von wegen kleiner Kreislauf/großer Kreislauf. Da ich das Auto auch erst neu gekauft habe, hatte ich auch noch kein Gefühl für den Benzinverbrauch. Also erst einmal am Anfang vollgetankt und dann losgefahren. Nach 330 km war der Tank laut Anzeige nur zu ¼ gefüllt. Weil mich das stutzig gemacht hatte, habe ich dann einmal aufgetankt. Heraus kam das ich 38L getankt habe. Was ein Verbrauch von 11,5L pro 100 km wäre?!
Es stimmt das es gerade in den letzten zwei Wochen nicht gerade warm ist(Außentemperaturen von bis zu -15°). Aber der Verbrauch finde ich dennoch ziemlich krass. Fahrverhalten:
300 km insgesamt, 38 l verbraucht:
- 150 km längere strecken
- 180 Kurzstrecken von 6-7 km
Die Kombination: Temperatur des Motors + hoher verbrauch hat mich stutzig gemacht. Habe dann angefangen per Google nach den begriffen: Hoher Benzinverbrauch + Motortemperatur zu suchen. Und habe dann über: kleiner Kreis-/großerlauf der Kühlung, Temperaturgeber/Fühler, Thermostat gelesen.
Mit den Infos bin ich dann erst einmal zu meiner kleinen Werkstatt gegangen und habe mit ihnen gesprochen. Hatten dann erst einmal einen Pappendeckel dran gemacht um die Zugluft zu nehmen und bin dann 30 min gefahren. Und siehe da. Die Nadel bewegt sich, nicht viel, (außer mal bei einem Stand an einer Ampel) aber immerhin. Ok, wieder zurück. (Heizung gab relativ warm, nicht soo derbe warm wie ich es aus dem Escort kenne, aber immerhin.
Haben uns dann entschlossen weil es von vielen Seat Fahrern empfohlen wurde. Mal den Thermostat zu tauschen. Ok, heute getan.
Bin dann MIT Pappendeckel nochmal bei der Werkstatt einen Berg hochgefahren (5km) Strecke. Nadel schlug auf der Strecke bis zur Hälfte aus. Ok, dachte ich, hat es sich es für mich erledigt.) Ich zurück. Pappendeckel entfernen lassen. Und losgefahren. Dachte ich mir, fährste noch ein Weilchen um es zu beobachten. Fahr dann also und was ist? Nadel geht wieder nicht aus dem grauen Bereich raus?! Bin dann nochmal einen Berg hochgefahren, nicht einmal da war es dann so? Ich habe dann nur gedacht, hä? Wollt ihr mich verarschen?! Was haltet ihr von dem ganzen?
Komplettes tachoverhalten an einer Grafik veranschaulicht:
Auto wird gestartet: Nadel geht von Grundposition auf gelben Strich:
Zustand 1: (alter Thermostat, kein Pappendeckel, 35 km Fahrt, 80 kmh im Schnitt)
- Nadel bewegt sich nicht wirklich (noch nie außerhalb grauen Bereichs gesehen, Heizung nie benutzt ka ob es wirklich warm wurde..) Hoher Spritverbrauch: 330 km, 38 l
Zustand 2: (alter Thermostat, Pappendeckel, 30 min/20 km Fahrt, 80 km/h im Schnitt)
- Nadel kam bissel aus grauem Bereich (1,2 mm)
-Stillstand an Ampel: Temperatur kurz vor erstem Balken
Zustand 3: (neuer Thermostat, Pappendeckel, 3 KM Fahrt (Berg hoch))
- Nadel ging auf 2ten Balken (Mitte).
Anmerkung: Dachte ich, ok, sieht doch schon mal besser aus! Wohl doch Thermostat?!
Zustand 4: neuer Thermostat, kein Pappendeckel, 20 min fahrt, + 5 km Berg hoch)
- Nadel ging nur knapp aus dem grauen Bereich raus.
Anmerkung: Hä? Wie jetzt?!?! Fühlte mich verarscht.
Anmerkung2: Zustand 1 und 2 waren unterschiedlichen Tagen. Zustand 3 und 4 komplett heute. Außen Temperaturen ähnlich.
Frage an euch, was haltet ihr von dem verhalten? Ich sehe das doch richtig wenn alles richtig funktionieren würde (90° Betriebstemperatur) die Nadel irgendwann (nach zich KM) irgendwann mindestens auf dem zweiten strich sein müsste, oder nicht?
Was meint ihr? Noch was tauschen? Temperaturgeber/Fühler?
Das der Seat jetzt unrund laufen/Drehzahlprobleme hat würde ich jetzt nicht sagen falls das was hilft.
Ist es möglich dass der Motor/Die Temperaturanzeige durch das Fehlen des Pappendeckels so derbe ausgekühlt werden kann das die Anzeige stimmt?
Btw, ich habe vorhin beim auswechseln des Thermostats zugesehen. Er hats in der Werkstatt getan die bissel beheizt ist. Nach dem hinfahren zur Werkstatt mit einer Distanz von 6 KM hat das Kühlwasser leicht Gedampft beim öffnen.
Meint ihr das der Fühler was abbekommen haben kann? Wie ist das den eigentlich.. Funktioniert der entweder voll oder gar nicht. Oder kann es auch sein, das er eben empfindlicher reagieren kann. bei Zugluft z.b. das er dann gleich fast ganz kalt anzeigt, anstatt eben den realen wert.. mhh?
Vielen Dank für die Antworten!
MFG arkonie
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7 Antworten
Hi,
na da hast du dir aber sehr viel Mühe gegeben für einen Anfänger,vorbildlich !
Dein problem ist fast ein wenig untypisch,das Thermostat bei dem Motor hängt nämlich viel öfter in der geschlossenen Stellung und dann überhitzt der Motor.
Ich kenne den Motor jetzt nur aus dem Polo aber das Thermostat sitzt doch in dem schwarzen Verteilerkasten rechts am Motor (wenn man davor steht) hast du nur das Thermostat getauscht oder auch den Deckel/Stutzen unter dem es sitzt? In dem Deckel befindet sich eine Führung für das Thermostat die bricht gerne und dann muß man beides gemeinsam tauschen( gibts als Set zu kaufen) Außerdem ist der Einbau ja ziemlich fummlig weil das Thermostat genau in dieser Führung sitzen muß um korrekt zu arbeiten.
Eine weitere unschöne möglichkeit für deine Probleme wären eine defekte Wasserpumpe. Schau mal bei kaltem motor und offenem Deckel des Ausgleichbehälters ob durch den kleinen oberen schlauch der in den Ausgleichsbehälter führt etwas wasser in den Behälter fließt.
Gruß Tobias
Hallo,
also ich war zwar dabei als er alles demontiert hat, aber ob er jetzt zusätzlich zu dem Thermostat noch den Deckel/stutzen getauscht hat, kann ich nicht sagen. Muss ich heute dann mal nachfragen. Ich hab glaube ich nur einen Rot-blauen Karton gesehen den er da hatte, ka ob da dann alles drin ist was man braucht.
Bezüglich des Ausgleichsbehälters. Tippe ich da richtig das er das denn machen müsste? Also, das da "bissel" Wasser dann rein fließen müsste? Wie der Name ja schon sagt als Ausgleich?
Ist es denn auch möglich das der Temperaturfühler an sich das Problem sein kann? Wenn er quasi Zugluft abbekommt und nicht dicht mit dem drumherum abschließt und damit durch die Zugluft beeinflusst wird?
Frage deshalb weil es ja die 6 km den Berg hoch "mit" Pappendeckel (ohne Zugluft?!) dann auch bis zum zweiten Strich geschafft hat.
mfg
Hi,
du hast ja geschrieben die Heizung arbeitet auch net so richtig,daher vermute ich schon das die Anzeige korrekt ist und das Wasser einfach zu kalt.
Das er den berg hoch mehr temperatur kriegt ist normal weil der Motor da natürlich viel stärker arbeiten muß und so auch mehr abwärme produziert.Gleichzeitig hat man weniger Kühlung weil man bergauf ja meisten net so schnell ist
Der Temperatursensor misst direkt im Wasser,da ist nix mit Zugluft.
Ja in den Ausgleichbehälter muß etwas wasser fließen,wenn nicht deutet das auf eine defekte Wasserpumpe hin,wäre nicht so schön weil kompliziert zu wechseln und es besteht die gefahr das der Motor überhitzt,selbst wenn das wasser zu kalt ist. Wenn das Wasser nicht mehr umgewälzt wird kann es halt sein das es im Motor schon viel zu heiß ist während es am Sensor kalt bleibt.
Gruß Tobias
Ok, ich werde heute dann erst einmal fragen ob denn der Deckel/Stutzen mit ausgetauscht wurde oder nicht.
Mich hat das eben mit dem Pappendeckel voll stutzig gemacht. Da fährste mit Deckel 6 km den Berg hoch, zack, Nadel auf dem zweiten Strich. Danach dann ohne Deckel gefahren. Da dann auf einmal gar nix mehr.
mfg
Also, Habe nachgefragt. Mit gewechselt hat er ihn jetzt nicht. Allerdings ist bei der neuen Tankfüllung bisher bei 250 km rund nur knapp über die Hälfte des Tanks raus. Was ich ja gut finden würde. Temperatur Anzeige ist jetzt gut bei knapp über einem strich als. Was ja auch nicht schlecht ist?! ich fahr jetzt noch weiter, tanke und vergleiche dann mal. Wenn es sich es dann so hält dann hat sich es erledigt. ansonsten melde ich mich wieder. Danke für die Antwort.
mfg
Das Verhalten ist absolut nicht ok! Das Auto muss innerhalb von wenigen gefahrenen km bei 90°C sein (Benziner).
Wenn der Motor noch nicht Betriebstemperatur hat, wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Man merkt es auch an der Leerlauf-Drehzahl im Stand bei kaltem Motor. Diese ist höher.
Die Pumpe ist ok. Das wasser wird ja durch den Kühler gepumpt. Die Werkstatt sollte nochmals den Thermostat checken!
Hallo,
du hast ja geschrieben das du das Fahrzeug erst am 25.01.12 gekauft hast. Wenn du den bei einem Händler gekauft hast hast du doch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. In dem Fall bring ihn zum Händler und lass es reparieren.
Gruss Krumelmonster1967