1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6L 1,9TDI 96KW Notprogramm

Ibiza 6L 1,9TDI 96KW Notprogramm

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 9:51

Hallo,

nun habe ich ein Problem, dass der Ibiza bei Beschleunigung ca ab 2500 Umdrehungen in den Notlauf wechselt und dann förmlich wie ein 60 PS Ibiza fährt!? Der Turbolader ist neu, es hieß der Wagen könnte an den Schläuchen zum Ladeluftkühler Luft verlieren!? Schlauchverbindungen sind nun neu, das Problem aber nicht behoben.

wenn ich den Wagen abstelle und neustarte, fährt der Wagen wieder normal, und irgendwann geht er wieder in die Knie, Mal schneller, Mal gar nicht?!

Habt ihr eine Idee, was es sein kann?

MfG

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 8. Juli 2009 um 20:57

Hallo auch,

ich hatte auch lange ein Diesel (golf3 1,9) - war alt geworden und hatte macken. Daher meine Erfahrungen:

Also wenn der Turbo Ok ist (und druck auch nach 2500upm erzeugt) könnte es tatsächlich sein, dass auf dem weg zum oder vom LLK zurück der Druck verloren geht.

Ich hoffe die Schläuche sind korrekt montiert. LLK ist dicht...(?)

Hatte selbst mal ein Riss _nach_ dem turbo im Rohrsystem --> Effekt:

Wenn der Diesel _nach_ dem Turbo Druck verliert (weil z.b. irgenwo eine nicht-ganz-dicht stelle aufgepumpt wird RUßt DIE KARRE wie verrückt.

Weil: Der LMM bestimmt die Dieselmenge für die eingehende Luft _VOR_ dem turbo.

Geh danach der Druck verloren hast Du zuviel Diesel für zu wenig Luft ==> Rauch.

Hast Du Rauchschwaden wenn der Schub weg geht?

Andere Annahme: Es gibt ein Überdruckventil, der den Ladedruck auf ein MAximum begrenzt... Sonst ginge Die Maschine _NOCH_ besser ab :-) ... Dort wird der Druck auf 0.8 oder 0.9 bar begrenzt...

Wenn bei Dir jetzt zum ersten mal diese Ventil (müsste Relaisgesteuert sein) auf geht und dann hängt... (das sollte nämlich auch mal wieder zu gehen !) ;-),

dann geht Dein ganzer Ladedruck verloren...

Und Un-aufgeladen könntest Du mit 60PS hinkommen ...

Für mehr gewünschte Infos bitte mal mehr Details:

Motorisierung, Baujahr... km Laufleistung...

Gruß

Jörg

am 8. Juli 2009 um 21:13

Das Phänomen was Du erwähnt hattest, hatte ich heute auf der Autobahn. Plötzlicher Leistungsverlust (erst kein Rauch) dann kam zum Glück gleich die nächste Ausfahrt und ab zum nächsten VAG-Händler (die letzten Meter kam Rauch - nachdem die MIL aufleuchtete) - die meinten ich solle zum Tuner gegenüber (die haben mir das Ding auch gechippt) und der kam erstmal gleich mit dem Spruch "Man, der rußt ja ganz schön) hat die Motorabdeckung abgemacht und Sie da das Aluminumansaugrohr (beim ASZ aus Kunststoff) vom LLK zur Ansaugbrücke war ab (lose Schelle).

Erstmal neue Schelle drauf, schön festgezogen, Fehlerspeicher ausgelesen und Probefahrt und alles war wieder gut.

Dennoch: Der Schreck sitzt erstmal tief.

LG,

Jan

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von MTJoergGolf3

Hallo auch,

ich hatte auch lange ein Diesel (golf3 1,9) - war alt geworden und hatte macken. Daher meine Erfahrungen:

Also wenn der Turbo Ok ist (und druck auch nach 2500upm erzeugt) könnte es tatsächlich sein, dass auf dem weg zum oder vom LLK zurück der Druck verloren geht.

Ich hoffe die Schläuche sind korrekt montiert. LLK ist dicht...(?)

Hatte selbst mal ein Riss _nach_ dem turbo im Rohrsystem --> Effekt:

Wenn der Diesel _nach_ dem Turbo Druck verliert (weil z.b. irgenwo eine nicht-ganz-dicht stelle aufgepumpt wird RUßt DIE KARRE wie verrückt.

Weil: Der LMM bestimmt die Dieselmenge für die eingehende Luft _VOR_ dem turbo.

Geh danach der Druck verloren hast Du zuviel Diesel für zu wenig Luft ==> Rauch.

Hast Du Rauchschwaden wenn der Schub weg geht?

Andere Annahme: Es gibt ein Überdruckventil, der den Ladedruck auf ein MAximum begrenzt... Sonst ginge Die Maschine _NOCH_ besser ab :-) ... Dort wird der Druck auf 0.8 oder 0.9 bar begrenzt...

Wenn bei Dir jetzt zum ersten mal diese Ventil (müsste Relaisgesteuert sein) auf geht und dann hängt... (das sollte nämlich auch mal wieder zu gehen !) ;-),

dann geht Dein ganzer Ladedruck verloren...

Und Un-aufgeladen könntest Du mit 60PS hinkommen ...

Für mehr gewünschte Infos bitte mal mehr Details:

Motorisierung, Baujahr... km Laufleistung...

Gruß

Jörg

Hi, Danke für die ausführliche Erklärung. Der Wagen ist aus 06/2003, 6L, 96 KW, 150 TKM. Ladeluftkühler dürfte noch dicht sein, da nirgens Öl austritt, da im Ansaugtrakt Öl ist, würde auch durch den kleinsten Riss Öl austreten, waas aber nicht zutrifft. Die Schlauchverbindungen und die Dichtungen sind neu, Turbolader auch. Luftmassenmesser war innen wegen einem Sportlufi verölt, ist gereinigt und trotzdem hat es nichts gebracht. Dieselfilter ist ebenfalls neu! Hülfe...

Zitat:

Original geschrieben von swoj

... Luftmassenmesser war innen wegen einem Sportlufi verölt, ist gereinigt und trotzdem hat es nichts gebracht.....

Evtl. ist dein Luftmassenmesser kaputt..

Wenn der einmal mit Öl eingesaut ist macht das den Draht kaputt.

Du kannst zB mal den Stecker vom LMM abziehen und ein paar Meter ohne fahren um zu testen obs am LMM liegt.

Oder eben zu Seat und die sollen den LMM während der Fahrt auslesen.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 16:55

Hilfe....

die Kiste läuft noch immer im Notlauf, Luftmassenmesser ist ebenfalls neu, Seat Händler hat versucht Original Software einzuspiele, das Steuergerät lässt sich aber nicht bespielen! Der Fehlerspeicher spuckt keinen einzigen Fehler aus, die Motorkontrollampe macht keinen Mucks von sich! Also nochmals, Folgende Teile sind neu, LAdeluftkühlerschläuche, Turbolader, Ladekühler, Dieselfilter, LMM, alle Massepunkte sind gereinigt! Dennoch beim Beschleunnigen Notlauf. Habt ihr noch weitere Tipps für mich?! Bin für alle Ideen dankbar.

Wie jetzt der Seat Händler hat verucht die orginal Software aufzuspielen ?

Hast du nen Chip drauf ?

Wenn ja solltest du den vielleicht runternehmen und schauen wie sich dein Problem verhält.

Wurde schonmal die Messwerte vom Motor auf einer Probefahrt unter Last ausgelesen ?

MFG

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Wie jetzt der Seat Händler hat verucht die orginal Software aufzuspielen ?

Hast du nen Chip drauf ?

Wenn ja solltest du den vielleicht runternehmen und schauen wie sich

MFG

Hi,

habe ich ja im Text geschrieben! Man kommt aber nicht ins Steuergerät um das OBD Tuning zu überschreiben! Dh die Software kann nicht eingespielt werden!

Keiner eine Idee?!

Na zurück zum "Tuner" soll der sich darum kümmern.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Na zurück zum "Tuner" soll der sich darum kümmern.

Hi,

Danke für den Tipp, wenn ich noch die Glaskugel haben könnte, der Wagen wurde gebraucht gekauft, und kein Mensch weiß, wer dieses Tuning betrieben hat?! Aber das habe ich schon mehrfach erwähnt. Also kann ich mit dieser Ansage nichts helfen.

Hilfe......

MfG

Wo stand denn das du nicht weisst von wem der Chip ist ?

P.S. selbst schuld wenn man nen Auto kauft mit Chiptuning was nicht eingetragen und legal ist.

Hast du mal bei Ebay nach nen Steuergerät geschaut was anderes wird dir wohl nicht überbleiben wenn du diese Fehlerquelle ausschließen willst.

Jeder Kompetente Tuner kann dir ohne Probleme deinen Wagen auf Serie rüsten, dazu brauchst du nicht wissen wo der Wagen vorher war.

Das dein chipper eine Art "Kopierschutz" eingebaut hat ist äußerst unwahrscheinlich, weil die meisten Files sowieso der selbe Datenmüll sind.. es wird einfach geflasht und kassiert.

Das Seat nicht mit dem flashen klar kommt hat jedenfalls nichts zu bedeuten.. die kommen mit so manchem nicht klar.

Also, such dir einen chipper in deiner Nähe, der wird dir zu 99,9% deinen Wagen auf Serie rüsten können.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 13:37

Hallo zusammen,

habe heute, wie von Euch empfohlen von einem Tuner das Originalprogramm neu aufspielen lassen. Danke, es hat nichts gebracht, außer dass das vom Tuner für Super empfundene Programm nun hinüber ist.

Der Wagen läuft noch immer in den Notlauf, Fehler ist noch immer: Ladeluftdruck Unterschied, sporadisch.

Ich weiß nicht mehr weiter, nach 2 TEUR Repkosten und über sechs Monaten läuft die Gurke noch immer nicht rund…….

Jetzt sagte mir der Tuner, ich soll die Schläuche, Kühler, Lader überprüfen. Was soll ich ihm noch sagen, Alles ist neu, soll ich sie nochmals erneuern?!

Habt ihr für mich vielleicht noch einen Tipp? Kann es ein Kabelbruch sein?

MfG

Zitat:

Folgende Teile sind neu:

- Ladeluftkühlerschläuche

- Turbolader

- Ladekühler

- Dieselfilter

- LMM, alle Massepunkte sind gereinigt!

Der Wagen läuft noch immer in den Notlauf, Fehler ist noch immer: Ladeluftdruck Unterschied, sporadisch.

Ich weiß nicht mehr weiter, nach 2 TEUR Repkosten und über sechs Monaten läuft die Gurke noch immer nicht rund…….

MfG

Hi!

Bevor ich alles getauscht hätte, wäre ich in eine Vernünftige Werkstatt gefahren und hätte z.B. das Ladeluftsystem abgedrückt um zu sehen ob es dicht ist.

Fahr zu jemanden der vagcom/vcds hat und mach eine Logfahrt, alles andere wären wieder nur Spekulationen.

Ladeluftdruckunterschied sagst du?!

Vielleicht ist der Ladedrucksensor defekt?!?!

Den hast du wohl noch nicht getauscht.

Wie gesagt, mach ein log von den Messwerteblöcken 11 und 8, dann kann man dir evtl. mehr helfen.

Themenstarteram 29. März 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf3

Zitat:

Folgende Teile sind neu:

- Ladeluftkühlerschläuche

- Turbolader

- Ladekühler

- Dieselfilter

- LMM, alle Massepunkte sind gereinigt!

MfG

Hi!

Bevor ich alles getauscht hätte, wäre ich in eine Vernünftige Werkstatt gefahren und hätte z.B. das Ladeluftsystem abgedrückt um zu sehen ob es dicht ist.

Fahr zu jemanden der vagcom/vcds hat und mach eine Logfahrt, alles andere wären wieder nur Spekulationen.

Ladeluftdruckunterschied sagst du?!

Vielleicht ist der Ladedrucksensor defekt?!?!

Den hast du wohl noch nicht getauscht.

Wie gesagt, mach ein log von den Messwerteblöcken 11 und 8, dann kann man dir evtl. mehr helfen.

Hi,

habe nun wieder dem Rat gefolgt und eine andere Werkstatt aufgesucht, leider mit dem selben Ergebnis, bzw nun soll ich wieder den Turbolader austauschen. Lach, ich gebe langsam die Hoffnung auf, das kann alles nicht wahr sein. Dabei läuft der Lader im Stand wie eine 1. Der Fehler ist noch immer da....

Deine Antwort