ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ibiza 6L durch Golf Plus 1.6 ersetzen?

Ibiza 6L durch Golf Plus 1.6 ersetzen?

Themenstarteram 16. März 2019 um 17:30

Hallo zusammen,

aktueller Fuhrpark:

- Megane 3 RS mit Saisonkennzeichen von 03-10

- Ibiza 6L 1.4 75 PS Bj. 2006, aktuell 191 TKM als Winter-/Pendelfahrzeug, Durchschnittsverbrauch 6,1L

Fahrprofil täglich 2 x 65 KM zur Arbeit, 10% AB, Rest Land-/Bundesstraße.

Den Ibiza habe ich 2017 von meiner Schwägerin übernommen und problemlose 34 TKM damit abgespult. Was mich stört: etwas wenig Leistung, sehr laut im Innenraum ab Tempo 100.

Meine Schwester verkauft nun ihren Golf 5 Plus, 139 TKM, Bj. 2007 mit dem vermeintlich robustem 1.6er (nicht FSI). Da sie anfangs weit gependelt ist, hat sie direkt beim Kauf in 2008 eine Lovato Gasanlage einbauen lassen - wäre ein riesen Vorteil für mich.

Wagen hat Tüv in 10-2018 neu bekommen, 8 neuwertige Reifen und wurde immer bei meinem Cousin, KFZ-Meister, gewartet. Könnte ihn für 3000 € haben.

Wenn ich es richtig sehe dürften die Steuern etwas höher sein und ebenso die Versicherung. Dafür fahre ich natürlich mit günstigerem Autogas, aber mit höherem Verbrauch.

Heute mal Probefahrt gemacht, ist natürlich ein ganz anderes Fahrgefühl und bedeutend ruhiger im Innenraum. Einziger Nachteil, ich finde ihn persönlich schon sehr hässlich :D

Aktuell leuchtet seit gestern die ESP Leuchte, das wird noch gecheckt.

Was meint ihr? Übersehe ich etwas. Ich würde den vermutlich kaufen wollen. Günstigeres Fahren wird es vermutlich nicht, aber der Komfort wäre bedeutend besser.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2019 um 5:35

Kurzes Update. Habe den Wagen nun seit gestern und der fährt wirklich gut. Da merkt man die andere Fahrzeugklasse im Gegensatz zum Ibiza wirklich. Freut sich sicher auf ein paar Langstrecken KM nachdem er in den letzten 11/2 Jahren ganze 9 TKM bewegt wurde.

Montag lasse ich dann Inspektion und Ölwechsel machen, sicherlich sinnvoll.

ESP leuchtet weiterhin, ist wohl wirklich das Steuergerät. Wird durch ein generalüberholtes ersetzt oder instand gesetzt.

Zwei Fragen noch.

1. Die Gasanlage hat heute erst nach 3 km von Benzin auf Gas umgeschaltet. Normal? Danach fährt er exakt wie auf Benzin.

2. Die MFA zeigt ja den Verbrauch an, den er auf Benzin verbraucht hätte. Ich habe gelesen, das wenn hier bspw ein sehr hoher Verbrauch angezeigt würde, dies auf eine falsch eingestellte Gasanlage deutet?! Er hat nun 6,8 L/100 km angezeigt, beim Ibiza lag ich bei 6L. Also alles gut, oder sollte man generell noch was checken?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Ibiza scheint zäh zu sein. Damit Du hier nicht jährlich klingelst, würde ich ja zum Golf sagen. Vorausgesetzt natürlich, die ESP-Sache ist nichts dramatisches. Wie steht's mit dem ZR, so nach 12 J. kann der mal Thema werden. Aber ok, wenn Du den weiterhin dem Cousin anvertrauen kannst, wird sich auch das günstig regeln lassen.

Themenstarteram 16. März 2019 um 17:42

Der Golf ist natürlich auch keine Granate, aber ja, flotter als der Ibiza. Stimmt vergessen, ZR und ich meine auch Bremsen wurden letztes Jahr neu gemacht, ist also auch erledigt.

Das mit dem ESP wird natürlich vor dem Kauf gecheckt.

am 16. März 2019 um 17:44

Bei den Umständen würde ich an deiner stelle den Wagen sofort kaufen.

Du kennst die Historie, den Zustand, dazu relativ viel HU, 2 Satz Reifen

und die Gasanlage, mit der du sofort sparst.

Bei den Gesamtpaket zu den Preis dürften da keine großen

Stolpersteine sein.

Falls noch nicht gemacht würde ich aber ZR+WAPU wechseln lassen

Zu unten:

Bei Gasanlagen gibts keine Standschäden,

Verdampfermembran und Injektoren sind aber

Verschleißteile die nach 150tkm oder 8-10J

durchaus den Dienst quitieren können.

Die Schäden treten mehr durch Alterung statt

Nutzung bzw. Nichtnutzung auf.

Themenstarteram 16. März 2019 um 17:51

Danke, sehe ich auch so. Hoffe, dass das mit dem ESP keine große Sache ist.

Das einzige was mich noch zögern lässt ist, das die Gasanlage die letzten 5-6 Jahre fast nur für TÜV Termine genutzt wurde. Seitdem sie nicht mehr pendelt ist sie, ich schätze Mal aus Komfort Gründen, praktisch nur noch auf Benzin gefahren.

Gibt es auch bei einer Gasanlage "stand Schäden"? Beim TÜV war immer alles gut.

Wer lässt denn eine Gasanlage einbauen und fährt dann nur auf Benzin :confused: :confused:

Komfortgründe können es nicht sein, man merkt beim fahren keinen Unterschied zu Benzinbetrieb. Vielleicht hat Deiner Schwester vor 6 Jahren mal jemand erzählt, das der Motor nicht gasfest ist und sie ist deswegen wieder auf Benzin umgestiegen :D.

Ob es beim Gaser Standschäden geben kann, weiß ich nicht. Meine Gasanlage läuft immer, wenn ich mit dem Auto fahre.

Den Golf würde ich für den Preis aber auch sofort kaufen, Gasanlage checken lassen und am Sparen freuen. Der Preis ist heiß :eek:.

Wenn der BSE-Motor verbaut ist, der ist tatsächlich nicht gasfest, wenn er aber nicht immer getreten wird (lange/oft über 4k U/min.), sollte der auch noch ein paar Tage halten. Alternativ PalveProtect nachrüsten oder Benzineinspritzung ab 4k U/min. (wurde mir für meinen Ex-Golf V 1.6 von einem sehr kompetenten Umrüster empfohlen). Im Gasforum gibt es User, die mit dem Motor problemlos einige KM mehr als Deine Schwester damit gefahren sind.

Der BGU soll gasfest sein, weiß ich aber nicht genau.

Themenstarteram 16. März 2019 um 23:37

@remarque4711

Ach tja, wie Schwestern so manchmal sind ;-) Ich denke, bei ihren wenigen KM die sie nun fährtist sie dann lieber einmal monatlich zum Benzin tanken als ggf. zwei mal monatlich zum Gas tanken gefahren, wo ja auch immer zwei Stutzen drauf gedreht werden müssen ;-) Damals ist sie ca. 140 KM am Tag gefahren, da hat sie die Anlage immer genutzt. Ich weiß es nicht, ich hätte es anders gemacht.

Ja habe mich auch noch mal bei mobile etc. umgeguckt, für den Preis wäre der auch ohne Gasanlage noch günstig.

Ob BSE oder BGU weiß ich nicht. Über 4.000 wird der aber praktisch nicht gedreht, ist beim Ibiza ähnlich. AB max. 130-140, also knapp unter 4000 U/min. Für Spaßfahrten ist ja der Megane da, hier geht es um wirtschaftliches KM abspulen.

Moin,

Sofern das ESP nicht zu einer Totalrestauration führt - spricht eigentlich nix gegen den Wechsel. Und selbst wenn Block und Steuergerät hin sind - ist das für 4-500€ machbar.

LG Kester

Themenstarteram 3. April 2019 um 5:35

Kurzes Update. Habe den Wagen nun seit gestern und der fährt wirklich gut. Da merkt man die andere Fahrzeugklasse im Gegensatz zum Ibiza wirklich. Freut sich sicher auf ein paar Langstrecken KM nachdem er in den letzten 11/2 Jahren ganze 9 TKM bewegt wurde.

Montag lasse ich dann Inspektion und Ölwechsel machen, sicherlich sinnvoll.

ESP leuchtet weiterhin, ist wohl wirklich das Steuergerät. Wird durch ein generalüberholtes ersetzt oder instand gesetzt.

Zwei Fragen noch.

1. Die Gasanlage hat heute erst nach 3 km von Benzin auf Gas umgeschaltet. Normal? Danach fährt er exakt wie auf Benzin.

2. Die MFA zeigt ja den Verbrauch an, den er auf Benzin verbraucht hätte. Ich habe gelesen, das wenn hier bspw ein sehr hoher Verbrauch angezeigt würde, dies auf eine falsch eingestellte Gasanlage deutet?! Er hat nun 6,8 L/100 km angezeigt, beim Ibiza lag ich bei 6L. Also alles gut, oder sollte man generell noch was checken?

Zu dem Preis? Guter Deal

Zu 1: lass Mal die Umschalttemperatur messen, könnte evtl. etwas niedriger eingestellt werden (ab ca. 40 Grad Wassertemperatur).

 

Zu 2: checken lassen, ob er nicht zu mager läuft. Gasverbrauch sollte ca. 20% höher als Benzin sein.

Moin,

Wie warm/kalt war es denn? Meine Anlage schaltet je nach Wetter und ob ich durchfahre oder stehe zwischen 750m und 4km um. Könnte also noch im normalen Fenster liegen.

LG Kester

Themenstarteram 3. April 2019 um 10:17

@remarque4711

Ja zu dem Preis.

Zu 1. Okay werde ich bei Gelegenheit machen, scheint ja also kein Problem sondern Einstellungssache zu sein. Da ich >65 km eine Strecke fahre fällt es auch nicht wirklich ins Gewicht.

Zu 2. 6,8 L Verbrauch lt MFA entsprächen ja ca 8,2 L Gas Verbrauch, was ich jetzt nicht so abwegig finde?! Werde erst Mal rechnerisch den Verbrauch ermitteln. Müsste der Verbrauch nicht zu hoch angezeigt werden wenn das Gemisch zu mager ist?

@rotherbach

Ca 8 Grad. Kühlmitteltemperatur stand bei ca 50-60 Grad meine ich beim Umschalten.

Moin,

Dein MFA rechnet das janaus, als ob Benzin genutzt würde. Ob es wirklich eine leichte Fehleinstellung feststellen könnte? Ich weiß es nicht. Das würde ich mal nachrechnen.

Bei der angezeigten Temperatur wäre ich vorsichtig - die kann woanders gemessen werden als die für die Gasanlage relevante. Aber ich denke schon, dass der ein oder andere Grad nach unten gehen wird.

LG Kester

Während du Erfahrungen mit der Gasanlage machst, kann ich dir nur empfehlen den Verbrauch ganz traditionell mit Kilometerstand und getankten Litern zu ermitteln. Die Verbrauchs- und Füllstandsanzeigen können bei Gas gewaltig daneben liegen oder nur einen groben Schätzwert geben. Ich habe mich bei meiner Gasanlage immer in erster Linie am Kilometerstand orientiert. Das war zuverlässiger als alles andere. Die ersten (Kilo-)Meter auf Benzin habe ich bei der Rechnung immer vernachlässigt.

Sehr wichtig ist eine Preisübersicht wie bei Clever-Tanken. Beim Gaspreis können 10-15Cent/Liter zwischen den Tankstellen liegen. Ob man für 55 oder 70cent/liter tankt, macht einen gewaltigen Unterschied. Oft gibt es sehr günstige Gaszapfstellen ohne Tankstelle z.B. bei einem Autohändler/Werkstatt irgendwo im Industriegebiet, die man niemals ohne App finden würde.

Moin,

Du solltest aber auch erwähnen, dass grade viele besonders günstige Gastankstellen Grillgas/Heizgas abgeben mit dem der Verbrauch höher liegt als bei Treibgas mit 60/40er Gemisch. Da sind manchmal ein paar Cent billiger durch den höheren Verbrauch oft doppelt weg. V.a. die mit 95% Propan Gemisch sind zwar oft billig - aber Verbrauch geht dann irre hoch.

Ich komm dank meines "Riesen"-54L Tanks mit 60/40er Gemisch zwischen 350 und 400 km weit - mit dem 95% Propangemisch bin ich einmal nur knappe 270 km weit gekommen, hab gedacht da ist irgendwas kaputtgegangen.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ibiza 6L durch Golf Plus 1.6 ersetzen?