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Ibiza 6L durchdrehendes Rad vorne rechts
hallo zusammen.
ich habe schon seit längerem folgendes problem. wenn ich auf nasser fahrbahn an einer kreuzung stehe und abbiegen möchte (egal in welche richtung), dann dreht vorne rechts mein Rad durch. Beim Rechtsabbiegen muss ich dazu nicht mal viel Gas geben. Wenn ich linksabbiege, dann muss ich das durchdrehen schon ein bisschen provozieren aber nichts desto trotz dreht ausschließlich das rechte Rad durch.
Ich hab leider was das angeht keinerlei Ahnung. Woran kann das liegen? Achse? Differential? Stoßdämpfer?
Also an den Reifen liegt es jedenfalls nicht (wie mir allerdings ein freundlicher "Meister" aus der Seat Vertragswerkstatt zu verkaufen versuchte).
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß bastian
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14 Antworten
hallo nochmal.
hat denn echt keiner ne lösung oder nen tipp für mich?
gruß nochmal
bastian
Die Bremsen sind in Ordnung?
durchdrehendes rad
Hy grüß dich !!
also das ist schon etwas seltsam was du da schreibst, obwohl ich dir das voll glaube ;-) deine vermutungen könnten alle zutreffen, nur wir sollten da vorher ein paar sachen ausgrenzen !"!
Das leichteste währe es erstmal die Räder zu tauschen !! brauchst ja keine neuen kaufen, nur zum Vergleich ob sich was ändert !!
Was allerdings weniege wissen, da du unterschiedlich lange Antriebswellen hast (so wie jedes Auto :-), ist deine Kraftentwicklung "Drehmoment" meist am linken Rad gewaltieger als rechts !!
mfg basti
hallo.
danke für deine antwort.
räder sind getauscht worden. von links nach rechts, von forne nach hinten.
außerdem hab ich das problem sowohl mit sommer- als auch mit winterreifen.
nun, wenn tatsächlich die kraftentwicklung links größer sein sollte würde das meinem problem ja sehr widersprechen, denn rechts dreht ja durch.
ja, und auch die bremsen sind in ordnung... obwohl manchmal habe ich das gefühl, dass beim leichten bremsen (geringe geschwindigkeiten) das bremsen leicht ungleichmäßig ist. aber da kann ich mich auch täuschen.
gruß bastian
bapre 6L
Hallo...
Ich fahre selbst einen 6L und trotz der mageren 75Ps habe ich das auch schon des öfteren bemerkt!
Es ist zwar richtig, dass die Drehmomentverteilung etwas unterschiedlich ist von rechts zu links, aber wäre das sehr extrem, dann würden wir sehr wahrscheinlich ein andauerndes Ziehen in der Lenkung bemerken beim Anfahren...
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass es eine 6L speziefische Fahrwerksangelegenheit ist.. Das hat zum einen mit dem Lenkrollradius und der recht laschen Aufhängung vom Dreiecksquerlenker am Aggregateträger zu tun und zum anderen mit der ungleichmäßigen Gewichtsverteilung wenn du alleine fährst.... Wenn du in eine Rechtskurve fährst und beschleunigst, ziehen sich zum einen die Antriebsräder in Vorspur (Schneepflug), zum andere wird das Gewicht hauptsächlich auf die kurvenäußeren Räder gelegt (was du selbst mit deinem Körpergewicht, in Rechtskurven noch verstärkst)... D.h. die linken Räder sind spurgebend und bauen durch das Gewicht eine hohe Seitenführungskraft auf... das rechte Vorderrad ist entlastet und "radiert" (durch die extreme Vorspur) über den Asphalt. Da jetzt jedoch die Antriebskräfte annähernd genauso wirken wie auf dein linkes Rad, dreht das rechte durch! Was da helfen könnte wäre ein anderes/härteres Fahrwerk in verbindung mit anderen Aufhängungsgummis und ner Spurverstellung in Richtung "Nachspur", also vorne auf! Oder halt die teure Variante: ne Sperre!
Ich baue in naher Zukunft ein anderes Fahrwerk bei mir ein! Kann dann ja mal berichterstatten...
MfG
*der Vince*
Re: durchdrehendes rad
Zitat:
Original geschrieben von luckylueke
Hy grüß dich !!
also das ist schon etwas seltsam was du da schreibst, obwohl ich dir das voll glaube ;-) deine vermutungen könnten alle zutreffen, nur wir sollten da vorher ein paar sachen ausgrenzen !"!
Das leichteste währe es erstmal die Räder zu tauschen !! brauchst ja keine neuen kaufen, nur zum Vergleich ob sich was ändert !!
Was allerdings weniege wissen, da du unterschiedlich lange Antriebswellen hast (so wie jedes Auto :-), ist deine Kraftentwicklung "Drehmoment" meist am linken Rad gewaltieger als rechts !!
mfg basti
Ähem, das halte ich für ein Gerücht, wie kommst du darauf?
Nur weil die unterschiedlich lang sind? Was hat das damit zu tun? Ich glaube du verwechselst das mit dem Hebelarmgesetz.
Mfg
Das Drehmoment ist immer gleich !
Wäre auch tragisch, wenn durch längere Wege sich das Drehmoment ändern würde.
Dann wäre die Torsion und somit der Durchmesser der längeren Seite ja auch größer, aber dem ist nicht so.
nee nee, das ist nicht so !
Könnte an einer eventuell ungünstigen Gewichtsverteilung liegen, oder auch dass dein Stoßdämpfer rechts deutlich schlechter ist bzw. schrott ist, dann kann bei hoher Last auch schon mal der Reifen schneller durchrutschen oder gar hüpfen/schlagen.
Tach Jimmy..
Jo, ist ja auch größten Teils richtig was du sagst...., aber es ist nunmal so, dass sich gewisse Torsionskräfte auf ein "längeres" Material gleicher Dichte mehr auswirken, als auf ein kurzes! Aber dieser Effekt ist so gering, dass wir es (Gott sei Dank) bei den Antriebswellen nicht merken!
Theoretisch richtig, aber in der Praxis nicht nicht wirklich messbar!
Gruß
*der Vince*
hallo zusammen.
erstmal danke für die zahlreichen beiträge.
also das mit der gewichtsverteilung könnte sein zumindest in zusammenhang mit den anderen genannten faktoren. wenns nur am gewicht läge, dann hätten das ja viele autos.
wie bekomme ich denn heraus, ob mein stoßdämpfer z.b. kaputt ist oder ob es gar ein problem mit der aufhängung ist? das muss sich ja irgendwie feststellen lassen.
@vince82 Wäre super, wenn du dich nach Fahrwerkswechsel nochmal dazu äußerst. Also ich hab bei mir nur tieferlegungsfedern 45mm drin.
also, freue mich über weitere anregungen und äußerungen.
gruß bastian
Achso, du hast ihn tiefer.....
Hmmm.... Haste den denn danach nochmal vermessen?!
Könnte jetzt auch ein Problem deiner Stoßdämpfer sein, da du ihn jetzt tiefer hast und deine Dämpfer in einem anderen bereich arbeiten.... Haste denn vor der Tieferlegung auch schon das Problem gehabt?!
Gruß
*der Vince*
also ich hatte nacht der tieferlegung keine probleme. kann mich nicht mehr erinnern, wann das problem zuerst auftrat. ist auf jedenfall deutlich nach der tieferlegung gewesen. naja, wär natürlich übel, wenn das damit irgendwie zusammenhängen würde. bleibt aber nach wie vor die frage offen, wie ich denn feststellen kann ob und was da nicht stimmt.
Seat Ibiza hat offenes Differential, Kraftverteilung geht zu dem Rad was am wenigsten wiederstand hat. Also würdest du mit einer Seite in der Luft fahren, würdest du nicht vorwärts kommen. weil nur das in der luft dreht und das aufn boden nicht.
Also könnte es an folgendem liegen:
Reifen runter, Fahrer sitzt links (bist du dick?), auf welcher seite ist dein getriebe? straße war schlecht, stoßdämpfer vorne rechts defekt, sturz einstellung nicht richtig, auto hinten stark beladen, oder es ist einfach nur zufall das du es mal bemerkt hast, ich bin damals auch mit durchdrehenden rädern angefahren und habe am tag später nur eine schwarze spur gesehen...grund war schlechter belag...das eine rad hatte viel weniger grip als das andere
grüße
hallo downfire
- nein, ich bin nicht dick!!!
- reifen hat noch genug profil. und wie schon erwähnt (weiter oben!), es wurden mehrere reifen ausprobiert!
- straße war NICHT schlecht. es passiert auf JEDER Fahrbahn, wenn diese nass ist!
- sturz ist in ordnung
- ob der stoßdämpfer defekt ist weiß ich nicht. ich möchte ja gerne wissen, wie sich das herausfinden lässt! und eben auch aufhängung etc.
- mein auto ist nicht stark beladen
- zufall nicht! es passiert auf JEDER Fahrbahn, wenn diese nass ist!
also, genauer lesen hilft ;-)
Bapre...
Es ist durchaus möglich, dass dein Stoßdämpfer defekt ist...
Herausfinden kannste das mit verschiedenen methoden, wobei die Aussagekraft dabei entscheidend ist..
Also, wenn du um die Ecke fährst und dein Rad vorne rechts durchdreht und dabei anfängt heftig zu schlagen... wäre das eine Möglichkeit! Zweite Möglichkeit: Du fährst in eine Werkstatt mit Stoßdämpfer-Prüfstand..., da kann man schon ne genauere Aussage treffen... Wenn du jedoch ganz sicher gehen willst, bau das ding aus und lass es in ausgebautem Zustand prüfen!
Es kann halt sein, dass durch deine tieferlegung der Stoßdämpfer nach einer Weile kaputt gegangen ist, da er in einem ganz anderen Arbeitsbereich aktiv sein muss... Das erhöht den Verschleiß! Deshalb sollte man auch nicht einfach Federn reinzimmern sondern immer ein Komplettfahrwerk einbauen in dem die Dämpfer der Federrate angepasst sind! Was man am Anfang spart, kommt als dickes Ende meist hinterher....
Gruß
*der Vince*