1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6L - Innenraum ständig feucht

Ibiza 6L - Innenraum ständig feucht

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 12. November 2009 um 11:15

Hallo,

unseren 6L, 1,4L 75 PS (Zweitwagen, neben Altea XL) haben wir nun gut 2 Jahre als Erstbesitzer (Bj. 06, gekauft 07) Von Anfang an ist uns die Neigung zu beschlagenen Scheiben aufgefallen. Das Auto steht immer draußen. Verbaut ist die Basis Klima Anlage. Im Winter nimmt die Feuchtigkeit im Inneraum immer stark zu. Letzten Winter sind sogar die Boxen in den forderen Türverkleidungen eingefroren (kein Ton mehr -höchstens Krächzen). KEIN WITZ!

Ganz mies ist aber nun, dass die hinteren Teppiche teilweise zu schimmeln beginnen. Riechen tuts dann logischerweise auch nnoch muffig. Also: Ständig Entfeuchter reinstellen ist auch keine Lösung. Das kann aber bei einem so jungen Auto nicht sein und wird von alleine wohl auch nicht mehr besser.

Der freundliche- hat mal während der Garantie "drauf geschaut" und meinte sinngemäß, das wäre normal für nen "Laternenparker". Ist halt so, kann man nix machen.. ..

Mein 2.0 GTi Ibiza von 1994 hatte das nicht und der Scirocco II von 1985 unseres Nachbarn kennt das auch nicht (Beide Laternenparker). Bei einem in der Familie befindlichen Toledo habe ich vor Jahren mal die Tüllen der Durchführungen vom Motorraum Richtung Innenraum wieder reingedrückt, weil hier die Vorderteppiche dauernd nass waren. Problem behoben -hatte man wohl im Werk geschlampt.. !? Das scheint es hier aber nicht zu sein.. !? Ich finde keine losen Einführungen.. .

Mit Klima und Umluft fahre ich derzeit nur zum Scheiben frei kriegen, sonst nicht. Im Sommer steht er öfters offen auf der einfahrt. Daher nimmt man das Problem kaum war wenn es wärmer ist.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke im Voraus &

Viele Grüße

M.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2009 um 15:02

Hallo Spatenpauli,

 

denke Du hast Recht. Das wird auch immer schlimmer. Teppich raus ist mir persönlich aber zuviel. Habe da keine Erfahrung drin. Kommende Woche geht er deswegen in die Werkstatt. Dummerweise ne neue- weil der ursprüngliche SEAT Händler in Aachen nicht mehr existiert.. . Bin gespannt. Sollte ich die Lösung erfahren, poste ich sie hier.. .

 

Gruß aus AC

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nehme mal den Teppich, vorne und hinten, raus. Da ist mit Sicherheit, Wasser im Fußraum. Wenn sogar die Lautsprecher einfrieren, dann steht auch in den Türen, Wasser. Hilft alles nix, da muß mal, von Grund auf, Ursachenforschung betrieben werden.

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 16. November 2009 um 15:02

Hallo Spatenpauli,

 

denke Du hast Recht. Das wird auch immer schlimmer. Teppich raus ist mir persönlich aber zuviel. Habe da keine Erfahrung drin. Kommende Woche geht er deswegen in die Werkstatt. Dummerweise ne neue- weil der ursprüngliche SEAT Händler in Aachen nicht mehr existiert.. . Bin gespannt. Sollte ich die Lösung erfahren, poste ich sie hier.. .

 

Gruß aus AC

Ich glaube, er meinte nur erstmal die Fussmatten. Weil den Teppeich rauszunehmen, würde ich von einem "Laien" nicht erwarten. Ist wirklich ne scheiss Arbeit. Ich würde mich aber mal mit nem Gartenschlauch bewaffnen und dann in alle Ritzen (von außen!) mal ordentlich Wasser laufen lassen. Natürlich sollte in der Zeit jemand im Inneren schauen, wo's rein läuft. Was anderes macht die Werkstatt auch nicht. Ich denke aber, wenn schon die Boxen einfrieren, dann müsste ja eigentlich die Tür undicht sein. Oder?

 

 

würde dir raten mal in die werkstatt zu fahren und das die mal richtig nachschauen, alles andere ist nichts.

Themenstarteram 16. November 2009 um 20:08

Bitte das mit den Boxen bitte nicht falsch verstehen. Es ist nicht so, dass Wasser bis über die Boxen in den Türen steht aber im letzten Harten Winter, letztes Jahr, war eben die Luftfeuchtigkeit im Innenraum ständig so hoch, dass erst nach 15-50 KM mit Dauerheizung und offenem Fenster, der minimale Spalt zwischen Kalotte und Magnet der Boxen wieder eisfrei wurde.

Nach der Dauerfrost Periode war dann wieder die Funktion da, die Luftfeuchigkeit aber eben nicht. Weiß jemenad wie ich das noch bei SEAT aufhängen kann. Immerhin hatte ich es im Zuge der Inspektion zwei mal moniert. Jedes Mal wurde es auf normale Luftfeuchtigkeit geschoben.

Jetzt gibt es diese diese Niederlassung -wie ich leider heute leider erfahren habe,

nicht mehr...:

 

Link

 

:-( Dolle Wurst! Und schade für die Mitarbeiter... .

Hallo,

ich habe meinen 6L 5 Jahre im Freien geparkt und hatte keine Feuchtigkeit im Fahrzeug....

So ein Blödsinn, tritt Deinem Händler mal kräftig auf die Füsse.

Hallo,

meiner steht auch seit 2004 nachts immer draußen, keine Probleme!!

LG Alex

Schönen guten tag zusammen

Das problem mit Wasser im Auto ist Seat typisch. Gerade beim Leon der ersten Generation. Habe selber schon mehrere abgedichtet. das Wasser läuft über die Türen in den Innenraum. Zum beseitigen müssen die Türverkleidungen demontiert werden. Danach die Schrauben der Blechverkleidung lösen und die Verkleidung leicht abziehen. Dann mit Knetdichtung ( in den meisten Werkstätten bekannt unter "kacke am Band", klingt komisch ist aber so) abdichten.

Ist nicht ganz einfach für Laien, aber jede SeatWerkstatt sollte dieses Problem kennen und leicht beheben können.

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:04

Hallo an alle und vielen Dank für Mitlgefühl, Hilfe und Tipps!

Ganz besonders an "ANDY 6L" -Genau das Wars! Super, danke Dir.

Um ehrlich zu sein, weil ich nicht weiter wusste, hatte ich ihn schon letzte Woche in die Werkstatt gebracht. Fr. abends habe ich ihn wieder zurück bekommen. Gemacht wurde exakt was Andy 6L

berichtet. Kacke am Band und gute, saubere Arbeit passen offensichtlich gut zusammen. So ist zumindest meine erste Einschätzung weil kpl. dicht bisher. Gut ausgetrocknet ist der Ibiza dank nächtlicher Aufenthalte in der Lackierkabine nun auch. Er richt nun auch wieder frisch und gut. Hoffentlich bleibt das so.

Man konnte auf den fotografierten Bildern der Werkstatt übrigens sehr gut die Laufspuren an der freigelegten Innentür erkennen. IMHO sehr guter Service vom Meister, mir sowas so gut zu erklären.

Meine Frage nach Kulanz weil bereits mehrfach zur Inspektion moniert (bei der SEAT Werkstatt die es nicht mehr gibt...) wollte sich übrigens niemend. Kein Wunder - es gibt ja auch keine schriftlichen Unterlagen mehr bzgl. meiner Mängelanmeldung. :-( Von daher mein Tipp: In Zukunft immer wirklich alles schriftlich aufnehmen lassen und seeeeehr guuuuuut abheften.

Und zum Schluss, der Preis. Suchen dauert und belegt die Werkstatt. Kosten rund 244,- Euro bei VW/ SEAT.... .

 

Viele Grüße

Mario

Das scheint wohl ein spezielles SEAT Problem zu sein. Diese "schlecht" versiegelten Türen und somit Wasser im Innenraum, zieht sich durch alle Modelle.

MfG aus Bremen

Servus Leute

Sorry für das ausgraben des Threads

Meine Schwester fährt einen 2009 Ibiza, und dort habe ich jetzt das Gebläse und den Wiederstand erneuert, da das Gebläse defekt war.

Sie beklagte schon immer das ihr im Winter immer die Scheiben von innen zufrieren, dachte das liegt am defekten gebläse.

Jetzt habe ich das hier mit den Türen gelesen, kann mir einer sagen wo ich diese mit dem schwarzen Affendreck genau abdichten muss?

Danke schon mal

MFG

Magno

Zitat:

Jetzt habe ich das hier mit den Türen gelesen, kann mir einer sagen wo ich diese mit dem schwarzen Affendreck genau abdichten muss?

Das machst Du genau da, wo vorher die (sich aufgelöste) Schaumstoffdichtung gesessen hat. Die Reste der Dichtung müssen vollständig entfernt werden, danach machst Du die Knete drauf, montierst die Geräteträger wieder und gut is…

Alles klar, dann mach ich mich mal dran die TVK auszubauen und zu gucken wie es da drinnen ausschaut.

Danke schon mal ich berichte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen