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Ibiza 6L Motor rappelt und springt nicht mehr an
Hallo,
mein Sohn hat ein Problem mit seinem Ibiza 6L 1.4 75PS, Bj.2004: der Motor hat wohl komisch gerasselt und gerappelt (beil. Audiodatei), zog nicht mehr richtig und ging dann aus. Springt nicht mehr an und wurde zur nächsten Werkstatt geschleppt. Die hatten noch keine Zeit danach zu sehen. Besteht noch Hoffnung???
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17 Antworten
Beim Starten, oder "läuft" er so? Schlimmstenfalls Zahnriemen übergesprungen. Kann durch defekter Wasserpumpe oder Spannrolle passieren.
Ist wohl zuletzt so gelaufen
Und dann ist der Motor hin?
Motoren kann man man reparieren, je nach dem was defekt ist. Ich würde erstmal den, bzw die Zahnriemen kontrollieren. Wenn einer 1 - 2 Zähne übergesprungen ist, neuen Zahnriemensatz rauf, mit Hand durchdrehen, ob was hakt. Kompression prüfen, falls keine Kompression mehr da ist, sind Ventile auf den Kolben geschlagen, und krumm. Ist Kompression (12 Bar) da, starten ob er anspringt. Sonst muß der Zylinderkopf demontiert, zerlegt, werden, die betreffenden Ventile erneuert werden. Ist dann reichlich Arbeit, die kostet.
Kann sein, daß es dann so aussieht. Bei dem 1,4 16 V Golf 4 Motor war die Wasserpumpe ausgeschlagen, Zahnriemen abgespult, Ventile krumm. Hoffentlich bei Dir nicht der Fall...
Hallo. Habe gerade noch von meine Sohn erfahren, dass wohl außerdem anschließend Öl ausgelaufen wär. Hört sich nicht gut an, oder?
Hallo,
1,4l 16V 75 PS.
da schrillen bei mir und den jetzigen Temperaturen die Alarmglocken.
Ist es zufällig eine AXP Motorkennung?
Waren bei euch Minusgrade?
Fährt dein Sohn viel Kurzstrecke?
Es kann sein das es den Kurbelwellenentlüftungskasten gesprengt hat.
Es kann sein das er sich mit Kondensat zugesetzt hat.
Öldämpfe und Wasser. Er verschlampt regelrecht.
Ein leidiges Thema.
Aber alles reine Spekulation.
Schaue nach oder die Werkstatt macht es sowieso ob hier eine Ursache zufinden ist.
Die verbaute Heizung weiter oben hilft nicht so recht, schon gar nicht trotz ihres elekronischen Anschlusses, der Fahrzeughalter hat keine Möglichkeit einer Kontrolle ob diese Funktioniert.
Ansonsten bei diesem Motor, meine Erfahrungen, unbedingter jährlicher Ölwechsel. Ich persönlich mache diesen 2x im Jahr.
Mit diesem Motor kann man 100km fahren und meinen jetzt ists gut, jetzt ist er frei.
Meine Erfahrung, nein ist er nicht.
Wer Ihn fährt, in Abständen den Kasten säubern. Die anliegenden Schläuche säubern/duchblasen.
Ist im hinteren unteren Bereich am Motorblock angeflanscht. Glaube mich zu erinnern drei lange Imbisschrauben. Am Ausgang des Kasten sitzt ein Passstück. Verwinkelt, das setzt auch gerne alleine zu.
Ansonsten ebenso, Luftfilterkasten öffnen. Deckel mit Unterdruckrohr durchblasen.
Aber wie erwähnt, reine Spekulation.
Ansonsten mal schauen hier nach Themen wie Stichworte zum Motor und Kurbelwellenentlüftung. Gibt im Netz etliche Eintragungen.
viel Erfolg
mfg
Ja, es waren Minusgrade und es werden vielen Kurzstrecken gefahren. Könnte also hin kommen. Mal schaun, was die Werkstatt sagt. Danke aber schon mal.
Ist Mist.
Wie beschrieben gibt etliches dazu, auch hier auf MotorTalk.
bsp:
Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!
Anderes Thema hierzu ebenso Ölpumpe. Kann auch sein.
Wenn Minusgrade, Fahrzeug draussen, vorsicht.
Man kann einiges tun, verhindern aber leider nicht.
Wäre bei dem Auto dann höchstwahrscheinlich wieder alles ok, wenn dieser Kurbelwellenentlüftungskasten getauscht wird oder entstehen hierdurch Folgeschäden?
Man Muß schauen ob eine der beiden Situationen entstanden ist.
Ist es der Kurbelgehäuseentlüftungskasten oder ist bereits im Bereich der Ölpumpe ein Schaden entstanden.
Beides eventuell durch zuviel Kondensateintrag ins Öl.
Da hier aber in deiner Datei unnormale Motorengeräusche zu erkennen sind, ist nicht auszuschliessen, das andere Schäden im Motor durch zb nun fehlende Schmierung entstanden sind.
Einige haben Glück im Unglück, bevor es zb den Kasten zum Bersten bringt, das Druck aus dem Ölmeßstab entweicht und somit ein Teil des Öls. Mit Glück hier dann wenig Schaden.
Welche Schäden genau entstehen kann ich dir nicht beschreiben.
Vieleicht, es ist reine Spekulation ist sogar einer der Zahnriemen durch diese Situation hinzu übersprungen. Zwei sind ja verbaut.
Man muß schauen was euch die Werkstatt offenbart.
Fakt ist und bleibt bei diesem Konstrukt Motor das Halter im vorwege einiges zutun haben um möglichst Schäden vermeiden zu versuchen oder eben aus Unwissenheit fahren fahren und fahren bis es eben klack macht und man wie Sprichwörtlich, wie ein Ochs vorm Tor steht.
Ps
Es hilft dir zwar nicht weiter, aber könnte hier beim Thema mal ein Foto demnächst einstellen, wie zb nur nach 1 Woche der Austritt der Entlüftung ausschaut.
Das zieht sich dann weiter bis hin zum Luftfilterkasten und wenn man Pech hat sitzt so ein (Schmierkloss) im Bereich der Drosselklappe.
Kritsch wird es und da muß man dann sofort reagieren wenn man den Öleinfülldeckel öffnet und hier Kondensat oder eben Schmierkram sitzt.
mfg
Zitat:
@RMDR schrieb am 28. Januar 2019 um 16:32:19 Uhr:
Wäre bei dem Auto dann höchstwahrscheinlich wieder alles ok, wenn dieser Kurbelwellenentlüftungskasten getauscht wird oder entstehen hierdurch Folgeschäden?
Mal angenommen, die Pumpe konnte nicht ansaugen, weil das im Öl enthaltene Kondenswasser gefroren war, oder die Kurbelgehäuseentlüftung war zugefroren, Überdruck baut sich auf, schmeißt den Ölmeßstab mit 2 ltr Öl raus, sollte die Ölkontrolle geleuchtet haben. Dann sofort abstellen, und nicht mehr weiterfahren. Fährt man trotzdem noch 5 Min weiter, riskiert man ein Motorschaden. (festfressen von Kolben, Lagern der Kurbel/Nockenwelle). Mit wechseln der Entlüftung ist es nicht getan.
Soviel Schmodder kann sich in dem Kasten sammeln, wenn das dann gefriert
Der Pannendienst hat wohl vor dem Abschleppen noch nach dem Ölstand gesehen, war noch Öl drin.
Die einzigst einigermaßen schmodderfreie Zeit war letztes Jahr im Sommer. Wo wir Wochenlang hohe Temperaturen sowie sehr geringe Luftfeuchtigkeit hatten. Dann waren nicht einmal Kurzstrecken, wie nur wenige Kilometer, ein Thema.
Man kann feststellen, jedenfalls ich habe das festgestellt, fahre jetzt diesen Typ Motor 18 Jahre, je nachdem welche Spritsorte man tankt, ändert sich die Konsistenz des Schmodder.
Bei Super ist dieser leicht hellgrün, fett.
Bei Super Plus, sehr hell, dünn, riecht leicht benzinig- russig verbrannt.
Bei V Power, sehr hell, Benzingeruch, riecht weniger nach verbrannter Schuhsohle.