- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- ibiza 6L tiefer & breiter
ibiza 6L tiefer & breiter
hi leute
ich hoffe da hat jemand schon erfahrungen gesammelt, mit dem tiefer und breiter machen eines ibiza 6L, hab nen 1.4i 55kw
ich wollte gez den wagen so um die 30 tifer legen, kann ich ganz normale tieferlegungsfedern nehmen oda brauch noch gekürzte stoßdämpfer?? oda reichen nur die federn?? und dabei wollt ich auch noch die spur verbreitern, aba bei den spurverbreiterungen steht bei dass ich schon ab 10 mm die kanten umbördeln muss... aba dass kann doch gar nich sein, da müssten doch eigentlich locker 16er oder sogar 20er scheiben unter die felgen passen... oda geht des nich??
danke schonmal
greetz fox
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo!
Bis 40mm kannst du tieferlegen ohne dir neue Dämpfer zuzulegen, ist dann eine sogennaten "Vernunftstieferlegung". Alles was drüber ist sollte in Verbindung mit gekürzten dämpfern passieren, da die normalen dann an ihre Grenze stossen. dann würde ich allerdings über ein Fahrwerk nachdenken wenns über 40mm hinaus geht. Nimm aber federn von ner guten Marke, also H&R oder so, nicht die billigen von ebay.
Zur Distanz kann ich bei deinem Ibi nix sagen, bei meinem, dem Vorgänger, kann ich sagen das mit dem 1cm kommt schon hin. Aber fahr dochmal zu atu oder so und frag mal nach welche du maximal nehmen kannst. Die Kanten machen würde ich dann wohl machen lassen, da kannst du auch viel scheisse machen und hast nacher Rost oder so en Kram weils nicht ordentlich gemacht ist.
Gruß,
Bernhard
hey vielen dank für den tipp, des hilft mir einiges weiter
ich hatte eigentlich vor mir federn von supersport zu holen...
da kosten 35mm 105€ und die firma is aus meiner sicht gar nicht mal so übel, zumindest die sportendschalldämpfer sind sehr gut und haben nen fairen preis.... und das mit atu werd ich gleich heute erledigen aba meinste ich sollte auch gleich die spurverbreiterung von denen nehmen? dann können die mir ja auch gleich die kanten passend umlegen....
auf jeden fall nochmal vielen dank
groetjes foksie
also ich würde die fragen welche verbreiterung ghet ohne umelegn und mit umlegen, und was das dann kosten würde, insgesamt, würde mich aber auch wo anders umhören was das alles kostet, die konkurrenz hat vll auch ne guten preis in der tasche. Umlegen der Kanten würde ich in ner fachwerkstatt machen, also atu oder einer vertauenswürdigen Firma eben.
supersport ist denke ich mal ok, wobei das ja immer ansichtssache ist, und auch die von H&R nicht immer das versprochene halten, BSP: Polo Bj 2006 April, brandneu, H&R federn 40 mm drin und hinten kein bißchen tiefer. also solange es keine noname ware ist denk ich mal passt das. Willst du die selber einbauen? Sonst wenn du das bei Atu mit der Verbreiterung machst, frag obh sie dir nicht einen Kombipreis geben können, also quasi alles zusammen und dann was rabatt. Bei mir hat das jedenfalls mal funktioniert, hab mehrer sachen machen lassen und hab dann auf nachfrage rabatt bekommen....
Hi!
Also erstmal kann Ich so ziemlich immer empfehlen bei speziellen Fragen www.ibiza-forum.de
Also Ich habe 35mm H&R Federn drauf und Distanzscheiben VA 40mm pro Achse HA 50mm pro Achse
sieht meiner meinung nach sehr gut aus und scghließt jetzt schön ab!
Viel weniger würde ich mit 16" nicht machen lassen da die radkästen schon ziemlioch groß sind!
PS. 205/45R16 6.5J Udalas fahre Ich!!
wenn dir hier einer sagen soll wievile Spurverbreiterung du drauf machen kannst musst du auf jedenfakll felgenbreite und größe sowie reifen daten angeben!
Gruß G85
okee dann mach ich des mal g85
hab auch die 205/45R16 83w von dunlop allerdings drauf und ansonsten von außen noch alles original, und ich würde ganz gerne wie du schon sachtest dass die räder schön abschließen und etwas bulliger wirken.....
musstes du bei deinen 40 und 50mm die kanten umlegen?? weil da is doch noch jedemenge platz....
und vielen dank für die tipps
@berni
ich würd des schon ganz gerne einbaun lassen, macht nämlich imma so schmutzige finga ne aba wäre mir doch lieba.... und denke werde auch deswegen werde ich auch mal bei atu vorbeischaun....heute kam ich ledier nich dazu, weil morgen ne urlaubsreise ansteht, denke ich kann ich es auch erst nach den ferien machen naja aba egal, bis dahin könnt ihr mir ja noch weitere schöne tipps geben
achjo und da hasste rächt, so wenn man es auch ohne bördeln machen kann dann wäre dass natürlich die supa lösung für mich
also auch nochmal dankääää
greetz foxie
Nee nix bördeln nix umlegen oder ziehen....war auch mein Problem wollte das auf keinenfall!
Alles so gelassen eingebaut bzw. lassen und TÜV segen ohne irgendwelche veränderungen an der karrosserie der prüfer mei8nte vorne sind dei 40mm maximum aber hinten könnte man zur not auch noch 60mm unterbringen!!!
Gruß G85
hi
ja das hört sich doch supa an ich fahr zwar gez innen urlaub aba danach gez ab, da wird eingekauft
vieeeeelen dank für die tipps ich werd, denke ich erstmal zum tüv eumel fahren und ihn mal drauf ansprechen, weil 40 vorne und 60 hinten (breiter) hört sich gut an, vllt weiß er ja was dazu.... und wenn er sagt ja müsste gehn, dann lass ich alles machen und wenn nich, ka, dann frag ich ihn was geht... oda so, naja mal schaun, hab ja gez 3 wochen zeit.... :P
bis denn dann
greetz foxie
mag zwar als "vorurteil klingen" aber lass dein auto nicht bei atu stehen teile kannste da schon kaufen .. .. naja :P musst ja selber wissen ^^
hmm jo danke für den tipp, ich weiß ja net so was da bei atu abgeht, kannste mir denn noch ne andere werkstatt in NRW empfehlen..... ich wollte auch nochmal zum zandler gehen, falls du den kennst...
greetz foksie
hmmmm ich hab nochmal ne frage... gibt es eigentlich tieferlegungsfedern mit einer ABE?? weil alle die ich gefuden habe haben nur ein teilegutachten und auf ne sitzung beim tüv hab ich nich so wirklich lust könnt ihr mir was empfehlen?? und ein ähnliches problem hab ich auch bei den distanzscheiben
greetz fox der sich nicht zu helfen weiß
HI!
Wieso keinen Bock suf Tüv die Kombination Federn und Platten musst du sowieso eintragen lassen selbst wenn du für eines eine ABE o.ä. hättest!!!
Wenn bei beiden ein gutachten dabei ist, kostet das nit vile habe für die eintragung ca 50,- bezahlt!
hmmm achsoo, dachte ich könnte des eintragen irgendwie umgehen, weil bin noch schüler und das sind in meinen augen "unnötige kosten" also nich wirklich lust dafür auch noch geld auszugeben..... naja, denke da werd ich dann noch ein paar wochen zusätzlich sparen müssen
naja, muss ja sein.....
aba vielen dank für den tipp
greetz foksie