- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ibiza 6P/6J MJ 2017 1,2 TSI springt manchmal nicht auf Anhieb an
Ibiza 6P/6J MJ 2017 1,2 TSI springt manchmal nicht auf Anhieb an
Hallo Zusammen,
ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Es geht um den Ibiza meiner Frau. Ist ein 1,2 TSI mit 90 PS; EA211 mit Zahnriemen und MKB CJZC. Der Wagen hat vor einem Jahr eine neue Batterie bekommen, wird täglich gefahren. 12tKM/anno; tendenziell mehr Kurzstrecke. Das Öl wird jährlich gewechselt nach 12.000 KM. Das Auto wird sehr pfleglich bewegt und hat derzeit 120.000 KM drauf.
Er hat es in seltenen Fällen, dass er nicht auf Anhieb anspringt. Dann orgelt er, man unterbricht und er ist dann sofort da.
Nun die Tage hatte er es wieder. Über Nacht hat es gefroren und am Morgen wollte er nicht direkt.
Ich bilde mir ein, dass auch schon gehabt zu haben und dabei den Schlüssel etwas zu lässig und kurz umgedreht zu haben. Kann es sein, dass die Wegfahrsperre in solchen Fällen die Zündung nicht freigibt und er deshalb orgelt?
Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt.
Er nagelt/rasselt nicht, läuft seidenweich und ist sparsam und flink.
Er hat nur gleich bei Kaltstart diese bekannten Sekunde, wo er beim Aufbau des Öldrucks rasselt.
Vielleicht kennt das jemand von euch. Herzlichen Dank