- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ibiza 70PS oder 85PS
Ibiza 70PS oder 85PS
Hallo an alle....
werden uns diese Woche nun endlich den Ibiza Style bestellen. Gibt es irgendwas an das wir dabei noch denken sollten??
Ebenfalls ist noch die Frage offen, ob es sich wirklich lohnt die 1,4 85PS, anstatt die 1,2 70PS zu nehmen,... was sind dabei die gravierenden unterschiede?? Bzw. lohnt es sich die 85PS MAschiene zu nehmen...
Hoffe jemand von euch hat schon seine erfahrungen damit gemacht und kann ein wenig berichten...!
LG
Ähnliche Themen
33 Antworten
Also wenn du wirklich die Wahl hast dann nimm den 1,4er mit 85PS der ist laufruhiger,durchzugsstärker und braucht am Ende nicht wirklich mehr Sprit.... Ich bin den 3 Zylinder mit 70PS schon im Fabia gefahren und fand den sehr müde... Jetzt der Polo von meiner Mutter mit 86PS geht eigentlich ganz gut....
Also macht es sich wirklich bemerkabr dieser doch relativ kleine Unterschied...??
Würde auch sagen, nehme den 4 Zylinder. Kommt allerdings auch auf dein Fahrprofil an. Wenn Du ein ruhiger Fahrer bist und viel Stadtverkehr fährst, dann mag der 3 Zylinder reichen, aber für alle anderen Strecken ist der zu schwach. Mit dem 4 Zylinder hast Du schon Last, beim Auffahren auf die Autobahn, am Ende des Beschleunigungsstreifen die 100 km/Std zu erreichen.
MfG aus Bremen
Der marginale Preisunterschied zw.beiden Motoren ist nach meiner Meinung
der Grund zum 85PS-Motor zu tendieren.
Ein Mehr an PS ist auch als Sicherheitsfaktor zu betrachten.
Gerade bei Überholvorgängen!
Und da man bei sanfter Fahrweise mit der stärkeren Maschine
im Teillastbereich Sprit spart, meine Empfehlung.
Ja, nimm den 1,4 Liter. Gerade im Sommer, mit eingeschalteter Klimaanlage, ist die Elastizität beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen deutlich zu Gunsten des hubraumstärkeren Motors erfahrbar. Mit dem 1,2 Liter schaltest Du zum Beschleunigen oft zurück, was die Drehzahl und somit den Benzinkonsum erhöht. Letztendlich verbrauchen die Triebwerke sehr ähnlich und der 4 Zylindermotor ist einfach entspannter zu fahren. Ich würde sogar sagen es ist nen anderes Auto. Der Charakter eines Autos wird ja vorwiegen vom Motor bestimmt.
Ich habe den direkten Vergleich und würde mich heute, nach 7500 km 70 PS Ibiza, anders entscheiden.
Na das war dann mal eine ehrliche hilfreiche Meinung
von einem der im Nachhinein sagt,falsche Entscheidung,
würd ich heute anders machen!
Soetwas findet man selten hier.
Im Winter dürfte der 4-Zyl. komfortabler sein, weil er grad beim Kaltstart mehr Laufruhe bietet als der 3-Zyl.
Außerdem dürfte der 1.4er souveräner sein, was Durchzug und Beschleunigung angeht.
nehme lieber den 85 ps,nicht wegen dem speed aber er läuft eifach ruhiger und besser...
Also ich mag den Sound vom 3 Zylinder. Bin aber noch nie mit dem 85 PS 4 Zylinder gefahren.
Ich würde auch den mit 85 PS nehmen.
PS: War das nicht der Frostmotor?
Nee das war der 'alte' 1.4er mit 60PS.
Oder hat der mit 86PS das auch??
Zitat:
Original geschrieben von Demo3000
Nee das war der 'alte' 1.4er mit 60PS.
Oder hat der mit 86PS das auch??
NEIN
MfG aus Bremen
Ok also lag ich richtig
Servus,
also ich kann dir auch nur zum größeren Motor raten. Hab den Motor seit ca. 5 Monaten in meinem neuen Ibi und ich bin echt beeindruckt was die aus so nem 1.4l Saugermotor mit 85 PS rausholen. Zum vergleich bin ich mal den 1.2 3 Zylinder gefahren als mein Baby leider in die Werkstatt musste. Es war eine Katastophe...ich weis jetzt nicht ob es daran lag, das es ein Ersatzwagen war oder
vllt ein anderes Getriebe verbaut war aber es war einfach kein schönes fahren...die Gangschaltung war hakelig und unsanft...Durchzug war mangelhaft.
Also nimm den GROßEN
MfG
Phil.
Der 3-Zylinder hat ne wartungsfreie Steuerkette und hinten Trommelbtemsen, die recht lang halten. Der 4-Zylinder braucht irgendwann einen Zahnriemen mit Wasserpumpe und bei Wenigfahreen rosten gern die hinteen Bremsscheiben. Deswegen fahr ich einen 3-Zylinder (bei 130 auf der Autbahn 6,5 Liter/100 km)