1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza ab IAA mit 2,0 TDI?!

Ibiza ab IAA mit 2,0 TDI?!

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 2. September 2005 um 6:32

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gelesen das der Ibiza nach der IAA mit dem 2,0TDI(103KW) als Ersatz für den 1,9TDI (96KW) angeboten werden soll...?!

Wer kann mir dazu etwas sagen?

Ist das nur wegen dem DPF?

Dann sollten sich die Fahrleistungen ja auch marginal verbessern, oder?

Aktuell: 310NM, 9,3 Sec., 208 V-max

Neu: ???

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich denke, du hast das mit dem Alhambra verwechselt!

Bei dem ist das nämlich der Fall.

Siehe hier

Gruß

Karsten

Themenstarteram 2. September 2005 um 10:41

Recht hast Du!

Wäre aber trotzdem nicht schlecht gewesen, oder?

Der 130PS Diesel wurde ja gerade erst mit dem neuen Modelljahr auf Euro4 umgestellt!

Wenn also überhaupt mal neue Diesel kommen, dann wohl höchstens mit dem Facelift und vermutlich nachdem der Polo umgestellt ist!

Ibiza ab IAA mit 2.0 TDI?

Ich würde auch sagen, das wird noch dauern. Aber vielleicht kommt ja vor der Ablöse in ein paar Jahren noch einmal die 170 PS PD Maschine aus den Golf GT?? Wer weiß??

am 3. September 2005 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Der 130PS Diesel wurde ja gerade erst mit dem neuen Modelljahr auf Euro4 umgestellt!

Wann ist den das passiert?? Zu diesen MY???

Zitat:

Original geschrieben von valium

Wann ist den das passiert?? Zu diesen MY???

Jo, zum Modelljahr 06 irgenwann im Mai glaube ich!

Der Cupra TDI mit 160PS ist immernoch Euro3.

Wenn ich die Vorschriften in Deutschland richtig interpretiere, dann dürfen Euro3 Fahrzeuge ja ab 1.1.2006 nicht mehr zugelassen werden.

Vielleicht überrascht uns SEAT ja in einem Jahr und bringt die 2L TDIs und die 1.4L TSIs als FR (140PS) und Cupra (170PS) im Ibiza?! ;)

So richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht, da die Benziner dann nicht mehr besser motorisiert wären wie es traditionell ja immer der Fall war, und die Leistung bei FR- und Cupra-Benziner ja im 10PS sinken würde!

am 3. September 2005 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Der Cupra TDI mit 160PS ist immernoch Euro3.

Wenn ich die Vorschriften in Deutschland richtig interpretiere, dann dürfen Euro3 Fahrzeuge ja ab 1.1.2006 nicht mehr zugelassen werden.

Doch. Wenn sie vor dem 1.1 eiingeführt wurden, was der Cupra ja ist.

am 9. September 2005 um 11:43

Ein Bekannter von mir fährt einen Seat Ibiza 1.9TDI, allerdings chipgetunt auf 160PS und 355Nm Drehmoment. Für einen kleinen Diesel geht der ungemein gut (Der Original 1.9er hatte 130PS und 310Nm).

Auf einem Testgelände und mit einem Datarecording-Gerät ermittelten wir ein erstaunliches Beschleunigungsvermögen.

0-100km/h - 7.7sec (Serie 9.4sec)

0-160km/h - 20.3sec (Serie 25.4sec)

vor allem im oberen Geschwindigkeitsbereich (Autobahn) waren die Unterschiede gewaltig.

0-180km/h - 28.5sec (Serie: 38.1sec) - fast 10sec!!

Als Höchstgeschwindigkeit konnten wir auf der AB 219km/h festhalten.

Im Durchzug siehts ähnlich aus:

80-120km/h - 5.1sec im 3.Gang (serie: 6.3sec)

Vor allem beim Ausdrehen zieht der chipgetunte Ibiza wesentlich besser an, als das Serienpendant. Der wirkt hingegen oberhalb von 3000 U/min ziehmlich schlapp und teigig, man hat den Eindruck, dass er eher bremsen als beschleunigen würde. Beim chipgetunten verschiebt sich dieser Zustand immerhin auf über 4000 U/min, sodass ihm auch bei betont sportlicher Fahrweise obenherum nicht die Luft ausgeht.

Das sollte ein kleiner Ausblick auf den kommenden Ibiza TDI Cupra mit 170PS sein, der dann noch ein bisschen zackiger sein dürfte.

am 9. September 2005 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk87

Das sollte ein kleiner Ausblick auf den kommenden Ibiza TDI Cupra mit 170PS sein, der dann noch ein bisschen zackiger sein dürfte.

Wann kommt der?

am 9. September 2005 um 11:46

keine Ahnung, ich bin kein SEAT-Kunde, weiß nur von nem Kumpel, dass der bald kommen soll...

Dass der 130PS TDI seine Serienangabe weit übertrifft ist übrigens kein Geheimnis, selbst Motorvision kam beim Test des Ibiza Sports (da gabs noch keinen FR mit kürzerem Getriebe) schon auf 8,7s beim Serienmodell!

Dass sich der Serienmotor beim ausdrehen schlapp anfühlt ist auch klar, bei 4000U/min sinds ja gerade noch 230Nm die anliegen.

170PS bei 4000 Umdrehungen wären dementsprechend 300Nm.

Ein gechipter 130PS Motor liefert also übers ganze Drehzahlband über 300Nm, bricht also nichtmehr so stark ein wie das Serienpendant.

Wenn man es mit dem Drehmoment untenrumm nicht übertreibt (der Motor könnte ja locker über 400Nm liefern!) dann hält auch die Kupplung und das Getriebe, und man hat einen sehr viel harmonischeren Drehmomentverlauf was die Fahrbarkei deutlich erhöht!

@nighthawk:

Woher nimmt den dein Kumpel sein Insiderwissen?

Ich hätte ja nix dagegen, dass der 2.0 TDI kommt, allein mir fehlt der Glaube!

@valium:

Also das was Du sagst gilt ja schon ab diesem Jahr!

Ein neu auf den Markt gebrachter Fahrzeugtyp muss Euro4 erfüllen. Ich dachte immer, dass diese Regelung nur für 2005 gilt und ab 2006 jedes neu zugelassene Fahrzeug Euro4 erfüllen muss!

Zitat:

Original geschrieben von valium

Wann kommt der?

schon lange draussen

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

schon lange draussen

Schmarrn, es gibt keinen 2.0TDI mit 170PS im Ibiza, es gibt nur einen alten Euro3 1.9L 2-Ventiler mit 160PS dessen Basis wohl der 150PS TDI aus dem Leon/Golf gewesen ist, aber im Ibiza (aus Platzgründen?) mit einem anderen Turbo ausgestattet wurde!

am 10. September 2005 um 14:47

Ich frag nach dem 2l 4 Zylinder, von dem im von mir zitierten Beitrag die Rede ist.....

Deine Antwort