- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- IBIZA BEATS nicht mehr konfigurierbar !
IBIZA BEATS nicht mehr konfigurierbar !
Hallo,
bin seit März Besitzer eines tollen Ibiza Beats.
Habe gerade festgestellt, ist auf der SEAT HP nicht mehr im Angebot.
Der lief ja dann nur sehr kurze Zeit.
weiß jemand mehr ?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ja, hab ich seit einiger Zeit auch schon festgestellt... wirklich schade drum, denn den Beats fand ich eigentlich ganz gelungen. Ich war immer davon ausgegangen, dass der wohl länger läuft. Zumal sie dafür ja auch ordentlich die Werbetrommel gerührt haben incl. TV-Spots.
Dass der so lange wie die VW-Sondermodelle angeboten wird, hätte ich schon gedacht. Die laufen ja üblicherweise immer ein ganzes Jahr lang. Der Polo Beats lief sogar noch länger...
Dafür gibt es jetzt den FR in der Black Edition als Sondermodell.
@RunnerM ,@DPLounge wahr wohl ein Flop deswegen wurde die Produktion eingestellt.
Oder es war wirklich mal ein limitiertes Sondermodell... nach der Devise... wenn eine bestimmte Stückzahl ausverkauft ist war es das. War früher ja so üblich... heute sind die meisten Sondermodelle ja nur eine weitere Ausstattungsvariante, die (siehe VW und viele andere) oft ein Jahr (oder sogar länger) angeboten wird.
Schlechte Nachfrage? Hmm, fraglich ist ja (habe ich hier im Forum auch schon mal angesprochen) ob der Ibiza bisher in Deutschland überhaupt wohl die Erwartungen von Seat erfüllt. In den Top 50 der Neuzulassungen taucht der regelmäßig nämlich überhaupt nicht auf. Dazu die starke Konkurrenz durch geringfügig teurere SUV-Ableger (Arona, T-Cross)... - Im Straßenbild ist der aktuelle Ibiza auch nicht unbedingt täglich zu sehen. Ich fahre jeden Tag 25 Kilometer zur Arbeit in die nächste Großstadt mit immerhin 300.000 Einwohnern. Oft ist tagelang mein eigener Ibiza der einzige den ich so sehe... .
Was meint ihr? Welcher Ibiza ist der Bestseller? Hier im Forum könnte man schnell den Eindruck bekommen, dass der FR mit allen Extras am meisten nachgefragt wird. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen; wäre jedenfalls unüblich. Bei der Konkurrenz in dieser Klasse ist eher nicht die Topausstattung mit dem stärksten Motor der Bestseller - Andererseits: Sieht man mal ausnahmsweise einen Ibiza ist das schon oft ein FR...
Jedenfalls gibt es den Arona interessanterweise schon noch als Beats... Zumindest ist der auf der Modellseite des Arona aufgeführt...
Hier im Forum sind überwiegend Autobegeisterte unterwegs. Von daher sieht man hier überwiegend sehr gut ausgestattete und stärker motorisierte Fahrzeuge in den Signaturen .
Beim KBA könntest Du über die Typschlüsselnummern suchen. Damit bekommst Du eine Motorisierungsverteilung beim Ibiza hin.
Du musst nur die Typschlüsselnummern vorher raussuchen.
Also ich hätte noch nie einen Ibiza Beats auf den Straßen gesehen, finde die Sonderversion auch etwas langweilig im Vergleich zu früher wo es noch einen Bocanegra gegeben hat.
Ich bin allgemein etwas um den Ibiza 6F enttäuscht, die 150PS Version wird gestrichen, lange Wartezeit obwohl der Ibiza wohl nicht so läuft wie man sich es vorgestellt hat...
Die teils langen Lieferzeiten liegen meiner Einschätzung nach (hab ich auch schon mal geschrieben) an der VW-Gleichteilestrategie. Immer mehr Modelle auf der gleichen Plattform mit unzähligen identischen Komponenten bis zum Blinkerhebel... Seat wird da offenbar zuletzt bedient. Neu im Programm sind jetzt der Skoda Scala, demnächst der Kamiq... beide soweit ich weiß auch auf der Kleinwagenplattform mit gleichen Getrieben, Motoren und sonstigen Details. Ich gehe mal davon aus, dass die Lieferzeiten durch den Start von zwei weiteren Konzernmodellen nicht kürzer werden...
In Spanien wird der Ibiza ganz sicher super laufen... - insgesamt hätte ich aber schon erwartet, dass das aktuelle Modell auch in Deutschland besser einschlägt. Allerdings schwächelt lt. Zulassungsstatistik Juli 2019 sogar der Polo etwas... - Sonst immer unter den ersten 5 Plätzen zu finden ist der jetzt sogar aus den Top Ten herausgerutscht. Klar, der T-Cross ist jetzt ein starker Polo-Konkurrent, der demnächst sicher auch in der Zulassungsspitzengruppe auftauchen wird und dessen laufende Neubestellungen sich evtl. jetzt schon auf die Polo-Zulassungen auswirken. Irgendwann ist es mit der Modellaufsplittung auch genug... man weiß als Kunde so langsam wirklich nicht, was man in die engere Wahl nehmen soll weil man vor "lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht" (wenn es ein Modell aus dem VW-Konzern werden soll)... . Oder man wandert gleich zur Konkurrenz ab, die oft schneller liefern kann. Der neue Renault Clio gefällt mir gut, der neue Peugeot 208 ist mit Sicherheit auch interessant bzw. dessen Parallelmodell der neue Opel Corsa... - ich bin da immer ganz flexibel...
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Unter den ersten 14 Platzierten also nur 3 Nicht-VW-Konzern-Modelle (MB C-Klasse, Ford Focus und Opel Corsa)... - kein Wunder, dass da die Lieferzeiten für das ein oder andere Konzernmodell mal aus dem Ruder laufen... - und vorstellen kann man sich auch, dass zuerst die Werke und Bänder mit Komponenten bedient werden die den höchsten Bestelleingang zu verzeichnen haben. Und da ist der Ibiza sicher nicht in der Konzernspitzengruppe... schätze ich mal... - sind aber alles nur Vermutungen meinerseits...
sehr interessante Meinungen hier.
Ich bin jedenfalls nach 6 Monaten immer noch äußerst zufrieden mit dem tollen Auto!
Ein Polo z.B. wäre mit der gleichen Ausstattung ca. 8 000,- teurer gewesen.
und wenn man sein Auto nicht an jeder Straßenecke sieht - hat auch was.
Geht mir genau so @RunnerM . Unser Ibiza 1.0 TSI FR Handschalter ist jetzt 10 Monate jung und gestern habe ich die 13t Kilometer geknackt. 2 Langstreckenfahrten waren auch dabei. Anfang März vom nördlichen NRW auf die Insel Sylt und jetzt im Juni über 700 Kilometer bis ins Umland von München incl. Touren dort vor Ort. Mir reichen die 95 PS völlig aus und bis auf Kleinigkeiten (der Fahrersitz quietscht mittlerweile leider deutlich vernehmbar obwohl ich mit 75 Kilo kein Schwergewicht bin und 2 x fuhr das Infotainmentsystem nach Motorstart partout nicht hoch) war bis jetzt eigentlich nichts an dem Auto. Zum Glück... . alles funktioniert wie es soll und der Verbrauch (s. Spritmonitor) ist so wie ich den Ibiza fahre völlig OK. Von daher kann ich auch nicht viel Negatives berichten... ach ja, beim Rückwärtsfahren knackt es von Anfang an manchmal deutlich hörbar aus dem Bereich der Vorderachse... aber nicht immer...
@DPLounge tue Mal an die Schiene WD 40 sprühen danach sollte mit dem Quitschen Schluss sein.
Ich finde es macht auch Spaß damit zu fahren und schämen muss man sich auch nicht für sein Aussehen
Danke für den Tipp @polobuddy... werde ich versuchen .