- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ibiza Cupra TDI: KW/PS 118/160
Ibiza Cupra TDI: KW/PS 118/160
Hallo Zusammen!
Endich ist es soweit, der Ibiza Cupra TDI ist nun auch offiziell bei Seat Deutschland bestellbar.
Hier mal ein paar Fakten:
KW: 118
PS: 160
0-100: 7,6 sec.
V-Max: 220 Km/H
Preis: 20.940 Euro
Ich habe mir meine Configuration direkt angesehen und bin auf einen Gesamtbetrag von 21.300 Euro gekommen (+ Metallic aber leider kein Xenon, ansonsten ist alles drin). Ist das die Fahrmaschine auch wert?
Wie wird der Motor (nur 1,9L) mit dieser Leistung fertig werden? Er wurde zwar intensiv von Seat-Sport überarbeitet, aber ist er nun auch alltagstauglich?
Leider schafft er nur Euro3, somit heißt es von Anfang an kräftig Steuern zahlen...
Wie ist Eure Meinung zu diesem TDI-Rennwagen?
Ähnliche Themen
59 Antworten
Na dann hat hier wohl niemand eine Meinung dazu...!
Hätte ja sein können?!
Nicht schlecht für einen Diesel. Aber der 180 PS-Cupra wird noch besser gehen, klar. Haben die neuen Ibizas eigentlich kein Xenon ?
Hi !
Erstmal: Das ist viel zu viel Geld für einen Kleinwagen mit nur 160 PS !
Ich würde es so machen:
13700 Euro für den Ibiza Sport mit 130 PS.
Für 1100 Euro das Tuning-Set vm Seat-Händler
Der bringt 156 PS mit der Mögllichkeit für den Wochentagsverkehr auf 130 PS umzuschalten.
Man spart 6000 Euro und ist genauso schnell -
das ist wesentlich angemessener, oder !?
Gruß
was ist das den für ein tuning kit?
wo gibts da infos?
cya
13700€ für einen 130 PS Diesel? Da verwechselst du wohl was! seat.de sagt mit 18.360€!
13.700€ wäre ja ein Traum...da kriegt man ja gerade mal nen 75 PS Polo für!
@zappa
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein normaler Serien 130PS TDI an diesen Cupra heranreichen wird.
Für einen Ibiza mit 130TDI PS egal ob Signo (gibt es glaube ich gar nicht mehr...) oder FR Ausstattung sind mindestens 18.360 Euro fällig!
Hinzu kommt Klimaautomatik 285,- , Metallic 340,- und 17" Alus auf 205/40 ca. 850 Euro. Schon liegt man bei 19.835!!! Dann haben wir lediglich noch 1.465,- Differenz, und dafür könnte man wirklich ein Tuning machen (ca. 1.000,- für etwas vernünftiges), aber man sollte bedenken, das man beim Cupra einen vollkommen neu angepassten Motor bekommt, obendrein hat das Auto auch volle Garantie, welche bei externem Tuning ja gänzlich verloren geht, und für 485,- Euro mache ich mir nicht ins Hemd. Hinzu kommt noch, das der Cupra mit Schürzen und Spoiler wesentlich sportlicher/agressiver daher kommt als der FR!
Das wahr wohl nichts mit Deiner Rechnung...!
Ich bin auf der anderen Seite aber auch auf den Benziner gespannt...
Mit ca.180 Benzin PS wird der Cupra in ganz andere Ligen vorstoßen als alles bislang dagewesene. Ich hoffe nur, das der Motor noch normales Super Bleifrei schluckt, dann könnte ich auch zum Benziner greifen. der wird dann bei ca. 7 sec. 0 - 100 liegen und 230 Km/h V-max haben. Und Preislich liegt er bestimmt (erfahrungsgemäß) etwas unter dem TDI.
Was sagt Ihr?
@Visteon:
Ja, mit 180 PS wäre das ein echter Hammer, wenn man dann noch die ganzen Tuningmöglichkeiten für den 1.8t bedenkt...230 PS in einem Ibiza, das geht dann richtig ab!!! Und preislich wird der wohl auf keinen Fall über dem 160 PS Diesel liegen, wie ich Seat einschätze.
Das wird auf jeden Fall mal wieder ein richtiger GTI!
@Radi83
Es bleibt abzuwarten, ob der Benzin-Cupra (soll Ende des Jahres kommen) auch einen 180PS 1,8T haben wird?!?!
Die Studie hatte ja auch einen 150PS Diesel gezeigt (Serie = 160PS), möglicherweise wird es etwas mehr als 180PS?
Oder aber ein ganz anderer Motor?
- 2,0 FSI, 2,0 FSI-Turbo, oder so...
@All
Hat jemand die Absicht sich einen neunen Cupra zuzulegen?
Was haltet Ihr von diesem Auto?
Ich war jetzt wegen der vorherigen Postings davon ausgegangen dass es dieses Modell geben wird.
Wenn der mit 200 PS kommt...
Was wird der wohl dann für Fahrleistungen haben?
0-100 unter 7 Sekunden und 230 Spitze?
Also mein Kumpel sucht ein Auto in der Leistungs- und Preisregion...vielleicht werd ich den mal beschwatzen darauf zu warten!
@Radi83
Also ich denke mal, das die 7 sec und die 230Km/h
auf jeden Fall auch mit 180PS zu realisieren sind.
Das Auto wiegt doch nur ca.1200KG.
Der Diesel liegt bei 7,6, dann wird ein 20PS oder gar noch PS-Stärkerer Benziner das ganz sicher unterbieten. Der alte Cupra (Sonderserie) mit 180PS ging schon in 7,4 sec. mit 226 V-max, glaube ich noch zu wissen.
Lassen wir uns mal überraschen!
Aber vergleichbare Autos wird es sehr wenige bis gar keine geben!
206 RC (177PS?), oder noch Renault Clio Sport, den Cooper S kann man nicht mehr mitzählen, der liegt preislich in einer ganz anderen Liga!
hi !!
fragt sich wie lange so ein hochgezüchteter diesel wirklich hält.
würde dann lieber auf den benziner zurückgreifen.
gruss
gurke
p.s. und die 7,6 sek....naja, denke das ist dann aber wirklich der absolut beste wert dafür.
Hallo,
bin heute über euer Forum gestolpert, spiele auch mit dem Gedanken mir den Cupra zuzulegen mit Vollausstattung
1,9 TDI 118kW/(160PS) 20.960,00
Farbe: Vulkan Schwarz
Bezug: Stoff Cupra
Polster: Anthrazit/schwarz/schwarz/grau
Außenspiegel elektrisch anklappbar 35,00
Autotelefonvorbereitung 120,00
Regensensor 125,00
Diebstahlwarnanlage mit Back-up Horn 145,00
Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) 170,00
Kopf-Airbagsystem 260,00
CD-Wechsler 385,00
Navigationssystem + Clima 1.485,00
Gesamtbetrag: 23.685,00 €
weiß schon einer mehr?
Welche Euronorm bekommt der Diesel?
Wie wurde der Diesel "hochgezüchtet"
Versicherungsklassen?
EU-Importpreise? Wo am günstigsten?
Warum hat er so sch.... Alus bekommen?
war gestern mal beim Händler *ankopffass*
der wusste noch gr nix!
"...erst mal abwarten bis die Kinderkrankheiten weg sind..." und so sprüche
Lieferzeti?
"...ach im Herbst wird es schon welche geben..."
Wie kommen die 160 PS zu stande?
"...der hat 160 PS?"
Welche Euro Norm bekommt der?
"...was ist denn im Moment die aktuelle Euro Norm?"
Aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh
*schmerz*
Auslieferung der ersten Cupras
Mein Händler wusste mehr. Hat sich angeblich selbst auch schon einen bestellt.
Lieferzeit konnte er mir nichts sagen, aber er würde schätzen, dass man ihn bis zum Sommer hat. Aber ob er das wirklich weiss oder nur rät (damit man bestellt...) weiss ich nicht. Wäre schon traurig jetzt zu bestellen und die Saison nicht mehr fahren zu können.
Also Preis zu PS und Gewicht ist der Ibiza Cupra unter den Dieseln einmalig!
7,59 kg/PS gechippt 6,4!
BMW 330D ca. 7,5
Boxter ca. 6,3
Audi TT 225PS Quattro ca. 6,3
Astra F GSI 16V mit scharfer Nocke ca. 7,1
Jo, der wird schon abgehen!! Aber auf Traktionsprobleme kann man sich auch schon mal einstellen, was bei den größeren (/teureren/schwereren) angeführten KFZ mit Hinterradantrieb besser ist...
daher kurze 0-100km/h Zeiten schwieriger zu realisieren. Aber das ist auch kein Auto mit Schwerpunkt Ampelsprint. In der lustigen Kurvenhaz dürfte der Kleine ganz groß sein!
Also eine echte Chance für Normalverdiener, die auf längeren STrecken unterwegs sein müssen ein sehr sportliches Auto zu fahren..
Unglücklich bin ich nur mit der fehlenden Option für Schiebedach und Lackfarben.
Kann mich werder mit dem Schwarz (kein Metallic!) noch dem Sombragrau richtig anfreunden. Rot scheidet aus, gelb erinnert leider immer so an Post-Autos und wirkt oft prollig bei den Leuten. Ich finds aber eigentlich halbwegs okay (hab auch ein gelbes Motorrad), kann mich trotzdem nicht dazu durchringen. Mein Lacker sagt komplett lackieren ist aber 1200EUR möglich. Zu viel...
Bei den EU-Händlern noch keine INfos zu Preis und Liefertermin zu kriegen!
Gruß