- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ibiza FR 1,4 TSI oder 2,0 TDI??
Ibiza FR 1,4 TSI oder 2,0 TDI??
Was meint ihr?
Der Benziner spricht mich vor allem wegen seinem DSG Getriebe an.
Beste Antwort im Thema
Also ich bin von meinem Corsa mit 125 PS CDTI begeistert. Ist zwar kein Seat aber der wird nicht schlechter sein. Die Power beim überholen und die Kraftreserven sind einfach angenehm. Also ich kann den Diesel nur empfehlen. Beim CR Diesel ist das Drehzahlband auch längs nicht mehr so schmal wie beim PD Diesel. Dafür fehlt der Vorschlaghammer im Kreuz.
Grüße Zyclon
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wenn es um die Entscheidung Diesel/Benziner geht, dann ist doch die erste Frage wie das Fahrprofil aussieht.
Meiner Meinung nach fährt man heutzutage nen Diesel nur noch wenn man muss (viele km). Alles andere (Laufruhe, Drehfreudigkeit, Durchzug, schaltfaules Fahren, usw.) können die TSI mittlerweile mindestens genausogut oder sogar besser.
Das schon klar......Aber sind die doppelt aufgeladenen Maschinen nicht etwas anfällig? Und wie sieht das mit dem Verbrauch beim 150 PS starken Modell aus.....
Seit unsere Firmenwagen alle mit DSG ausgestattet sind hat mich das Fieber gepackt muss ich sagen
DSG ist ja auch eine feine Sache, geb ich Dir Recht. Zum Thema Verbrauch am Besten mal bei spritmonitor gucken.
Bzgl. Anfälligkeit hast Du beim TDI dafür z.B. das ganze DPF-System, über welches Du dir beim TSI eben keine Gedanken machen brauchst. Glaube nicht daß sich die beiden Motoren beim Thema Anfälligkeit viel nehmen.
Da die Kosten scheinbar keine Rolle spielen, würde ich Dir zum Benziner raten. Wie immer gilt jedoch, daß das endgültig nur eine Probefahrt mit beiden Varianten klären kann.
Hi,
ich hatte DSG in einem Touran (war einer der ersten mit 170PS) - es gab immer wieder Probleme damit ... und ueber laengere Zeitraeume _kein_ Fahrzeug ... ich weiss nicht, wie der jetzige Stand der DSG-Probleme ist, aber mich hat es nicht ueberzeugt ... (deshalb habe ich mir keins fuer den neuen Altea XL bestellt).
Im Volvo V50 bin ich bspw. das GT-Getriebe sehr gerne gefahren ... ist aber mit DSG auch nicht zu vergleichen ...
Thema Benziner <--> Diesel - Probefahren und wie bereits vom Vorredner drauf hingewiesen - FahrProfil.
Ich bin eher der Benzin-LPG-Fahrer ... aber die TSI / TFSI Motoren sind mir zu aufwaendig zum Umruesten, deshalb habe ich mich jetzt fuer den neuen 2 Liter CR-Diesel entschieden ... aber auch hier habe ich laenger gerechnet
Fahre im Jahr mit dem Erstfahrzeug ca. 45TKM.
cheers,
-p
PS: Wie es so schoen heisst - "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum" ... bei einem Profil mit viel Landstrasse und AB dafuer aber wenig Stadtfahrten wuerde ich auf jeden Fall zur mehr Hubraum (nicht zwangslaeufig zu mehr PS) tendieren ... ist aber meine persoenlich Meinung und Erfahrung.
Mehr Hubraum heißt beim Benziner aber auch zeitgleich mehr Verbrauch. Habe Mittwoch eine Probefahrt mit einem 1,4 TSI. Bin mal gesapnnt. Fahre ca 20tkm im Jahr, allerdings viel Kurzstrecke.
Zitat:
Original geschrieben von tech-it
Mehr Hubraum heißt beim Benziner aber auch zeitgleich mehr Verbrauch.
Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein. Wenn Dein Fahrprofil z.B. viele flotte Autobahn-Etappen beinhaltet, dann kann ein größerer Motor durchaus gleich viel oder sogar weniger Kraftstoff verbrauchen, da dann i.d.R. das Getriebe länger übersetzt ist und Du ein wesentlich niedrigeres Drehzahlniveau hast. Ausserdem quälst Du den kleinen Motor permanent an der Leistungsgrenze, während der große Motor entspannt im optimalen Drehzahl-/Leistungsbereich gefahren werden kann.
Gleiche Geschwindigkeit und Fahrweise natürlich vorausgesetzt!
Die Motoren sind haltbar, da würd ich mir keine Sorgen machen.
DSG auch...grundsätzlich.
7 Gang DSG sollte auch lang genug übersetzt sein, doch bei flotten Autobahnfahrten ist der TDI Vorteil größer wie die üblichen 2Liter...
Naja, allerdings soll der TSI mit 150 PS ja relativ durstig sein.......
Zitat:
Original geschrieben von Doggy
Zitat:
Mehr Hubraum heißt beim Benziner aber auch zeitgleich mehr Verbrauch.
Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein. Wenn Dein Fahrprofil z.B. viele flotte Autobahn-Etappen beinhaltet, dann kann ein größerer Motor durchaus gleich viel oder sogar weniger Kraftstoff verbrauchen, da dann i.d.R. das Getriebe länger übersetzt ist und Du ein wesentlich niedrigeres Drehzahlniveau hast. Ausserdem quälst Du den kleinen Motor permanent an der Leistungsgrenze, während der große Motor entspannt im optimalen Drehzahl-/Leistungsbereich gefahren werden kann.
Gleiche Geschwindigkeit und Fahrweise natürlich vorausgesetzt!
Danke - exakt meine Rede - deshalb sagte ich auch "Profil-abhaengig".
Mein Erstfahrzeug sieht die Stadt zu 5% - der Rest ist Autobahn und Landstrasse ... da moechte ich ungern eine kleine Maschine permanent bis an ihre Leistungsgrenzen bringen ... und staendig runter schalten zu muessen bei einem Ueberholmanoever.
... wie gesagt - meine Erfahrung mit DSG war bisher nicht so berauschend ... ist aber auch eins der ersten gewesen - und damals hat VW mehrere Reklamationen diesbezueglich.
Beste Gruesse,
-p
Das schaltet sich auch wahrscheinlich n Wolf oder? 7 Gänge ist ja schon ne Hausmarke.....Und man hört immer von so hohem Verbrauch :/ Echt unentschlossen......hab in den nächsten zwei wochen ne Probefahrt =)
Zitat:
Das schaltet sich auch wahrscheinlich n Wolf oder? 7 Gänge ist ja schon ne Hausmarke.....Und man hört immer von so hohem Verbrauch :/ Echt unentschlossen......hab in den nächsten zwei wochen ne Probefahrt =)
Ich hoffe, Du findest einen guten Haendler, der Dir den Wagen auch mal fuers WE oder unter der Woche fuer 2-3 Tage ausleihen kann ...
Dann kannst Du mehr oder minder Dein Profil festlegen und schauen, was sich da tut
Ich bin vor einer Weile einen TT 3.2 quattro mit DSG gefahren - hat wirklich Spass gemacht ... obwohl soweit ich mich noch erinnern kann, war es ein 6-Gang-Getriebe ...
... egal - Probefahren und Entscheiden
Bis spaeter,
-p
Ganz kurze Probefahrt hatte ich heute schonmal. Durfte allerdings nur kurz ans Ruder, da es ein Neuwagen war. Da ich kein Arsch bin hab ich ihn natürlich pfleglich behandelt und bei maximal 3000 u/min geschaltet. Konnte den Turbo also noch nicht so richtig fordern. Aber soweit gefällt mir das ganz gut. Wobei das DSG mit 7 Gängen eigentlich etwas "überdimensioniert ist". Schaltet schon etwas hektisch, aber wenn man manuell schaltet alles recht schön.
Aussage des Händlers: Die Probleme mit der Magnetkupplung gehören der Vergangenheit an. Kann ich dem vertrauen???? Hat da einer Erfahrung?
DSG ist gut und hält (Ausnahmen gibts IMMER und ÜBERALL), 2 Jahre Garantie haste eh und für 300-400Euro nochmal 2 Jahre zusätzlich...
Der ist ja so schon gut ausgestattet. Noch irgendwelche Vorschläge für die knapp bemessene Aufpreisliste?