- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ibiza GP01 - Frostmotor
Ibiza GP01 - Frostmotor
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich des Ibiza GP01 und Frostmotoren: Ich habe mir im August einen Ibiza GP01 mit 75 PS (als Benziner) gekauft. Seit dem bin ich ca. 2000 km mit dem Wagen gefahren. Davon in den letzten 3 Monaten jeden Tag extreme Kurzstrecken von nur 5km (insgesamt ca. 400-500km extreme Kurzstrecke). Am Wochenende bin ich dann aber meistens ca. 100km gefahren.
Als ich nun über Weihnachten im Urlaub war, stand der Wagen 14 Tage rum. Als ich dann letzten Freitag mit dem Wagen das erste Mal wieder fahren wollte, ist er problemlos angesprungen. Nach ca. 500m hat dann allerdings die Öldruck-Warnleuchte angefangen zu blinken und es hat gepiept. Der Wagen ist dann auch ausgegangen und ich habe es dann nur nach mehrmaligem starten noch über die Kreuzung geschafft.
Den Wagen habe ich dann vom ADAC in meine Seat Werkstatt, wo ich den Wagen gekauft habe, bringen lassen. Dort ist er dann über Nacht gestanden. Am nächsten Tag hat man mir dann mitgeteilt, dass der Motor vollkommen verschlammt wäre und sich wohl soviel Kondenswasser gebildet hätte, dass es eingefroren ist. In der Werkstatt wurde dann eine Motorspülung und ein Ölwechsel gemacht.
In der Werkstatt hat man mir auch gesagt, dass es sich um einen Frostmotor handeln würde.
Als ich den Wagen gekauft habe, wurde auch ein Ölwechsel gemacht - ich bin also seit diesem Ölwechsel nur 2000km gefahren.
Ist es also beim Ibiza "normal", dass der Wagen so schnell verschlammt? (Wie schon geschrieben, zwischendurch bin ich auch mal längere Strecken gefahren) und das man deshalb öfters einen Ölwechsel machen muss? Ich habe dann auch gefragt, ob man nicht diesen Nachrüstsatz (habe ich im Internet gelesen) einbauen könnte, worauf man meinte, dass mein GP01 dies (serienmäßig) schon hätte.
Nun soll ich also für die Motorspülung und den Ölwechsel 150 Euro zahlen. Im Internet habe ich bezüglich der Frostmotoren von Kulanz gelesen. Trifft das hier auch zu?
Vielen Dank fürs lesen und für hofffentlich kommende Antworten.
mfg
Karsten
Ähnliche Themen
9 Antworten
wenn der wagen lückenlos scheckheftgepflegt ist, kann bis 10 jahre ohne km-begrenzung von VW auf kulanz eine sog. kurbelgehäuseentlüftungs-heizung nachgerüstet werden, das problem ist beim 1.4er bekannt... diese verhindert das einfrieren der kurbelgehäuseentlüftung.
das einfrieren kann sogar zum motor-totalschaden führen. dies wird dann, wenn lückenlos scheckheftgepflegt, auch bis 10 jahre Fahrzeugalter von VW übernommen.
frag bei SEAT nach, die sollten da informiert sein, besonders betroffen ist der 1.4er 16V, Motorcode AUA.
durchsuche auch mal das Golf IV-Forum, da steht einiges dazu drin, oder im VW-Motorenbereich...
Hallo,
danke ersteinmal für Deine schnelle Antwort. Genau diesen Motor habe ich mit diesem Motorcode (AUA). Ich werde dann mal im Golf IV Forum danach suchen.
Ist es denn aber normal, dass der Motor so schnell verschlammt? Ist das bei jedem Motor so? Also nach 2000 km einen neuen Ölwechsel finde ich schon ziemlich happig. Und wenn das dann wirklich an diesem "Frostmotor" liegt, dass das ganze dann einfriert, finde ich es auch nicht sooo toll, 150 Euro zahlen zu müssen.
EDIT:
Habe gerade im VW-Motoren Forum folgendes gefunden:
Zitat:
hier ein Zitat:
Motorschaden beim 1.4 durch Frost:
Bei Temperaturen ab -8°C kann beim 1.4-l-Motor (55 kW) die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren wenn sich durch extremen Kurzstreckenbetrieb im Öl mehr Wasser als üblich angesammelt hat. Letztlich entsteht ein Überdruck und das Öl entweicht über die Meßstab-Öffnung. Betroffen sind die Modelle von 1997 bis 2000.
Ab kw 45/00 wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet.
VW wird allen Kunden, deren Fahrzeuge von Motorschäden infolge von Eisbildung im Ölkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung gewähren. Außerdem erstattet VW alle Reparaturkosten in vollem Umfang zurück, die in diesem Zusammenhang entstanden sind. Zusätzlich wird VW allen Kunden, die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen, welche die Eisbildung im Motor verhindern soll. VW stellt allerdings die Bedingung, das der Wagen scheckheft-gepflegt ist. Die Kunden werden von VW nicht angeschrieben.
Gruß
Würde dies bedeuten, dass ich eventuell die Kosten für Motorspülung und Ölwechsel erstattet bekommen würde, wenn mein Wagen Scheckheftgepflegt ist? In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass es sich auf jeden Fall bei mir um einen Frostmotor handeln würde.
mfg
Karsten
nein das bekommst du sicher nicht zurück, weil du nicht direkt zu seat gegangen bist... oder warst du bei seat? dann hätten die das wissen müssen.... i.d.R. lassen wir die motoren nur auftauen, dann wird die beheizung nachgerüstet und gut ist.
Hallo,
doch, ich war direkt bei Seat. Dort haben die auch den Motor aufgetaut. Als ich den Wagen dann abgeholt habe, meinten die halt, die hätten einen Ölwechsel und die Motorspülung gemacht. Auf die Frage, was mit dieser Nachrüstung wäre, hat man mir gesagt, der GP01 hätte das schon und man bräuchte das nicht nachrüsten.
Davon, dass mir die Kosten erstattet werden, hat man mir nichts gesagt - leider.
mfg
Karsten
Hallo
Das der Motor so schnell "verschlammt" ist normal wenn du nur Kurzstrecke fährst weil er da nicht auf Betriebstemperatur kommt.
An deiner Stelle würde ich jetzt verstärkt auf Motorgeräusche nach dem Kaltstart achten nicht das der Motor doch schon nen Schaden davon getragen hat.
Wärst du mal weiter gefahren dann hättest du jetzt nen neuen Motor und diese Probleme alle nicht weil dann hätte das Ganze bestimmt die Gewährleistung des Händlers abgedenkt wo du das Auto gekauft hast.
MFG
Hi,
achtung auch mit der Heizung ist das Problem nicht zu 100% behoben. Bei extremen Kurzstrecken kann sich so viel Wasser im Motor sammeln das unten in der Ölwanne ein regelrechte Pfütze entsteht. Das Öl schwimmt natürlich oben drauf. Wenn das nun im Winter einfriert kann dabei die Ölansaugung blockiert werden. Denke mal das das bei dir passiert ist Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zufriert entsteht im Motorblock ein überdruck der das Öl aus dem Motor drücken kann.
Das das bereits nach 2000km passiert finde ich aber recht heftig! Vielleicht war das Öl net besonders hochwertig oder beim letzten mal wurde das Öl vielleicht nur abgesaugt ??
Du solltest wirklich versuchen den Motor regelmäßig ordentlich warm zu fahren. Bei Kurzstreckenbetrieb entsteht nämlich nicht nur Kondenzwasser sondern es sammelt sich auch unverbranntes Benzin im Öl. Das dieses Benzin/Wasser/Öl Gemisch nicht sonderlich gut für den Motor ist dürfte ja logisch sein.
Gruß Tobias
dass der gp01 die beheizung haben soll, kann meiner ansicht nach nicht sein, da selbst unser GP01, 09.2000 erstzugelassen (Motor 1.4 16V) sie soweit ich weiß nicht hat.
Woran ist den zu erkennen ob mein Motor das nun drin hat oder nicht?? Habe bei meinem kleinen Ibiza(11.2000) auch ein AUA drin.
Fahre den Motor zwar immer warm aber es ist Trotzdem noch kurzstrecke sind nicht mehr als 10KM pro fahrt und da wird zwar das Wasser warm aber denk mal das des Öl noch net richtig warm ist zumindest keine 80 Grad!!
Jetzt bei meinem Cupi achte ich ganz genau darauf der wird nicht abgestellt solange das Öl kalt ist.
Gibts die Nachrüstung wirklich nur bei Autos die Scheckheft gepflegt sind? Das is doch ganz klar n Konstruktionsfehler! Hab meinen Arosa gebraucht gekauft und der is nicht Scheckheft gepflegt. Die bei Seat sagen das soll nun 75 Euro kosten! Der Wagen is von 99. Hat man da ne Chance das so zu kriegen wenn man sich direkt an Seat oder VW wendet?