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Ibiza kaufen?
Hi, ich wollt mir jetzt einen neuen Ibiza (Re-Import) zulegen, weiß aber rein garnichts von dem Auto, gefahren bin ich ihn auch noch nicht. Hab mir gedacht ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Wollt mal wissen, was er so an Unterhalt kostet (100PS), Versicherung+Steuer. Ich weiß, das ist schwer zu sagen, wegen Prozente, Rabatte usw. Die Typklasse würde mir schon reichen. Und was Ersatzteile kosten hätt mich auch noch interessiert. Wird nicht viel Unterschied zum Golf machen, oder? Seid ihr zufrieden oder hattet ihr besondere Probleme mit dem Wagen.
Edit: Kann man aus dem Auto noch optisch was rausholen, vllt hat wer ein paar Bilder.
Thx, Fjuschei
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13 Antworten
Hallo!
Ich überlege mir auch nen ibiza zu kaufen. Da ich 80 % Autobahn fahre (30000 km im Jahr) ist mir der C2 doch etwas langsam geworden, leider gibts den nich mit ner größeren Diesel Motorisierung.
Hab mir auch mal die EU Neuwagen angeschaut. Dort krieg ich den Ibiza FR mit 130 Diesel PS und allem was man so braucht (Klimatronic, Tempomat, Xenon) für 16000 Euro. Wichtig wäre für mich nur ob der auch Euro 4 hat. Da ich glücklicherweise auf 30 % fahre, ist der in der Versicherung auch nicht so viel teuerer als mein jetziger.
Was habt ihr sonst für Erfahrungen mit dem Auto gemacht, positiv sowohl als auch negativ? Wie sind so die Verbrauchswerte? Wie wei kommt man mit ner Tankfüllung?
Verbrauch bei meinem FR waren so ca. 6L im Schnitt
Autobahn heizen: 10L
Autobahn Tempomat 170: 7,5L
Die Preise für importierte FRs sind echt super, ESP, Klimatronic, Winterpaket und Xenon sollte man sich schon gönnen!
Wer selbst einen HiFi-Ausbau machen will für den ist die vorhandene Radio-vorbereitung (inkl. Boxen vorrne) optimal, allerdings bekommt man auch für 800€ das MCD + Wechsler + Boxen hinten schon ab Werk!
Das neue Multifunktionslenkrad gibts nur wenn man das MP3-Radio bestellt!
Schiebedach für unter 400€ ist auch sehr günstig, Werksalarmanlage sicher auch nicht verkehrt für günstig Geld.
Serienfehler dürfte es keine mehr geben, nur halt den Ärger, dass wenn irgendwas klappert man immer zur Werkstatt rennen muss. Das kann man leider aber bei keinem Neuwagen ausschliessen!
Der 130PS Motor ist schon was feines, geht echt gut ab!
Auch der "kleine" 100PS Diesel ist nicht verkehrt, allerdings ist der Aufpreis zum FR mit größerem Motor und besserer Optik/Ausstattung speziell bei den Importen recht gering!
Und versicherung- und steuermäßig?
Versicherung: www.typklassen.de
Steuern: 308 Euro im Jahr bei dem 1,9 er TDI
Klappern kenn ich von meinem jetzigen C2 auch, aber da muss man halt, angesichts des niedrigen Kaufpreises, durch.
Steuern sind 293€ im Jahr gewesen, die Versicherung musst Du Dir selber ausrechnen!
Der eine zahlt 400€, der andere 1200€ oder mehr im Jahr...
z.B. unter www.aspect-online.de
@ djmicromax:
laut den technischen Daten vom Ibiza ( http://2003.seat.de/pdf/modelle/TD_Ibiza.pdf ) hat der 96kW TDI die Euro 4 Norm.
Bekannter sucht auch Zweit-Kleinwagen/ wegen meinem C2 auch bei Cit geschaut/ vergleicht gerade PUG 206- C2- Ibiza und kam so auf das Sondermodell Ibiza Sport Edition, den gibt's aber nach homepage nur als 1.9l-Diesel-74kW. Der 96kW in FR-Ausstattung ist ihm wieder etwas zu teuer. Er hat vor dem WE noch bei seiner Versicherung mit seinen Konditionen Preise eingeholt; 206 fast 400 Euro teurer als der C2, nach den Ibiza fragt er erst am Dienstag.
Hab ihn noch auf den neu facegelifteten C3 von Cit hingewiesen; als HDI 110 FAP. Er fragt auch noch nach dem am Di, da sich der anfänglich hohe Listenpreis mit dem 2t Euro Preisvorteil und Nachlass gut relativiert (beim HDI 110 als VTR wäre mein Barpreis mit Nachlass 16.520 inkl. Panorama und Luxus Paket, dt. Ausstattung-kein Re-Import). Ist natürlich Geschmackssache, wer beim C3 gleich losreiert, bitteschön, bloß nix zurückhalten. Größenmäßig hat er ähnliche Wagenlänge (3,88m) wie der Ibiza, da ist der C2 (3,66m) eigentlich eine Nummer kleiner. Ich hätte mir um Frauenhaaresbreite fast den VTR-80kW Benziner genommen, für bar 15.080 und Ausstg. wie den Diesel. Ist nur der Vergleich von Anschaffung/ Versicherung. Kann nächste Woche nochmal schreiben...
Jedenfalls ist der Ibiza ein schöner, vom Preis kann ich nix sagen, im Lauf' der nächsten Woche werd' ich mehr wissen.
Ich hatte mir aber bei Kuetten & Koolen mal nen Ibiza FR zusammengestellt für 16000 Euro mit allem was man so braucht. Ist nur die Frage ob die EU Modelle auch Euro 4 besitzen. Nach der Versicherung hab ich mich auch schon erkundigt, gegenüber meinem C2 im Moment wäre der Ibiza FR 13 Euro teurer im Monat, also ich denk das hält sich noch im Rahmen. Hatte erst den Cupra überlegt, aber der ist doch in der Versicherung wesentlich höher eingestuft. Steuerunterschied sind ca 80 Euro mehr im Jahr, dafür hat man aber auch fahrspaß ohne Ende.
Bei uns ist gleich IAA Nachlese in der Stadt, dort stellen alle ansässigen Autohäuser ihre Wagen vor, werd mir da nochmal den Ibiza genau unter die Lupe nehmen.
Edit: Ich seh grad der FR hat die gleiche Versicherungseinstufung wie der 1,9 er 100 PS, beide 18/20/20. Der Cupra hat 18/26/24.
Natürlich haben auch die Importe Euro4, Seat baut doch nicht fürs eine Land Euro4, fürs andere Land Euro3 Motoren ein!
Ab 1.1.2006 MUSS sowieso jeder Neuwagen Euro4 erfüllen, deswegen wird man jetzt kaum noch Autos mit Euro3 finden.
Und wenn, dann wird der Händler wohl am 31.12 damit ne Tageszulassung machen müssen, wenn er sie danach noch in Europa verkaufen will!
So sicher ist das garnicht. Wenn man mal auf eseat geht, sieht man, dass beim FR dort die Euro 3 Norm angegeben ist.....
So, denke das Thema Ibiza kann ich abhaken. Hab da ma eben drin gesessen, für meine Größe is das absolut nix (1,94m). Stoße da überall an. Muss ich mir leider wohl was anderes suchen.
Zitat:
Original geschrieben von djmicromax
So sicher ist das garnicht. Wenn man mal auf eseat geht, sieht man, dass beim FR dort die Euro 3 Norm angegeben ist.....
Das liegt aber nicht an unterschiedlichen Motoren, sondern einfach an der lahmen Aktualisierung ihrer Website!
Da stimtm so einiges nicht...
Seit Modelljahr 06 ist der Euro4 Motor drin, den es schon ein Jahr zuvor beim Polo gab. Gilt sowohl für den 100, also auch für die 130PS Version.
Der 160PS TDI im Cupra wird wohl ab Januar nicht mehr verkauft, wenn Seat den nicht schleunigst auch auf Euro4 bringt!
Fahre jetzt seit knapp 2,5Monaten einen Ibiza 6L1,9Tdi mit 74kw.
Der Wagen ist EZ 09/03 und hatte bei kauf 19.000km gelaufen.
Ich muss sagen. ich bin von dem wagen wirklich begeistert.
Verbrauch liegt bei knapp 5,5Litern pro 100km.
Stuern bezahle ich 293€ im Jahr Euro3 Schlüsselnummer 44 Diesel OBD
Versicherung bezahle ich ca. 140€ im viertel Jahr bei 55% TK mit 150€ SB
Was ich ein wenig komisch finde ist, dass die Ausstattung der Re-Importe zum Teil doch recht stark von der Austattung auf seat.de abweicht. Warum ist das so?
Was würdet ihr denn so empfehlen, rentiert sich der Aufpreis von 200€ der Sport-Version zum Stylance, weil der Stylance hat doch recht praktische Sachen, die der Sport nicht bietet.