- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ibiza KJ - Scheiben innen massiv eingefroren
Ibiza KJ - Scheiben innen massiv eingefroren
Hallo Leute,
wir besitzen einen Seat Ibiza Style 1.0 TSI Handschalter mit manueller Klimaanlage von 11/2017, keine Garantie mehr, kein Panoramadach.
Die Scheiben, vor allem die Front und beiden Frontseitenscheiben sind wirklich massiv bei dem derzeitigen Wetter um 0°C innen (!!!) eingefroren.
Das sieht so aus, als ob vom Dachhimmel Wasser bis zur Hälfte herunterläuft und dann direkt gefriert. Somit ist nur die obere Hälfte betroffen.
Wenn man mit dem Finger darüber fährt, spürt man eine richtig dicke Eisschicht.
Man muss da mit Enteiserspray (!!!) ran, sonst dauerts eine halbe Stunde bis ales abtaut und man losfahren kann. Zudem muss man dann erstmal das Wasser wieder losbekommen.
Es ist weder der (helle) Dachhimmel nass oder verfärbst, noch der Fußraumteppich oder die Reserveradmulde.
Fenster sind immer geschlossen.
Klimaanlage ist dauerhaft im Betrieb auf ca. 20 bis 22°C. Auch der Tipp, dass an vor dem Abstellen des Autos kurz frische kalte Luft von draußen reinlässt, bringt auch nur minimale Verbesserung (warme Luft kann mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen und beim Abkühlen gibt es diese dann an die Wärme/Kälte-Brücke aka Fenster ab).
Ist da was bekannt oder hat jemand einen Tipp? Sind echt am verzweifeln.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ist es unter den Fussmatten trocken oder nass/feucht ?
Schonmal versucht mit einem Luftentfeuchter das Problem zu lösen ?
Hatte das auch mal bei einer meiner vorherigen Auto's.
Was gut hilft ist es,die Scheiben regelmäßig auch von innen zu reinigen.Abend's hab ich dann oft alle 4 Seitenscheiben für 1-2 Minuten auf gemacht, so das die feuchte warme Luft raus kann.
Dann immer Frontscheibe abgedeckt und die Abdeckung dann möglichst nicht im Auto lassen.Habe dann oft noch eine zweite trockene mitgenommen falls ich diese dann gebraucht habe.
Die Stoffmatten im Winter raus und Gummimatten nutzen.
Gruß Andy
Ach ja und NIEMALS Entereiserspray im Fahrzeuginneren benutzen!!!!
@AudiJunge: wie oben schon beschrieben, ist alles unter den Gummimatten, dem Teppich, alles und überall trocken.
@Andy19we: Warum kein Eisspray verwenden? Seitenscheiben sind sauber, bis es wieder gefriert. Spezialreinigungsprodukt von Meguiar und Sonax ist im Einsatz, ebenso wie Gummimatten.
Bin für jeden Tipp dankbar, ist so echt kein Zustand.
Zitat:
@Hellish schrieb am 30. Dezember 2019 um 08:19:25 Uhr:
@AudiJunge: wie oben schon beschrieben, ist alles unter den Gummimatten, dem Teppich, alles und überall trocken.
@Andy19we: Warum kein Eisspray verwenden? Seitenscheiben sind sauber, bis es wieder gefriert. Spezialreinigungsprodukt von Meguiar und Sonax ist im Einsatz, ebenso wie Gummimatten.
Bin für jeden Tipp dankbar, ist so echt kein Zustand.
Das Enteiserspray ist extrem gesundheitschädlich! Deswegen niemals im Innenraum verwenden, sonst must Du das ganze krebserzeugende Gift einatmen!
Innenvereisung habe ich bisher nur 1 x erlebt. Und ich fahre seit 1980... Fahrzeugtyp ist meiner Erfahrung nach auch völlig egal. Bei mir war es ein Renault Clio III und passiert ist es im Winter 2010/11, also schon ein paar Jahre her.
Situation war folgende: Milde Temperaturen im Winter und Dauerregen während einer längeren Fahrt, manuelle Klimaanlage war eingeschaltet. Nachts klarte es auf und wurde knackig kalt. Morgens war die Frontscheibe von innen komplett zugefroren. Eine Riesensauerei den ganzen Mist abzukratzen.
Sonst habe ich das noch nie beobachtet. Geparkt werden meine Fahrzeuge über Nacht immer draußen (keine Garage). Wenn das Fahrzeug nicht irgendwo ein Leck hat ist das für mich die einzige Erklärung. Kann jedem passieren.
Da der Eingangspost des TE schon wieder ein paar Tage alt ist, würde mich interessieren wie sich das ganze entwickelt hat. Bei uns war es die letzten Tage von den Temperaturen relativ konstant d. h. Nachts knapp unter 0° C und leichter Frost (Morgens ist kratzen angesagt), tagsüber teils sehr sonnig bzw. seit Silvester Neigung zu Nebelbildung. Von daher dürfte Innenvereisung nicht mehr auftreten.
Kurze Info wie es derzeit bei dir aussieht @Hellish wäre nett.
Allen ein gutes neues Jahr .
@Andy19we @Space-Polo Habt ihr Quellen für den gesundheitssschädlichen Inhalt? Klar, trinken und direkt einatmen ist nicht so cool.
@DPLounge wie du vermutest, ist es gerade nicht so kalt und es frostet nur außen. Eventuell baue ich diese Woche noch die Türverkleidung ab und schaue, ob die Wartungsklappen noch ordentlich sitzen.
Zitat:
@Hellish schrieb am 3. Januar 2020 um 16:53:38 Uhr:
@Andy19we @Space-Polo Habt ihr Quellen für den gesundheitssschädlichen Inhalt? Klar, trinken und direkt einatmen ist nicht so cool.
@Hellish, die Inhaltsstoffe sollten eigentlich auf deiner Spraydose/flasche stehen und direkt einatmen tust Du es wenn, die Lüftung den ganzen Mist im Innenraum verteilt.
Außerdem möchte ich mal wissen wie die Scheibe aussieht wenn du das Zeug draufsprühst und es versuchst abzuwischen, das schmiert doch wie Sau oder??
Und wie schon im mein ersten Post geschrieben, eine Thermoabdeckung von außen drauf kann auch schon helfen, wenn man das Entstehen von Eis auf der Scheibe versteht.
Gruß Andy
Die Tricks mit dem Heizen und dann vorm Abstellen lüften etc. brachte bei meinem Ibiza auch nichts. Scheiben waren von innen vereist. Bei mir war es die pure Luftfeuchte. Habe 2 Air Drys (günstig im Baumarkt, von ThoMar) im Wechseleinsatz, nie wieder von innen vereist. (Wobei ich noch 2 andere Entfeuchter benutzt habe, die nichts brachten. Der Air Dry war ein Tipp von Oldtimerbesitzern)
Unser Ibiza ist innen auch gerne feucht, heißt die Scheiben beschlagen extrem. Kenne ich so von keinen anderen Fahrzeug.
Beim Servicetermin habe ich den darauf angesprochen und auch sein Tip war, kurz vorm abstellen Fenster runter und die warme Luft rauslassen . Blöder Tip, da dann meine Frau und/oder die Kids frieren ...
Was eher etwas gebracht hat, ist die Klima auszuschalten. Die entfeuchtet zwar ab +5 Grad, aber dann bleibt Flüssigkeit im Verdampfer zurück. Die kann wohl über Nacht wieder in den Fahrzeuginnenraum verdunsten.
Auf jeden Fall ist der KJ da IMHO problembehaftet.
Grüße,
Thilo
Die Wartungsklappen wurde bei beiden Fronttüren sehr schäbig mit Gewebeklebeband befestigt, was sich mittlerweile löst... von Werk aus! Waren aber dicht.
Beide Fronttüren, somit Außen- und Innenblech sowie die Türverkleidung wurde mit Alubutyl und Dämmvlies beklebt. Jetzt hören sich die Türen beim Schließen besser an und diese vibrieren nicht mehr, was man jetzt vorallem beim (basslastigen) Musikhören merkt. Jetzt kommt was aus den Tiefmitteltönern!
Nächstes Wochenende kommen die hinteren Türen dran. Morgen geht das Auto zum Service und werde es nochmals ansprechen.