1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza oder polo?

Ibiza oder polo?

Seat Ibiza
Themenstarteram 21. März 2011 um 19:55

Tach zusammen,

werde demnächst 18 und bin auf der such nach meinem ersten auto.

Der wagen sollte ruhig noch 4-5 jahre oder mehr laufen, also nicht mehr als 70000 gelaufen haben, und mein budget liegt bei maximal 5000€.

Mir gefällt der ibiza ganz gut (denke dabei an das modell an bj 2002).

Viele Bekannte finden jedoch, dass der ibiza ein typisches frauenauto ist, was natürlich als junge nicht so prickelnd ist...was meint ihr?

als alternative hätte ich mir den vw polo überlegt, wobei ich den optisch etwas langweiliger finde als den ibiza... wobei der motor ja baugleich ist.

Habt ihr vielleicht alternative Vorschläge?

mfg daniel

Beste Antwort im Thema

Wer sagt bitte das der Ibiza ein Frauenauto ist? Ich finde das ist ein aufgelegter Blödsinn. Ein Frauenauto ist mehr ein Toyota Yaris. Ein Auto wo man hoch sitzt und einen guten Überblick hat, dass man beim einparken nirgends anstoßt.

Wobei ich finde die Bezeichnung Frauenauto oder Männerauto ist sowieso ein wenig Übertrieben. Mache fahren halt solche und die anderen wieder diese Autos. Jeder soll fahren was einem gefällt.

Ich bin übrigends auch ein Mann und fahre einen Ibiza

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau mal unter folgendem Link. Die gibt es mit weniger Kilometer und Preiswerter.

MfG aus Bremen

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Wer sagt bitte das der Ibiza ein Frauenauto ist? Ich finde das ist ein aufgelegter Blödsinn. Ein Frauenauto ist mehr ein Toyota Yaris. Ein Auto wo man hoch sitzt und einen guten Überblick hat, dass man beim einparken nirgends anstoßt.

Wobei ich finde die Bezeichnung Frauenauto oder Männerauto ist sowieso ein wenig Übertrieben. Mache fahren halt solche und die anderen wieder diese Autos. Jeder soll fahren was einem gefällt.

Ich bin übrigends auch ein Mann und fahre einen Ibiza

Ich bin ein "alter Mann" und bin vom Polo auf den Ibiza umgestiegen. :)Hatte allerdings zwei Gründe. Mein Polo 9n3 TDI mußte weg, hätte ich wieder einen Polo gekauft, hätte ich die gleichen Fehler wieder mitgekauft und nach einem halben Jahr ein "altes" Fahrzeug gefahren. Der Ibiza 6J kam schon mit der neuen Polotechnik auf dem Markt und war nicht so einfallslos in der Formgebung, wie der Polo. :D Ach und Preiswerter war er auch noch. ;)

MfG aus Bremen 

Dass der Ibiza ein typisches Frauenauto sein soll höre ich auch zum ersten Mal.

Oder geht es schlicht um die Größe ?

Letztendlich ist der Ibiza mit dem Polo was die Technik angeht nahezu identisch.

Die Motoren sind die selben sowie der Rahmen.

Ibiza ist aber etwas günstiger ...

Vorsicht: Fahrwerk vom Ibiza gern mal härter ...

Ich bin auch der Meinung, ein Ibiza ist ein typisches Frauenauto, kleine Knutschkugel und sieht "süß" aus.

So ist zumindest der Tenor den ich schön öfter gehöhrt habe.

Aber ein Polo ist exakt das Gleiche.

Entweder ein kleines Fraueneinkaufsauto, oder eine Prollkarre, wenn er etwas verbastelt wurde und zur Not noch der Kleinsttransporter für die Arbeitswelt.

Alle Vorurteile haben ihre Daseinsberechtigung, aber was man daraus macht, ist was anderes.

Den Ibiza würde ich dennoch bevorzugen, er besitzt die gleichen Baugruppen, Verarbeitungsqualität ist auch gleich ( es sind auch die selben Zulieferer ), aber bei gleicher Ausstattung ist er einfach günstiger, da der Prestigestempel nicht ganz so ausgeprägt ist.

Bei einem Polo wird häufig die neuere Motorentechnik eingebaut ( im gleichen Baujahr ).

Der Ibiza bekommt die neue Technik dann 1-2 Jahre später, dafür werden dann Kinderkrankheiten, die im Polo aufgefallen sind, gleich bei der Neueinführung des Ibizamodells beseitigt.

Kurzum hast du meist einen Ibiza mit 1-2 Jahren älterer Technik, dafür aber ausgereifter.

Beim Polo fährt die Kinderkrankheit ausgeprägter mit, aber halt moderner.

Ein Frauenauto sind meiner Meinung nach beide, was aber nicht ausschließt, dass auch Männer ihn fahren können.

Ich stehe zu meinem Frauen-Auto-Ibiza, auch ohne eine Frau zu sein.

Der Ibiza ist, wie schon erwähnt, härter und sportlicher abgestimmt, als ein Polo.

Das solltest du beachten, wenn du andere Felgen/Reifen aufziehst, geh da nicht auf ein zu kleinen Reifenquerschnitt, sonst wird es schnell recht hart bei Bodenwellen.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Ibiza einfach deutlich besser und das ist mir sehr wichtig.

Dann müssten der Ford Focus Mk1 oder Golf 4 auch Frauenautos sein. Weil der Ford auch ein so freundliches Gesicht hat und den Golf fahren auch viele Frauen.

Ich finde der Ibiza sieht ein wenig zu sportlich für ein Frauenauto aus. Beim 6L Facelift haben viele Autozeitschriften geschrieben dass der Ibiza jetzt noch maskuliner wirkt. Habe ich schon oft gelesen.

Ein Frauenauto männlich ???:confused:

Aber ich bin der Meinung das der Ibiza für Männlich und Weiblich gleichermaßen geeignet ist. Hab auch schon viele Männer damit herumfahren sehen.

am 22. März 2011 um 11:30

Ob Frauenauto hin oder her, ich würde meine Kaufentscheidung jedenfalls nicht von der Meinung anderer Leute abhängig machen.

Beim Ibiza finde ich aber ohnehin, dass er wirklich für beide Geschlechter gleichermaßen "geeignet" ist. Meine Freundin fährt ebenfalls einen Ibiza, außerdem noch zwei meiner Kumpels, also sind in meinem Umkreis die Männer sogar in der Überzahl ;)

DAS typische Frauenauto ist für mich der Nissan Micra!

Wenn dir der Ibiza gefällt, kauf dir einen!

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, einen Ibiza wirst du günstiger bekommen als einen Polo, bzw. wenn du dir einen Fixpreis setzt, bekommst du einen neueren/schöneren/besser ausgestatteten Ibiza als Polo!

Die Qualität im Innenraum ist im Polo sicherlich etwas höher, dafür sieht der Ibiza einfach besser aus, wie du ja schon selbst gesagt hast!

Generell finde ich es gut, dass du als Anfänger nach einem soliden, realitischen Autos suchst, und nicht auf eine E36-Prollkarre bestehst.

An deiner Stelle würde ich mich auf Ibiza und Polo festlegen, sehr gute Technik und Sicherheit, ideal zum Lernen und auch mit 70-80 PS absolut ausreichend motorisiert, um flott voran zu kommen.

Wenn du die 5000€ hinlegst, findest du vielleicht sogar ein Modell aus 2004-2005.

Hier mal ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 22. März 2011 um 11:37

E36...das optimale Anfängerauto.

Kein ESP, schlecht im Crashtest, Heckantrieb, teilweise gut Leistung...

wer sowas seinen Kindern kauft mag sie nicht sonderlich oder ist etwas dumm!

Polo Facelift gefällt mir sehr gut, Vorfacelift weniger.

Ibiza Vorfacelift ok, Facelift gut.

Billiger und nicht wirklich schlechter ist der Ibiza.

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

An deiner Stelle würde ich mich auf Ibiza und Polo festlegen, sehr gute Technik und Sicherheit, ideal zum Lernen und auch mit 70-80 PS absolut ausreichend motorisiert, um flott voran zu kommen.

Wenn du die 5000€ hinlegst, findest du vielleicht sogar ein Modell aus 2004-2005.

Kann ich nur bestätigen. Ich persönlich würde aber ein Faceliftmodell bevorzugen. Soll etwas besser sein.

LG

Ich fahre den Ibiza Bj 2003 mit 131 PS TDI, meine Freundin nen Polo Bj 2004 75PS Benziner. Bei uns ist die Verteilung Männer/Frauenauto also gerade falschrum ;-)

Aber im ernst: Von solchen Klischees solltest Du dich nicht abhalten lassen. Gerade als 18 jähriger wird wohl bei Dir das Geld nicht so locker sitzen - und gerade da spricht doch nichts dagegen 1000€ für das gleiche Auto zu sparen. Ich jedenfalls habe die Entscheidung zu meinem Ibiza bisher nie bereut (gekauft 2008 mit 30000km für 6000€)

am 22. März 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von corny989

Viele Bekannte finden jedoch, dass der ibiza ein typisches frauenauto ist, was natürlich als junge nicht so prickelnd ist...was meint ihr?

Die Wahrheit(tm) ist: alle Kleinwagen sind Frauenautos! :D

Wenn dir der Seat besser gefällt (was ich als Seat-Fahrer gut verstehen kann), dann hol ihn dir. So einfach ist das. :)

Wenn der Ibiza ein Frauenauto wäre warum setzt dann Seat in der Ibiza Werbung immer Männer ins Auto. Eine Frau wird sich wohl kaum mit so einer Werbung identifizieren können. Nein, ich muss mich korrigieren bei einer 6L Werbung habe ich einmal eine Frau gesehen sonst nur Männer.

Ich glaube es kommt auch immer an wo mann wohnt. Mich hat noch keiner schief angesehen weil ich einen Ibiza fahre. Viele sagen der schaut voi geil aus. Man merkt es auch an den Blicken vom weiblichen Geschlecht wenn man unterwegs ist. Also ich habe keine Image Probleme mit meinem Auto.

Deine Antwort