- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ibiza SC 1.6 DSG ausreichend motorisiert ?
Ibiza SC 1.6 DSG ausreichend motorisiert ?
Bin am Schwanken zwischen Fiesta und Ibiza, hätte halt gerne ne Automatik, Ford bietet nur den steinzeit 4 Gang Wandler an..
Wie ist denn das DSG im Zusammenhang mit dem 105 PS Motor
Ist das ausreichend ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
da kann dir nur ne Probefahrt wirklich helfen Denn ob dir die Leistung ausreicht ist ne höchst persönliche Empfindung.
Ausreichend um das Fahrzeug von A nach B zu bewegen wären auch 40 oder 50 PS oder sogar weniger
Ich persönlich würde den 1,6l aber eher net nehmen,der Motor ist sicher net schlecht aber das bessere ist des guten Feind und der neue 1,2 TSI von VW den hoffentlich auch bald Seat bekommt ist eben besser was Leistungsentfaltung und vor allem Verbrauch angeht.
Gruß Tobias
Evtl. habe ich auch den FR im Auge..
Weiss einfach nicht was es werden soll, jemand mit FR / Cupra Erfahrungen hier ???
Hi
Habeb auch den 1.6 er mit DSG. Ansich ein guter Motor der aber er st jehnseits der 3000 u/min richtig gut geht. Mit DSG sehr empfehlenswert. Allerdings wird es ab 170kmh zäh um auf die Top Speed zu kommen. Verbrauch bei 120 kmh ca 6.8l. Bei 185 könnens aber auch mal 9.5l sein. Finds allerdings nicht allzu tragisch.
Zum FR: geht sehr gut, fällt aber füruns mit 150 PS als 2. Wagen aus. da auch er gut trinkt. Und als 2. Wagen langen die 105 PS allemal.
Mach ne Probefahrt und teste beide ergiebig. Beide tolle Autos und mit entsprechender Sonderausstattung kleine Rennsemmeln vom feinsten.
Gruß
nudldunga
Welche mobilen NAvis sind mit der Vorrichtung nutzbar ?
TMC verfügbar ?
Zitat:
Original geschrieben von StylesPaniro05
Welche mobilen NAvis sind mit der Vorrichtung nutzbar ?
TMC verfügbar ?
Das Tom Tom one V5.
Nein TMC ist mit Adapter nicht verfügbar.
Also die grottenschlechteste Kombination von allen ist eine (uralt) 4G-Wandlerautomatik mit einem Motor in der unteren Leistungsklasse (um die 100 PS), egal ob Benziner (ganz schlecht) oder Turbodiesel (schlecht).
Die vier Gänge bewältigen das Drehzahlspektrum nur mit notgedrungen großen Sprüngen und fallen so bei jedem Schaltvorgang in den Drehzahlkeller, aus dem sie mühsam wieder rauskriechen.
Mein Rat: Bloß nicht! Es sei denn, man fährt nur in der Stadt oder nur nach dem Motto "Hauptsache es geht vorwärts".
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Also die grottenschlechteste Kombination von allen ist eine (uralt) 4G-Wandlerautomatik .....
MfG Walter
Hi,
dir ist aber schon klar das das DSG ein brandaktuelles 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe ist. Die Fahrleistungen dieses Getriebes sind besser als des gleichen Motors mit Handschaltung bei einem niedrigeren Verbrauch.
Und selbst davor gab es(jedenfall bei VW) eine Wandlerautomatik mit 6 Stufen.
Das eine 4 gang Wandlerautomatik nix gescheites ist,ist klar. Wer wüßte das besser als ich da ich jeden Tag damit rumfahre
kannst du mit der aktuellen Technik aber net vergleichen.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Also die grottenschlechteste Kombination von allen ist eine (uralt) 4G-Wandlerautomatik .....
MfG Walter
Hi,
dir ist aber schon klar das das DSG ein brandaktuelles 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe ist. Die Fahrleistungen dieses Getriebes sind besser als des gleichen Motors mit Handschaltung bei einem niedrigeren Verbrauch.
Und selbst davor gab es(jedenfall bei VW) eine Wandlerautomatik mit 6 Stufen.
Das eine 4 gang Wandlerautomatik nix gescheites ist,ist klar. Wer wüßte das besser als ich da ich jeden Tag damit rumfahre
kannst du mit der aktuellen Technik aber net vergleichen.
Gruß Tobias
Ich glaube er meinte den Fiesta
Dass Ford auch nichtmal was gescheites an Automatiken anbietet, kommt ja jetzt gerade erst in den größeren Klassen...
Kauf Dir nen Cupra und gut ist,kein Rennauto aber ordentlich motorisiert.
Zitat:
Original geschrieben von StylesPaniro05
Dass Ford auch nichtmal was gescheites an Automatiken anbietet, kommt ja jetzt gerade erst in den größeren Klassen...
Naja Stichwort Powershift Der Us Fiesta bekommt ja Powershift, bissl später folgts in der Eu...Gottseidank. Die Wandler kannste in die Tonne treten...
Der Ibiza mit dem 1.2L TSI + DSG ist echt Top! Fahr echt mal Probe
Nur zur Klarstellung: Ich bin kein Automatik-Gegner!
ich fahre die 5G-Wandlerautomatik z. Zt. im Vectra und bin vollauf zufrieden. Kombiniert mit dem 125 PS 2,2l DTI-Diesel ist das 'ne Wucht. Durchschnittsverbrauch über die letzten 10.000 km 6,4 l, -dank Wandlerüberbrückung (eliminiert Schlupf) !
Da erweist sich das undifferenzierte "Wandler-in-die-Tonne-treten" als hohler Spruch.
Wandlerautomatiken mit 5-8 Gängen sind modern und leistungsfähig, aber eben eine andere Konstruktion als DSG oder Powershift. Und das scheinen auch überzeugende Automatik-Varianten zu sein, nach allem was man liest.
Also nix gegen Automatiken per se. Aber sie müssen halt genügend Gänge haben, egal wie sie heißen, sonst funzt's nicht gut.
Das manuelle in den Gängen Herumgerühre ist der Schnee von gestern, auch wenn es so schön den Spieltrieb befriedigt.
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Nur zur Klarstellung: Ich bin kein Automatik-Gegner!
ich fahre die 5G-Wandlerautomatik z. Zt. im Vectra und bin vollauf zufrieden. Kombiniert mit dem 125 PS 2,2l DTI-Diesel ist das 'ne Wucht. Durchschnittsverbrauch über die letzten 10.000 km 6,4 l, -dank Wandlerüberbrückung (eliminiert Schlupf) !
Da erweist sich das undifferenzierte "Wandler-in-die-Tonne-treten" als hohler Spruch.
Wandlerautomatiken mit 5-8 Gängen sind modern und leistungsfähig, aber eben eine andere Konstruktion als DSG oder Powershift. Und das scheinen auch überzeugende Automatik-Varianten zu sein, nach allem was man liest.
Also nix gegen Automatiken per se. Aber sie müssen halt genügend Gänge haben, egal wie sie heißen, sonst funzt's nicht gut.
Das manuelle in den Gängen Herumgerühre ist der Schnee von gestern, auch wenn es so schön den Spieltrieb befriedigt.
MfG Walter
So wars auch nicht direkt gemeint sondern auf die veralteten 4 Gang Wandler bezogen. Ein Mercedes mit seinen genialen 8 Gang Wandler(war ne S Klasse). Bin noch nie in einem so sanft schaltenden Auto gesessen! Spritverbrauch ist auch ok. Nur 4 Gänge wie sie Ford "noch" teilweiße hat, oder auch andere Hersteller kann man ökonomisch und vom Komfort her halt echt vergessen.
Richtig. Eine ganze Reihe von Automarken bieten noch den 4G-Schrott an.
Ein letztes Wort noch: Es gibt auch moderne Automaten, bei denen schon das Prizip, nach dem sie gebaut sind, zweifelhaft ist (-Kraftübertragung über Riemen- oder Gliedbandscheiben). Und außerdem ist ihre Haltbarkeit im Dauerbetrieb schlecht, -so zumindest viele Berichte: Die CVVT-Automatiken (u.a. bei Audi und Mercedes A- und B-Klasse). Da würde ich dann doch lieber von Hand herumrühren, das ist ohne Risiko...
MfG Walter