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Ibiza schwingt nach beim anhalten
Hallo zusammen,
bisher eher als stiller leser tätig habe auch ich es nun endlich fertig gebracht mich hier zu registrieren.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, bzw. verraten ob das Verhalten meines Autos "normal" ist.
Vorweg erstmal, die Suchfunktion konnte mir nicht wirklich weiter helfen und das Problem ist nicht ganz einfach zu beschreiben ... finde ich.
Seite ein paar Tagen darf ich mich zur Riege der Ibiza fahrer zählen, habe die Gunst der Stunde genutzt um noch relativ günstig einen Ibiza 6J zu kaufen. Dank der neuen Modelle incl. FL sind die "alten" Seats derzeit ja relativ günstig zu haben.
Das Auto ist ein Neuwagen mit Tageszulassen und hat derzeit gerade mal 500 km runter ... ist also noch nicht "eingefahren" (ja ich weiss, da gehen die Meinungen auseinander ob so etwas wie "Einfahren" überhaupt nötig ist). Ich bin da eher konservativ und streichel mein Auto noch eher, als es über die Autobahn zu prügeln.
Da ich bisher einen 14 Jahre alten Astra gefahren habe und somit schon sehr lange nicht mehr in den Genuss eines straffen Fahrwerks war, frage ich mich nun ob das folgende Verhalten meines Ibiza "normal" und einfach nur eine Gewöhnungssache ist.
Grundsätzlich bin ich mit dem Auto bisher super glücklich, bis auf eine Kleinigkeit:
Fahre ich langsam auf eine Ampel zu und komme langsam zum stehen (Kupplung und Bremse geteten) scheint das Auto einen kurzen Moment (gefühlt 2-3 Sekunden) langsam von vorne nach hinten zu schwingen (5-6 mal). Es ist keine auf/ab Bewegung der Stoßdämpfer, sondern wirklich ein vor und zurück schwingen (vielleicht der Karosse?). Das ganze äußert sich wirklich nur beim "sanften" abbremsen an der Ampel. Bremse ich stärker, steht er relativ schnell wie eine eins, mit dem typischen Ruck OHNE großes "ausschwingen".
Wie gesagt, relativ schwer zu erklären ... vielleicht ist das auch vollkommen normal und nur eine Sache der Gewohnheit (mein Astra war wie ne Schiffsschaukel) ... vielleicht muss da ja auch noch etwas "einfahren" werden?
Vorerst dachte ich mir aber, fragen kostet ja nichts und vielleicht hat ja jemand zufällig die gleichen Erfahrungen gemacht.
Beste Grüße und Danke
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7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xentor86
Hallo zusammen,
bisher eher als stiller leser tätig habe auch ich es nun endlich fertig gebracht mich hier zu registrieren.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, bzw. verraten ob das Verhalten meines Autos "normal" ist.
Vorweg erstmal, die Suchfunktion konnte mir nicht wirklich weiter helfen und das Problem ist nicht ganz einfach zu beschreiben ... finde ich.
Seite ein paar Tagen darf ich mich zur Riege der Ibiza fahrer zählen, habe die Gunst der Stunde genutzt um noch relativ günstig einen Ibiza 6J zu kaufen. Dank der neuen Modelle incl. FL sind die "alten" Seats derzeit ja relativ günstig zu haben.
Das Auto ist ein Neuwagen mit Tageszulassen und hat derzeit gerade mal 500 km runter ... ist also noch nicht "eingefahren" (ja ich weiss, da gehen die Meinungen auseinander ob so etwas wie "Einfahren" überhaupt nötig ist). Ich bin da eher konservativ und streichel mein Auto noch eher, als es über die Autobahn zu prügeln.
Da ich bisher einen 14 Jahre alten Astra gefahren habe und somit schon sehr lange nicht mehr in den Genuss eines straffen Fahrwerks war, frage ich mich nun ob das folgende Verhalten meines Ibiza "normal" und einfach nur eine Gewöhnungssache ist.
Grundsätzlich bin ich mit dem Auto bisher super glücklich, bis auf eine Kleinigkeit:
Fahre ich langsam auf eine Ampel zu und komme langsam zum stehen (Kupplung und Bremse geteten) scheint das Auto einen kurzen Moment (gefühlt 2-3 Sekunden) langsam von vorne nach hinten zu schwingen (5-6 mal). Es ist keine auf/ab Bewegung der Stoßdämpfer, sondern wirklich ein vor und zurück schwingen (vielleicht der Karosse?). Das ganze äußert sich wirklich nur beim "sanften" abbremsen an der Ampel. Bremse ich stärker, steht er relativ schnell wie eine eins, mit dem typischen Ruck OHNE großes "ausschwingen".
Wie gesagt, relativ schwer zu erklären ... vielleicht ist das auch vollkommen normal und nur eine Sache der Gewohnheit (mein Astra war wie ne Schiffsschaukel) ... vielleicht muss da ja auch noch etwas "einfahren" werden?
Vorerst dachte ich mir aber, fragen kostet ja nichts und vielleicht hat ja jemand zufällig die gleichen Erfahrungen gemacht.
Beste Grüße und Danke
hallo,
mit deinem alternen pkw hast du dich auch an das verschleißen diverser teile an deinem ehemaligem pkw gewöhnt. durch die jahrelangen verwindungen an der karosse oder anbauteile altert ein material, muß aber nicht defekt sein. du scheinst in dieser beziehung sehr sensibel zu sein, was nicht nachteilig sein soll. ein fuß gewöhnt sich an das pedal sagt man. was auch nachteilig sein kann für einen, da man defekte erst zu spät merkt, wenn es dann zu spät ist.
hinzu kommt, das wirst du wisssen, fährt sich jedes auto im verhalten anders. man muß sich diverses angewöhnen.
normal wippt ein pkw 2-3 mal nach in entsprechenden fahrsituationen. normal.
willst du auf nummer sicher gehen für dein gewissen lasse auf einen prüfstand die dämpfer testen. vieleicht beruhigt es dich dann.
sollten widererwarten anbauteile defekt sein kann ein fachmann vor ort abklären.
viel spass.........
... oder gibt es möglicherweise irgendwelche "Transportsicherungen" im Fahrwerksbereich, die der Händler zu entfernen vergessen haben könnte?
Könnte es vielleicht das hin und her schwappende Benzin im Tank sein???
Gruß, Ulli
Hallo,
könnte es nicht vielleicht die Motordrehzahl sein ?
Ich fahre meinen 6J jetzt auch seit ca. 5 Wochen und habe bemerkt, wenn man an die Ampel fährt oder Stopp/Go....
dann reguliert er die Drehzahl nochmal "runter" - glaube bis ca. 800 U/min...das ergibt dann auch so ein Gefühl wie von Dir geschildert...
ist es aber in Wirklichkeit nicht...schau mal auf den Drehzahlmesser :-)
Ich habe einen 1.6 TDI/ST, dies wollte ich noch dazu sagen...:-)
Der Neue ist doch auch ein 6J, ist ja nur ein kleines Facelift...
Grüße
Der TE hat aber nach eigenen Angaben die Kupplung zu diesem Zeitpunkt bereit getreten (s.o.) ...
bei wirklich leichten bremsen ists garnicht sooo abwägig, dasses einfach das Benzin im Tank ist was hin und her schwappt... sind ja, wenn er voll ist locker 40-45kg an "schwungmasse"
Ansoonsten ist der Tipp mit den Transportsicherungen auch nicht schlecht
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Zitat:
du scheinst in dieser beziehung sehr sensibel zu sein, was nicht nachteilig sein soll. ein fuß gewöhnt sich an das pedal sagt man. was auch nachteilig sein kann für einen, da man defekte erst zu spät merkt, wenn es dann zu spät ist.
hinzu kommt, das wirst du wisssen, fährt sich jedes auto im verhalten anders. man muß sich diverses angewöhnen.
Ich denke, bei neuen Sachen ist man immer etwas "sensibler", viele Sachen sind Gewohnheit und die Unterschiede sind (wie Du schon sagtest) zwischen jeden Auto vorhanden. Bei manchem mehr und bei manchen ... im Vergleich zu einem 200 000km Astra mit Original Dämpfern ... viel mehr. Wenn ich überlege, wie mein Astra bei jeder Bremsung gefühlte 3 Minuten auf und ab waberte, das war wirklich nicht mehr schön. Der Ibiza fährt sich wie auf Schienen und vorallem wesentlich entspannter. Wobei der Vergleich zwischen Neuwagen Ibiza und 200 000km 14 Jahre Astra etwas hinkt und ich so etwas von jedem Auto mit geringer Laufleistung erwarte.
Zitat:
... oder gibt es möglicherweise irgendwelche "Transportsicherungen" im Fahrwerksbereich, die der Händler zu entfernen vergessen haben könnte?
Bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke das würde das Fahrverhalten noch stärker beeinflussen. Würde ich zumindest erwarten.
Zitat:
Könnte es vielleicht das hin und her schwappende Benzin im Tank sein???
Die Idee ist garnicht so schlecht. Hatte diese Überlegung auch schon. Sitzt man selbst im Auto und bringt seine paar kg Körpergewicht zum hin und her wackeln, schwingt ja jedes "normal" gefederte Auto auch etwas mit.
Mal sehen wies ist wenn der Tank etwas leerer wird. Das dauert aber wohl noch etwas ... zum Glück ... endlich ein Auto das unter 10l / 100km bleibt und das deutlich!
Zitat:
Ich fahre meinen 6J jetzt auch seit ca. 5 Wochen und habe bemerkt, wenn man an die Ampel fährt oder Stopp/Go....
dann reguliert er die Drehzahl nochmal "runter" - glaube bis ca. 800 U/min...das ergibt dann auch so ein Gefühl wie von Dir geschildert...
ist es aber in Wirklichkeit nicht...schau mal auf den Drehzahlmesser :-)
Ich weiss was Du meinst, das ist mir gleich bei der ersten Ampel aufgefallen. Empfand ich auch kein bischen als störend, eher im Gegenteil, ich war überrascht über das sehr ruhige Verhalten. Bin mir aber sicher, dass es das nicht ist, fühlt sich anders an.