- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ibiza - seit Turbolader-Wechsel Probleme mit Ladedrucksensor und schwarzer Rauch
Ibiza - seit Turbolader-Wechsel Probleme mit Ladedrucksensor und schwarzer Rauch
Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend einen Rat bezüglich meines neu eingebauten Turboladers. Seit dem Einbau macht der Ladedrucksensor Probleme und es kommt schwarzer Rauch aus dem Öldeckel (bei laufendem Motor).
Zunächst ein paar Fakten:
- Neuen Turbolader eingebaut bekommen (dabei wurde weder eine Reinigung der Leitungen, noch ein Ölwechsel vorgenommen)
- ca.4000 km später: sporadischer Fehler Ladedrucksensor (die Kontrolleuchte ist nicht dauerhaft an; wenn der Fehler kommt verliert Fahrzeug an Leistung)
- um Fehler zu beseitigen: Leitungen + Ladeluftkühler reinigen lassen -> dabei wird festgestellt, dass sich einiges an Öl im Ladeluftrohr befindet -> kurz nach Reinigung hat Fahrzeug wieder Leistung -> nach ca. 500 km wieder der gleiche Fehler (Ladedrucksensor)
- wenn man den Öldeckel öffnet und den Motor laufen lässt, tritt schwarzer Rauch aus
Mich würde in erster Linie interessieren, ob der schwarze Rauch mit dem neu eingebauten Turbolader zusammenhängt oder ist das unabhängig davon?
Und was könnte der schwarze Rauch bedeuten?
Zudem würde mich interessieren, ob generell ein Ölwechsel + Reinigung der Leitungen bei einem Turbolader-Wechsel erforderlich ist.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was für ein Fehler ist denn genau gespeichert?
der schwarze rauch und das öl könnte von einer defekten kurbelgehäuseentlüftung kommen. was hast Du für einen Motor. Ist die bei dir auch per Unterdruck geregelt? Vielleicht ist hier ein Schlauch nicht richtig montiert
Wo hast du den Turbolader her ? eBay ? Weil sehr viele fake Teile im verkauft werden die nur von aussen ähnlich aussehen und nicht Mal richtig funktionieren.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.. ich bin derzeit leider etwas ratlos...
Ich habe einen 1.2L Motor. Der Fehlerspeicher wurde leider gelöscht. Soweit ich mich erinnere, war die Fehlermeldung bzgl. der Ladedruckregelung (Regelgrenze unterschritten). Der Ladedrucksensor war auf jeden Fall laut Werkstatt voller Öl, daher funktioniert wahrscheinlich die Regelung nicht mehr richtig.
Der Turbolader lag bei ca. 700€ und wurde von einer freien Werkstatt eingebaut. Ich habe schon versucht für den Turbolader die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Aber die Werkstatt hat sich völlig auf den schwarzen Rauch eingeschossen und behauptet das wäre unabhängig von dem Turbolader und damit müssten sie nicht nachbessern...
Also könnte der schwarze Rauch ja eigentlich nur an dem neu eingebauten Turbolader oder der Kurbelgehäuseentlüftung liegen oder?
Aber wo kommt das ganze Öl her, dass sich im Ladeluftrohr befindet?
Hast du denn eine erhöhten Ölverbrauch?
Das Öl wird normal sein und aus der KGE kommen wenn nicht gerade ein Liter drin steht.
also bei mir ist im ansaugtrakt auch überall dieser Ölfilm. Das kommt von der KGE. übermässig öl kommt nur bei defekt von KGE oder wurde mal zuviel öl eingefüllt. die dichtungen am Verdichterrad tippe ich sind ok.
Ich hab mal meine sensoren fotografiert. Der trockene ist von der Ansaugbrücke
Könnte es auch sein, dass das Öl vom Turbolader kommt oder würdet ihr das ausschließen? Vielleicht hat dieser zu viel Spiel bzw. einen Defekt...
Für mich stellt sich momentan die Frage, ob ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen kann oder die Thematik unabhängig von dem Turbo ist
Den Ölstand habe ich regelmäßig kontrolliert. Der war immer in Ordnung.. es liegt schon ein erhöhter Ölverlust vor, da der Ladedrucksensor nicht richtig messen kann. Aber es dringt kein Öl nach außen und zuviel Öl war auf keinen Fall nachgefüllt worden. Das kann ich ausschließen
wahrscheinlicher ist eher die KGE.
Kannst du mal den unterdruck von dem system prüfen? Also nur ob der unterdruck bleibt?
auf dem bild den schlauch vom ventil nehmen und dran saugen...
Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich gleich morgen prüfen lassen und dann nochmals eine Rückmeldung geben.
Der Schlauch hat doch aber nichts mit der KGE zu tun.
Der sollte wohl eher für die Umschaltklappe im AGR Kühler sein.
Könnte es auch sein, dass die Kolbenringe verklebt sind?
Ich habe bisher leider nichts weiter prüfen können. Dafür konnten zwei neue Fehler ausgelesen werden (siehe Bilder). Hatte die Fehlermeldungen schon mal jemand?