Ibiza ST
Habe bereits am 06.05. wohl als einer der ersten Privatpersonen den kleinen Kombi mit TSI-Motor und fast allen Optionen bestellt, in der Farbe "boalbraun" ! Bin dieses Risiko eingegangen nur aufgrund von allen vorliegenden Bildern und Berichten. Hatte bisher noch nie einen Seat und vor allem noch nie ein Auto in braun, immer nur blau !
Wollte ein Auto, das gut aussieht, leicht zu beladen ist, nicht zu breit und zu lang ist, flott fährt und mit vielen technischen Neuerungen wie z.B. dem noch seltenen Xenonlicht bei Kleinwagen bestückt ist.
Was mir nicht so gefällt, ist die insgesamt etwas billige Materialanmutung und der fehlende 6. Gang, aber bei diesem Preis kann man halt nicht alles erwarten !
Gibt es bereits weitere ST-Besteller ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
ich nicht, aber trotzdem glückwunsch zum baldigen seat! wie lang musst du warten?
trotzdem nicht ganz ohne, ein auto zu bestellen ohne probefahrt zu machen, dennoch hast nix falsch gemacht, der TSI ist Spitze.. obwohl der TDI evtl.noch besser geht....und der fehlende 6.gang ist begründet durch eine längere übersetzung!
kommt der ibiza st auch als fr diesel, gibt es da schon eine info ???
Zitat:
Original geschrieben von goldvogel
kommt der ibiza st auch als fr diesel, gibt es da schon eine info ???
im nächsten MJ viell ja, war ja beim Ibiza SC auch so, nach 1-2 Jahren kamen die Sportvarianten...
Zitat:
Original geschrieben von GOLFVI009
ich nicht, aber trotzdem glückwunsch zum baldigen seat! wie lang musst du warten?
trotzdem nicht ganz ohne, ein auto zu bestellen ohne probefahrt zu machen, dennoch hast nix falsch gemacht, der TSI ist Spitze.. obwohl der TDI evtl.noch besser geht....und der fehlende 6.gang ist begründet durch eine längere übersetzung!
GOLFVI009, danke für Deine Antwort!
Na ja, bei VW und Audi gibt es 6 Gänge für diesen Motor, es wird wohl am Preis und 5 kg Mehrgewicht hängen.
Der TSI ist erst ab September für den Ibiza lieferbar, der Verkäufer hat Oktober gesagt. Ich rechne frühestens November damit, muß wohl gleich auf Winterreifen umrüsten lassen !
Auf die Farbe bin ich echt gespannt, hoffentlich ist es kein "kackbraun". Bei der Konfiguration im Netz kann man sie nicht exakt definieren, in den Videos und auf Bildern war sie bisher noch nicht auszumachen. Momentan fahren ja einige SUV's in "braun" herum, z.B. der BMW X1, dem steht das "Teak" allerdings recht gut, wirkt halt etwas erden und rustikal!
Na da möchte ich Dich nun recht Herzlichst Begrüßen im Club der Seat- Fahrer und wenn dann dein neuer Wagen da ist allzeit Gute Fahrt !!!
Also bissl mutig warst du ja schon...hast Du wenigstens den 5 Türer Probe gefahren?
Ps. Bin auch ganz *Heiß* auf den ST und dem BoalBraun-Ton...sieht bestimmt richtig Edel aus...
...warte jedoch persönlich noch auf das Panorama/ Ausstell-Schiebedach...wird im Moment beim neuen Polo GTI vorgestellt und verbaut...hoffentlich kommt es zum Mj 2011/2012...dann sind die Chancen groß um mein neuer Seat zu werden
Zitat:
Original geschrieben von ReneFFM85
Na da möchte ich Dich nun recht Herzlichst Begrüßen im Club der Seat- Fahrer und wenn dann dein neuer Wagen da ist allzeit Gute Fahrt !!!
Also bissl mutig warst du ja schon...hast Du wenigstens den 5 Türer Probe gefahren?
Ps. Bin auch ganz *Heiß* auf den ST und dem BoalBraun-Ton...sieht bestimmt richtig Edel aus...
...warte jedoch persönlich noch auf das Panorama/ Ausstell-Schiebedach...wird im Moment beim neuen Polo GTI vorgestellt und verbaut...hoffentlich kommt es zum Mj 2011/2012...dann sind die Chancen groß um mein neuer Seat zu werden
Das Dach ist leider nur ein Panorama-Ausstelldach, als zusätzliches Schiebedach wäre es für 680 € nicht zu haben gewesen! Meine Frau fährt ein Cabrio, da fiel der Verzicht leicht. Außerdem wäre dann die Kopffreiheit geringer, das Gewicht höher und es hätte die Alu-Reling gefehlt. Und ein Kombi ohne Dachreling..., ich weiß nicht!
Übrigens habe ich tatsächlich den 5-Türer mit 85 PS und den Cupra mit 180 PS Probe gefahren. Bin sicher, daß der TSI die bessere Lösung für den kleinen Kombi ist. Das Fahrverhalten war aber in beiden Fahrzeugen überraschend gut, wenn auch mit total unterschiedlichen Härten.
mir ist der fehlende 6.Gang auch ein Dorn im Auge -im 86 PS Fabia eventuell noch vertretbar aber in der 105 PS Version unbedingt notwendig find ich -würde eher zum 7Gang DSG greifen bzw. auf den vielleicht irgendwann kommenden Polo Variant warten
Zitat:
Original geschrieben von lounge74
mir ist der fehlende 6.Gang auch ein Dorn im Auge -im 86 PS Fabia eventuell noch vertretbar aber in der 105 PS Version unbedingt notwendig find ich -würde eher zum 7Gang DSG greifen bzw. auf den vielleicht irgendwann kommenden Polo Variant warten
warum seid ihr so misstrauisch mit dem 5.gang getriebe? entweder sind alle gänge länger, oder der 5.gang ist einfach nur länger übersetzt. auf jedenfall gibt seat bessere verbrauchswerte an als bei den vw modellen, also so schlecht scheint das getriebe nicht zu sein!
Natürlich hoffe ich auch auf eine harmonische Motor/Getriebe Kombination aber wie man diversen Tests und Erfahrungsberichten der Tdi Modelle zufolge entnehmen kann ist der ellenlange 5.Gang ja nicht jedermanns Sache; geschweige denn wird der Verbrauchsvorteil mal schnell dahin sein wenn man den 4. immer sehr weit hochdrehen muss um in Schwung zu bleiben.
Nichtsdestotrotz wünsche ich dem Themenersteller viel Freude an der braunen Farbe obwohl mir der Aufpreis- noch mal 225 € mehr wie die Metallic Farben- doch recht heftig erscheint.
kommt immer drauf an wie die getriebe abgestimmt sind.
eine 5-gang-box kann sehr viel spass machen wenn man nicht auf eine enorme endgeschwindigkeit angewiesen sein muss oder will.
der verbrauch ist sicher ein kriterium aber den hat man selbst viel in der hand,kann man nicht immer aufs getriebe schieben.
mir ist die getriebewahl heute schon ein dorn im auge.
5 oder 6 gang manuell,dsg mit zig gängen,automatik mit noch mehr gängen.
ist für mich völlig sinnfrei.
bin mit meiner schön kurzen box super zufrieden,trotz 5 gang.
War heute beim Händler mal Mich bissl umschauen...und siehe da...standen doch 6 ST´s rum
Und noch so lange Zeit bis zum 10 Juli...
Zitat:
Original geschrieben von ReneFFM85
War heute beim Händler mal Mich bissl umschauen...und siehe da...standen doch 6 ST´s rum
Und noch so lange Zeit bis zum 10 Juli...
Super, danke für Deine Bilder und die Info ! Allerdings haben die ST's alle spanische Kennzeichen, d.h. sie werden wohl in jeder Großstadt vorab ein paar Tage zur Verfügung gestellt und dann geht es zurück nach Spanien.
Immerhin kann ich jetzt mal bei meinem Händler in KA nachfragen, ob er auch welche hingestellt bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von lounge74
Gibt es auch beim Ibiza ST..... mit 1.000 € Aufpreis, war mir dann doch zuviel !
schöne fotos, gerne mehr davon