- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- ibiza verkaufswert nach frontschaden!?
ibiza verkaufswert nach frontschaden!?
Hallo liebe Leute,
Folgendes Problem.
Die Schweter meine Frau hat mit ihrem ibiza nach Glätte mir der Front den Straßengraben geküsst.
Leider Frontschade, wirtschaftlicher totalschaden.
Defekt sind: Staoßstange, Kühler, Motorhaube, Scheinwerfer, Lenkgetriebe, Kotflügel, etc
Also die Front hats gut erwischt.
Airbags sind zu geblieben.
Bj. 07, Laufleistung knapp 55.000 km
serienausstattung mit klima
Morgen kommen Bilder.
Ein Händler hat uns knapp 2000 geboten, will ihn aber nicht unter Wert verkaufen.
Motor, Getriebe, Achsen etc alles noch top in Schuss.
Theoretisch kann man sogar noch fahren.
Nun meine Frage was sowas noch wert ist wenn man den verkauft.
Ich bräuchte nur ein paar ca Angaben.
Alternativ, was bekommt man noch für die 86 ps maschine, Getriebe, sitze, Klimakompressor und die anderen ganzen Teile halt wie Türen, Tacho, Heckklappe etc.
Da steckt ja noch n haufen Zueg drin was noch Geld kostet.
Würde er mehr bringen wenn wir ihn schlachten und die Teile verkaufen?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chriseldiesel
Hallo liebe Leute,
Folgendes Problem.
Die Schweter meine Frau hat mit ihrem ibiza nach Glätte mir der Front den Straßengraben geküsst.
Leider Frontschade, wirtschaftlicher totalschaden.
Defekt sind: Staoßstange, Kühler, Motorhaube, Scheinwerfer, Lenkgetriebe, Kotflügel, etc
Also die Front hats gut erwischt.
Airbags sind zu geblieben.
Bj. 07, Laufleistung knapp 55.000 km
serienausstattung mit klima
Morgen kommen Bilder.
Ein Händler hat uns knapp 2000 geboten, will ihn aber nicht unter Wert verkaufen.
Motor, Getriebe, Achsen etc alles noch top in Schuss.
Theoretisch kann man sogar noch fahren.
Nun meine Frage was sowas noch wert ist wenn man den verkauft.
Ich bräuchte nur ein paar ca Angaben.
Alternativ, was bekommt man noch für die 86 ps maschine, Getriebe, sitze, Klimakompressor und die anderen ganzen Teile halt wie Türen, Tacho, Heckklappe etc.
Da steckt ja noch n haufen Zueg drin was noch Geld kostet.
Würde er mehr bringen wenn wir ihn schlachten und die Teile verkaufen?
Hi,
tut mir Leid, dass Ihr einen Unfall gehabt hat - laesst sich leider bei dieser Witterung nicht immer vermeiden ;(
Wenn's nur beim BlechSchaden geblieben ist, ist es ja noch okay!
Wenn Du doch weisst, dass es sich hierbei um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, weisst Du ja, was die Reparatur kosten wuerde, oder?
Habt Ihr denn ein Gutachten? Daraus waere doch ersichtlich welchen Wert der Wagen im derzeitigen Zustand aufweist.
2.000 Eier finde ich persoenlich ein bisschen duerftig.
Wenn Du sagst, dass der Karren noch fahrbereit ist (mal vom Kuehler und Lenkgetriebe abgesehen), ist tatsaechlich die Frage, ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Wenn keine Airbags / Gurtstraffer in Mitleidenschaft gezogen wurden, wird es doch nicht teuer werden.
Kannst ja mit Gebrauchtteilen wieder instand setzen (waere meine Vorgehensweise).
Bei einer "UnfallwagenBoerse" wird er wahrscheinlich mehr als die 2k bringen, aber wieviel, kann ich nicht sagen ... man muesste genau aufstellen, was alles defekt ist, was es kosten wuerde (Material) und in etwa der Zeitaufwand (Lohnkosten).
(Natuerlich faehrst Du an dieser Stelle mit Gebrauchtteilen um einiges guenstiger ).
Ausschlachten und in Einzelteilen verkaufen ist heutzutage eine richtige Alternative, wenn man die Zeit und den Platz hat ...
Im Raum SU kenne ich jemanden, der da konkrete Zahlen nennen koennte - er muesste den Wagen aber sehen (ist ein Gutachter).
In diesem Sinne,
-p
hallo, danke für deine antwort.
die reparatur wurde auf ca 7000 euro veranschlagt wobei wir hier von neuteilen reden inkl. lackierung etc
ih habe bei eb.... die komplette front (scheinwerfer, koftl+gel, motorhaube, frotschürze, kühler etc zusammengesucht und bin bei 750 euro gelandet für neuteile, allerdings nicht original.
ich weiss auch nicht was ich machen soll.
laut gutachten liegt der momentane wert bei 1500 euro was ich persönlich für einen witz halte.
ich denke fast das ich das geldalleine für motor und gebtriebe fast bekommen würde.
Hi, wenn du die Möglichkeit hast das Auto selbst zu reparieren ist das sicher die beste Lösung, außerdem denke ich holst du aus den Einzelteilen sicher mehr als die 1500€ raus.
Wie kommst du darauf das das Lenkgetriebe defekt ist??? Gutachten?? Meistens mus da schon ein derber Schlag auf die Achse erfolgen.
Wir haben das aus Sicherheitsgründen bei einem Frontschaden meistens getauscht aber zu 80% waren die ok.
Wenn an den Rädern oder Aufhängungsteilen nichts beschädigt war konnten die auch drinn bleiben.
Zitat:
hallo, danke für deine antwort.
die reparatur wurde auf ca 7000 euro veranschlagt wobei wir hier von neuteilen reden inkl. lackierung etc
ih habe bei eb.... die komplette front (scheinwerfer, koftl+gel, motorhaube, frotschürze, kühler etc zusammengesucht und bin bei 750 euro gelandet für neuteile, allerdings nicht original.
ich weiss auch nicht was ich machen soll.
laut gutachten liegt der momentane wert bei 1500 euro was ich persönlich für einen witz halte.
ich denke fast das ich das geldalleine für motor und gebtriebe fast bekommen würde.
Hi,
heheh, da muss ich laecheln - 7000 EURos? waere als Versicherungsschaden eine SuperSumme gewesen.
Ist irgendwas (laut dem Gutachten bspw.) am Rahmen?
1.500 EUR Restwert ist ein Witz - sehe ich auch so.
Beim Verkauf der Einzelteile wuerdest Du sicherlich einiges mehr dran verdienen - wie gesagt, dafuer muss man Zeit und Platz haben.
Zeit auch in dem Zusammenhang, dass Du die Teile nicht von jetzt auf gleich verkaufen wirst.
Naja, wenn Du schon die Teile fuer 750 Eier ausgesucht hast, muesstest Du "nur noch" zusammen bauen und entsprechende Teile lackieren.
Ich (persoenlich) wuerde den Karren selber instand setzen, und wenn es sein muss hinterher verkaufen.
Was kosten vergleichbare Fahrzeuge (als NICHT-Unfallfahrzeug) im Netz?
Beste Gruesse,
-p
allo, verleichbare liegen bei knapp 7000.
laut versicherung ist der wiederbeschaffungswert 7500.
laut gutachten ist folgendes im eimer, wobei ich jetzt teile im minipreisseqment weglasse, da es keinen sinn macht 5 euro teile zu nennen.
Stoßfänger,
Kühlergrill,
Motorhaube,
beide Scheinwerfer,
Kotflügel rechts,
Schlossträger,
Querträger vorne,
Kondensator,
Reifen vorne rechts,
Kühler,
Eletrolüfter,
Trocknerflasche,
Redhausschale,
Nebelscheinwerfer,
rahmenschaden hat er keinen, kühlwasser ist keins agelaufen.
motor springt sofort an und läuft wie zuvor.
so sieht das angebot jetzt aus, weiter runter mit dem preis kann ich immer noch denke ich.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hi,
max. 2k investieren inkl. Lackierung.
In Eigenregie instand setzen und fuer 7k ab ins Netz damit.
Den Fotos nach sieht er gar nicht so ramponiert aus.
Beste Gruesse,
-p
ja wenn ich mechaniker wäre sofort, leider bin ichs nicht.
so, der wagen ist verkauft für 2500
Zitat:
so, der wagen ist verkauft für 2500
Hi,
Glueckwunsch ... naja, da haste bisschen Verlust einstecken muessen ;( ... aber wenn es fuer Dich die beste und sinnvollste Loesung gewesen ist, dann passt es ja.
Beste Gruesse und viel Erfolg bei der Suche nach einem Nachfolger,
-p