IBS defekt
Moin Leute,
Seit zwei Tagen will mein E60 kaum starten und das obwohl die Batterie vor kurzem erneuert und angelernt wurde.
Beim starten flackert die Tacho Beleuchtung und vieles wird abgeschaltet. Dabei zuckelt die Tank Anzeige und geht auf 0 bis das Fahrzeug endlich läuft.
Der Bordcomputer ist dann auch betroffen und zeigt zum Ziel -9999km an und bei allem andern 0.
Außerdem bleibt der Radio Sender nie der selbe.
Hab im Netz nach diesen Problemen gesucht und in fast allen Fällen sagen sie Leute, dass es am intelligenten Batterie Sensor liegt.
Kann das stimmen oder könnte dieser Fehler auch von was anderem sein?
Ach und wenn ich nach dem starten ein paar Meter fahre und das Auto abstelle funktioniert alles wieder einwandfrei.
Schon mal danke im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Can
Beste Antwort im Thema
Hab’s eingebaut
Keine Fehlermeldung ( musste nur die Uhrzeit einstellen )
Alles funktioniert fehlerfrei und das beste
Die Reichweite der FFB ist von 2-3m auf über 20m gestiegen
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53 Antworten
Ost der kabelbaumbruch in der Heckklappe behoben? Wenn nicht, dann repariere den erst, und wichtig wäre das Fahrzeug auszulesen.
Zitat:
@witjka1 schrieb am 8. November 2019 um 14:22:40 Uhr:
Ost der kabelbaumbruch in der Heckklappe behoben? Wenn nicht, dann repariere den erst, und wichtig wäre das Fahrzeug auszulesen.
Hab vergessen das zu erwähnen
Im Fehlerspeicher ist vieles mit dem IBS hinterlegt aber in den Anden Foren habe ich gelesen, dass es auch der LIMA sein kann.
klemm doch das IBS einfach mal ab - und zur Lima - da hilft einfach eine Spannungsmessung wenn der Motor läuft - da siehst du ob sie > 14 V liefert.
Zitat:
@RHM3 schrieb am 8. November 2019 um 14:27:22 Uhr:
klemm doch das IBS einfach mal ab - und zur Lima - da hilft einfach eine Spannungsmessung wenn der Motor läuft - da siehst du ob sie > 14 V liefert.
Im geheimmenü wird mir 14V angezeigt, wenn der Motor läuft
Es kann natürlich alles mögliche sein und alles mögliche können Folgefehler sein. Im dem Fall Fehler löschen, dann wieder auslesen und schauen was als erstes auftaucht um einen Anhaltspunkt zu bekommen.
Aber nochmals, wenn dein kabelbaumbruch in der Heckklappe noch nicht behoben ist,dann beheb ihn erst denn sonst suchst du dich doof und dämlich um den fehler zu finden
Und bitte mit vernünftiger Software auslesen
Den IBS abklemmen, wenn der Probleme macht oder jetzt schon mal im zu sehen, ob das Problem danach immer noch da ist
Zitat:
@KoyeDersim schrieb am 8. November 2019 um 14:28:20 Uhr:
Zitat:
@RHM3 schrieb am 8. November 2019 um 14:27:22 Uhr:
klemm doch das IBS einfach mal ab - und zur Lima - da hilft einfach eine Spannungsmessung wenn der Motor läuft - da siehst du ob sie > 14 V liefert.
Im geheimmenü wird mir 14V angezeigt, wenn der Motor läuft
Dann ist schon mal die Lima nicht kaputt
Zitat:
@witjka1 schrieb am 8. November 2019 um 14:28:45 Uhr:
Es kann natürlich alles mögliche sein und alles mögliche können Folgefehler sein. Im dem Fall Fehler löschen, dann wieder auslesen und schauen was als erstes auftaucht um einen Anhaltspunkt zu bekommen.
Aber nochmals, wenn dein kabelbaumbruch in der Heckklappe noch nicht behoben ist,dann beheb ihn erst denn sonst suchst du dich doof und dämlich um den fehler zu finden
Dann mache ich mich mal im Netz zum Thema Kabelbaumbruch schlau. Ich schätze mal, dass es ein Standard E60 Problem ist
Das Auto stand jetzt ein paar Stunden und der hat jetzt zum zweiten Mal die Sitzheizungseinstellung sehr lange gespeichert.
Normalerweise speichert der das ja nur ein paar Minuten und nicht wie jetzt über 2 Stunden und letze Nacht waren es sogar über 8 Stunden
Darfst ist es aber normal angesprungen
Zitat:
@KoyeDersim schrieb am 8. November 2019 um 14:30:05 Uhr:
Zitat:
@witjka1 schrieb am 8. November 2019 um 14:28:45 Uhr:
Es kann natürlich alles mögliche sein und alles mögliche können Folgefehler sein. Im dem Fall Fehler löschen, dann wieder auslesen und schauen was als erstes auftaucht um einen Anhaltspunkt zu bekommen.
Aber nochmals, wenn dein kabelbaumbruch in der Heckklappe noch nicht behoben ist,dann beheb ihn erst denn sonst suchst du dich doof und dämlich um den fehler zu finden
Dann mache ich mich mal im Netz zum Thema Kabelbaumbruch schlau. Ich schätze mal, dass es ein Standard E60 Problem ist
Ist eher ein typisches E61 Problem. Der E60 hat zwar die gleiche schlechte Kabelqualität, aber da laufen weniger Kabel lang.
Aber auch der E60 kann Kabelbruch haben, aber ja ist seltener als beim E61.
Hatte letztens selber einen am E60, die heckklappe ging nicht mehr auf, weder per fb noch mit der Taste an der heckklappe.
Konnte nur noch manuell im Schloss öffnen.
Bei der kontrolle gesehen das 2 Kabel gebrochen waren
Selbes Phänomen heute auch erlebt. Auto stand eine Woche, sprang an, aber hat schon leicht geschwächelt. Bin nur zur Garage gefahren, danach sprang er nicht mehr an die Batterie war auf 9V entladen.. Habe darauf hin ein Ründchen gedreht Lima funktioniert Tadellos, Kabelbruch wurde bei mir schon behoben, aber das Problem taucht immer noch auf. Bei mir steht als Fehlergrund
Batteriesensor Funktion
Achja wenn wir schon mal dabei sind was Kabelbruch angeht, ich habe einen Fehler Thermischer Ölniveausensor habe den darauf hin mal erneuert. Es stellte sich heraus das wohl nicht der Sensor kaputt ist sondern wahrscheinlich das Kabel. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Das Auto startet nicht mehr selbst.
Wollte das Auto aufschließen, was extrem langsam war ( Stift fuhr langsam rauf )
Die Spiegel klappten nicht aus und beim drehen des Schlüssel ging gar kein Licht an. Also wirklich nichts
An der Batterie ist Strom ( sicherungsprüfer leuchtet )
Vorne im motorraum war kein Strom an Starthilfe Punkt.
Hab Starthilfe bekommen.
Tageskilometer Zähler war dann auf 0. Die Uhrzeit war weg und die Bordcomputer waren zurückgesetzt. ( zum Ziel -9999km )
Und warum auch immer hat die rechte Birne der Lichthupe ( Halogene ) leicht geleuchtet
Deine Batterie hat zwar noch Spannung - aber nicht mehr genug - oder viel zu wenig - wenn dein IBS defekt ist, wird die Batterie auch nicht mehr aufgeladen - also mal mit einem externen Batterieladegerät über die Pole im Motorraum aufladen