iCarsoft MB V3.0 III Tiefendiagnosegerät
Hallo zusammen..
Habe eine Frage kann man vlt. Mit einem iCarsoft MB V3.0 Diagnosegerät
Die Luftbalgs aufpumpen.. Luft ablassen ect. Bzw ansteuern?
Hat einer damit Erfahrung gemacht?
Star Diagnose wollte ich jetzt nicht kaufen für 5-6-7k lieben Dank im voraus
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23 Antworten
Hallo zusammen,
ja, das würde mich auch interessieren. Und wie man mit dem Gerät die SBC entlüftet, da habe ich auch noch Wissensdefizite.
Wenn sich einer dazu melden würde wäre es super.. Weil egal wo wie icj gelesen habe hier.. "Alle " sprechen von der Star Diagnose.. Aber sehe es für Hobby Handwerker nicht ein einige 100 Euro dafür zu zahlen.."wenn diese Teil es auch tut "
Ich kann mit diesem Gerät bei meinem S212 mit Airmatic nicht explizit Druck ablassen. Es gibt die Möglichkeit, die Airmatic zu kalibrieren. In das Untermenü bin ich aber nicht reingegangen, weil ich mir da nichts verstellen möchte.
Zur Entlüftung der SBC kann ich nichts sagen, da ich naturgemäß keine habe. Es gibt aber einen Unterpunkt für das ABS. Vielleicht geht da was, wenn man die SBC hat.
Zum Auslesen ist das Gerät super. Einstellen/programmieren kann man nicht viel.
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:51:18 Uhr:
Ich kann mit diesem Gerät bei meinem S212 mit Airmatic nicht explizit Druck ablassen. Es gibt die Möglichkeit, die Airmatic zu kalibrieren. In das Untermenü bin ich aber nicht reingegangen, weil ich mir da nichts verstellen möchte.
Zur Entlüftung der SBC kann ich nichts sagen, da ich naturgemäß keine habe. Es gibt aber einen Unterpunkt für das ABS. Vielleicht geht da was, wenn man die SBC hat.
Zum Auslesen ist das Gerät super. Einstellen/programmieren kann man nicht viel.
Gruß
Achim
Das ist grade enttäuschend.. Ich habe das Teil bestellt in der Hoffnung das ich mein w211 mopf.. Airmatic Luft rauslassen Luft rein pumpen ect. Machen kann dann kann das Gerät direkt wieder wohl zurück wenns so ist
hallo, ich hab iCarsoft MB v3.0 seit ca. einem Jahr. Man kann damit u.a. die Funktionalität der Airmatic prüfen. Dazu können drei Tests gemacht werden: Luftbalg ganz runter, ganz rauf oder "center" also mittig gemäss den Sensoren. Am Ende meldet das Gerät ein Ergebnis des Tests.
Ich hab das neulich gemacht mit meinem nur ENR S211 vorMopf. Tatsächlich senkt sich das Heck bis geht nicht mehr oder bis ganz rauf oder eben im "level". Ob eine der drei Modus dazu geeignet ist, anschliessend Arbeiten am Luftbalg durchzuführen konnte oder wollte ich dabei nicht wissen.
Es wäre sicherlich interessant zu wissen, ob die Luft dann auch dauerhaft bis auf Widerruf draussen bleibt.
ENR ist nicht Airmatic. Ich habe die von die beschriebenen Menüpunkte nicht (gefunden).
Gruß
Achim
Zitat:
@rilaxhid schrieb am 10. Oktober 2022 um 21:51:44 Uhr:
Es wäre sicherlich interessant zu wissen, ob die Luft dann auch dauerhaft bis auf Widerruf draussen bleibt.
Gut das du es nicht ausprobiert hast, damit hättest du vermutlich die Luftbälge gekillt!
@tigu, ist schon klar: "unbefüllte Luftfeder darf nicht mechanisch belastet werden" jedoch beim Ausbau Luftfederung hinten: "Luftfedern mit Diagnosesoftware des Fahrzeugherstellers vollständig entleeren". Ich denke der Themenstarter möchte wissen, ob das entleeren auch mit iCarsoft MB v3.0 geht.
Da bin ich mir aber nicht sicher, ob der Luftbalg "dauerhaft", also während dem Ausbau leer bleibt und nicht unverhofft wieder aufgeblasen wird.
Ich habe das Teil im August zum Geburtstag bekommen und bin auch sehr enttäuscht. Letzte Woche wollte ich die SBC Bremse deaktivieren wegen Bremsbeläge zu wechseln null Erfolg. Zum auslesen langen auch andere Diagnosegeräte und man muss nicht (viel) Geld ausgeben. Ich bin ja froh, das ich die STAR DIAGNOSE besitze…
Zitat:
@akutun schrieb am 13. Oktober 2022 um 18:11:41 Uhr:
Ich habe das Teil im August zum Geburtstag bekommen und bin auch sehr enttäuscht. Letzte Woche wollte ich die SBC Bremse deaktivieren wegen Bremsbeläge zu wechseln null Erfolg. Zum auslesen langen auch andere Diagnosegeräte und man muss nicht (viel) Geld ausgeben. Ich bin ja froh, das ich die STAR DIAGNOSE besitze…
Genauso denke ich auch auf jeden Fall das habe ich jetzt auch gemerkt! Allerdings muss ich noch was sparen für eine Star Diagnose die Dinger kosten auch einiges
Es gibt meines Erachtens nicht viele Diagnosegeräte, die so viele Module für das Geld auslesen wie das iCarsoft. Um etwas zu programmieren oder einzustellen, sollte man es aber definitiv nicht kaufen.
Gruß
Achim
Zitat:
@akutun schrieb am 13. Oktober 2022 um 18:11:41 Uhr:
Ich habe das Teil im August zum Geburtstag bekommen und bin auch sehr enttäuscht. Letzte Woche wollte ich die SBC Bremse deaktivieren wegen Bremsbeläge zu wechseln null Erfolg. Zum auslesen langen auch andere Diagnosegeräte und man muss nicht (viel) Geld ausgeben. Ich bin ja froh, das ich die STAR DIAGNOSE besitze…
Ich hatte das Teil auch, SBC deaktivieren sollte eigentlich gehen. Ich habe das irgendwie hin bekommen, nur nicht mehr zurück. Musste dann mein Schrauber mit dem Delphi kommen und den Wagen wieder fahrbereit machen. War peinlich genug, habe es dann zurück geschickt. Habe jetzt auch eine SD, Software aus Deutschland, Equipment aus China. Inzwischen seit 2 Jahren problemlos. Hat schon einiges einfacher gemacht ohne jedesmal zu MB zu fahren, 50 Euronen aufwärts ab zu drücken und mit einem Blatt Papier wieder nach Hause zu fahren. Nutze die SD allerdings noch für einen 210er was die Entscheidung dafür natürlich einfacher gemacht hat. In der Summe würde ich sagen daß sich die SD für mich gerechnet hat.
Wenn man viel selbst macht lohnt sich eine SD definitiv. Wenn ich mir überlege was ich nicht schon alles hab diagnostizieren können durch geführte Tests etc... Das lohnt sich einfach
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 13. Oktober 2022 um 22:02:59 Uhr:
Wenn man viel selbst macht lohnt sich eine SD definitiv. Wenn ich mir überlege was ich nicht schon alles hab diagnostizieren können durch geführte Tests etc... Das lohnt sich einfach
Da hast du Recht. Ich mache eigentlich nichts selber außer der Diagnose und der Ersatzteilbeschaffung, der Rest macht eine kleine freie Werkstatt die kein Problem damit hat , was auch nicht selbstverständlich ist. Hatte letztes Jahr ein Problem mit der SBC, roter Alarm und Notlauf beim fahren, Bremsdruck nahe Null. Habe mich schon auf einen Totalschaden am Block eingestellt. Auslesen ergab leider nicht den Kulanzfehlercode, dafür aber Druckspeicher defekt mit der Reparaturanweisung diesen auszutauschen. Wurde dann gemacht und hält seit 40tkm. Ich habe Zweifel ob mir eine Werkstatt genau diese Reparaturanweisung aus der SD so angeboten hätte, ich denke nicht, eher eine neue SBC.