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ich bekomm einen neuen motor ABER

Themenstarteram 28. November 2008 um 17:35

hi

ich fahr jetzt nen z12xe also einen 1,2 l mit 75ps.

nun der motor hat jetzt 155000 km auf der uhr .....

er soll jetzt eine lpg anlage bekommen also möchte ich einen "jüngeren" motor.

mir sind manchmal die 75 ps ein bißchen wenig:( kann man also einen 90ps motor einbauen ohne die bremsen und co zu ändern?

ich bin absolut kein fachmann also bitte nicht zu "fach chinesiesch" :)

 

mfg torsten

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16 Antworten

Bei einem Umbau auf 1.4 müssen mehr als nur der Motor getauscht werden.

Einachste und wirtschaftlichste Variante ist den 1.2 zu verkaufen und gleich nen größer motorisierten Corsa kaufen.

Was ist wenn du einen Unfallwagen kaufst wo alles was man zum umbau braucht noch intakt ist.

Wäre nur ma sio ne idee, oder passen die teile von nem 1.4 oder 1.8 net in einen 1.2er

Themenstarteram 28. November 2008 um 22:45

danke :)

leider will ich die karosse behalten , ist schon nee menge arbeit&geld rein geflossen ;)

aber gut , wenns halt nicht geht ist es halt so.

 

mfg torsten der sich jetzt weiter mit einem 1,2 lieter motor "rumschlägt" :D

 

Genau das gleiche Problem wie du hab ich auch. Wenn mein kleines Motörchen mal kaputt ist soll da auch was grösseres rein.

Und meine Idee war halt nen Unfall GSI zu kaufen un alles was umgebaut werden muss umzubauen. Ich weis halt nur nicht ob das so einfach ist.

Was ich auf jeden Fall weiß ist das man die komplette Hinterachse braucht. Die Bremsanlage und die gesamte Motorelektronik, Auspuffanlage.

Themenstarteram 29. November 2008 um 18:57

hmm...

ok , dann kan das ja mal komplettiren , so das auch andere sich das hier nachlesen können.

fassen wir mal das jetztige wissen zusammen:

an erster stelle der "neue" motor, dann motorelektonik aber welche genau ? also was muß da alles getauscht werden ?

hinterachse ok , so wie ich es weiß hat der 1,2 l hinten trommelbremsen verbaut. in wie fern kann man die "überlasten" ? ich denke das die bremsen eine reserve haben (ich hab irgenwo mal was von xx% motorleistung gelesen gibt ja sport-esd und chips und co)

und wenn man beim bauen ist , wie lohnens wert ist eine aufstockung (sportbremsen, denn man will ja mehr leistung) ?

abgasanlage kann man bestimmt auch gleich eine sportliche nutzen (eine neue orginale kostet bestimmt nicht viel weniger wie eine aus dem sport/tunig bereich)

also währe super nett wenn hier sich jemand meldet der so was schon gemacht hat und hilfe geben kann.

 

mfg torsten

also die Idee mit dem Kauf eines Unfallers ist so schlecht gar nicht. Vorteil ist, dass man alle Teile hat, die man braucht (wenn sie denn noch okay sind) und man die Möglichkeit hat einen guten Teil des Kaufpreises durch Teileverkauf wieder reinzuholen. Nachteil ist halt, dass man erstmal einen "guten" Unfaller haben muss und dann noch relativ viel Arbeit mit dem Schlachten und Teileverkauf hat.

wenn man auf 1,8er umrüsten will, braucht man schon die Scheibenbremsen hinten. Das war ja so auch serienmäßig.

eEine andere Möglichkeit wäre der Einbau eines nicht-serienmäßigen Motors. z.B. wäre der X20XEV ne Möglichkeit. der hat 136PS und man braucht dafür keine Scheibenbremsen hinten und vorne reicht 260mm.

am 30. November 2008 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

eEine andere Möglichkeit wäre der Einbau eines nicht-serienmäßigen Motors. z.B. wäre der X20XEV ne Möglichkeit. der hat 136PS und man braucht dafür keine Scheibenbremsen hinten und vorne reicht 260mm.

Das geht doch aber auch nur, wenn man ein Corsa der ersten Baujahre bzw. des ersten Baujahrs hat wegen der Abgasnorm! Für den C-Corsa sind normalerweise nur Z-Motoren vorgesehen.

Die Idee mit dem Unfaller ist da denk ich noch am Besten. Man hat viele Teile direkt schon vor Ort und sieht auch, wie und so sie eingebaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

 

Das geht doch aber auch nur, wenn man ein Corsa der ersten Baujahre bzw. des ersten Baujahrs hat wegen der Abgasnorm! Für den C-Corsa sind normalerweise nur Z-Motoren vorgesehen.

Tja, das habe ich auch immer gedacht. aber dem ist nicht so. Es ist ,glaube ich, entscheiden, wann das Modell "released" wurde und nicht das konkrete Fahrzeug. Es gibt sogar bereits eintragungsfähige Umbauten auf C20LET in D. der Motor muss nur auf D3 umgerüstet werden. Das hätte ich auch nie geglaubt, dass das geht, aber es geht.

Hi, hab mal diese Seite gefunden, da kann man so Motorumbausätze kaufen oder auch Motoren umbauen lassen.

http://www.mrg-motors.de/.../corsa-c?...

Gruß ForstB

am 30. November 2008 um 12:39

Das hör ich jetzt auch zum ersten Mal, aber wenn dem so wäre, warum nicht ;).

Kann man da was genaueres drüber erfahren?

Genaueres erfahren?

Man fährt da hin, lässt den Motor einbauen und eintragen und fährt wieder nach Hause. :D

am 30. November 2008 um 12:43

Ich mein, obs da generell nen Beschluss gibt mit diesen C- oder X-Motoren im Corsa C.

Sind ja alles nur wilde Vermutungen hier :D

Und nur, weils ne Firma auf der Homepage stehen hat...

Laut einem Umbauer bekommt man D3 bis zum 31.12.2005 eingetragen. Aber auf welcher rechtlichen Grundlage das basiert, keine Ahnung.

am 8. Januar 2009 um 11:57

Ich muss dieses Thema hier grad mal wieder reaktivieren.

Auf der Homepage von MRG-Motors ist bei dem Umbausatz auf C20LET ein Getriebehalter für ein F18 bzw. ein F23-Getriebe dabei.

Ein Großteil der C20LETs werden doch mit F28-Getriebe (6-Gang) gefahren. Hat sich schonmal jemand bei MRG-Motors genauer erkundigt?

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