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Ich bekomme mein neues Radio nicht zum Laufen.

VW
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 14:52

Hallo ihr lieben,

ich habe ein großes Problem mit meinem neuen Radio, dem Sony XAV-602BT. Ich fahre einen Golf V, BJ 2008.

Das Radio geht nicht an. Ich habe mir einen einfachen Adapter auf amazon.de gekauft, also ohne CAN-Bus unterstützung. Wenn ich jetzt das Radio mit dem Kabelbaum über den Adapter verbinde, dann tut es so, als will es eine CD auswerfen. Auch wenn ich Reset drücke, tut es das gleiche. Es scheint also nicht defelkt zu sein.

Was mich wundert ist, dass von den "Braunen" Stecker nur 4 im Golf 5 - Kabelbaum belegt werden (siehe Foto 1). Vom Adapter gehen aber alle 8 weg, das Radio hat dann auch Eingänge für 8 Kabel. Von dem "Schwarzen" Stecker gehen zwar 5 Kabel weg, aber nur 3 werden durch den Adapter belegt (siehe Foto 2).

Von dem Adapter bzw. auch vom Radio "benötigt" (?) gehen noch 2 kleine Kabel ab, die man manuell reinschieben müsste: Einmal das Kabel für die Zündung (Fuse) und einmal das fürs Licht (glaube ich zumindest).

Meint ihr, ich kommt mit dem Adapter weiter? Oder muss ich mir doch einen mit CAN-Bus kaufen? Oder kann ich das Radio zurückschicken, weil das nichts wird mit dem Kabelbaum? Wenn das mit dem nichts wird: Gibt es gute alternativen? Ich brauche eines mit wenigstens Aux-In und Abnehmbarem Bedienteil. Bei mir in der Gegend laufen viele Diebe rum.

[EDIT: 2 Rechtschreibfehler beseitigt, Frage erweitert]

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9 Antworten

Zitat:

@knarfoiw schrieb am 27. Dezember 2014 um 15:52:49 Uhr:

Das Radio geht nicht an. Ich habe mir einen einfachen Adapter auf amazon.de gekauft, also ohne CAN-Bus unterstützung. Wenn ich jetzt das Radio mit dem Kabelbaum über den Adapter verbinde, dann tut es so, als will es eine CD auswerfen. Auch wenn ich Reset drücke, tut es das gleiche. Es scheint also nicht defelkt zu sein.

So wie es aussieht ist nur der Anschluss für Zündplus mit Spannung versorgt. Du musst aber (auch) Dauerplus mit Spannung versorgen.

Daher musst du - mittels des Adapters von Sony - Zünd- und Dauerplus zusammenlegen. Beim Radio lag doch ein Anschlusskabel vom Radio auf ISO mit bei. Schau da mal nach, ob du nur Zündplus mit dem Radio verbunden hast.

Zitat:

@knarfoiw schrieb am 27. Dezember 2014 um 15:52:49 Uhr:

Was mich wundert ist, dass von den "Braunen" Stecker nur 4 im Golf 5 - Kabelbaum belegt werden (siehe Foto 1).

Du hast nur vorne Lautsprecher in deinem Golf. Daher sind nur die beiden Leitungspaare für die Lautsprecher vorne belegt. Zwei rechts, zwei links.

Zitat:

@knarfoiw schrieb am 27. Dezember 2014 um 15:52:49 Uhr:

Von dem "Schwarzen" Stecker gehen zwar 5 Kabel weg, aber nur 3 werden durch den Adapter belegt (siehe Foto 2).

Quadlock kann nur zwei Leitungen versorgen: Dauerplus und Masse. Der dritte Anschluss ist Zündplus. Das musst du dir irgendwoanders besorgen. Beim Golf V ab Modelljahr 2006 ist der Zigarettenanzünder nur dann mit Spannung versorgt, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Daher würde es sich bei dir anbieten, dass du dort »Zündplus« abgreifst.

Bezüglich der Belegung von ISO Block A wirst du (unter anderem) auch in meinem Blog fündig. Kannst dich ja mal einlesen:

www.diegolfseite.de - ISO-Stecker Belegung am Golf V

Falls etwas unklar ist -> einfach hier wieder nachfragen.

Zitat:

@knarfoiw schrieb am 27. Dezember 2014 um 15:52:49 Uhr:

Von dem Adapter bzw. auch vom Radio "benötigt" (?) gehen noch 2 kleine Kabel ab, die man manuell reinschieben müsste: Einmal das Kabel für die Zündung (Fuse) und einmal das fürs Licht (glaube ich zumindest).

Zitat:

@knarfoiw schrieb am 27. Dezember 2014 um 15:52:49 Uhr:

Meint ihr, ich kommt mit dem Adapter weiter? Oder muss ich mir doch einen mit CAN-Bus kaufen?

Der bringt nicht wirklich was. Es wird dann ein Zündplus emuliert, die übrigen Funktionen sind trotzdem nicht vorhanden. CAN-Bus ist ein Datensystem. Das kann nicht einfach auf ISO Block A übertragen werden.

Was die teureren CAN-Bus-Adapter machen: Sie stellen elektronisch fest, ob auf dem CAN-Bus Daten fließen. Falls ja, schalten sie das emulierte Zündplus frei. Günstigere Modelle messen »nur« die Bordspannung. Sobald der Motor läuft -> geht das Radio an.

Grüße, Martin

Das kam jetzt nachdem ich mein Posting geschrieben hatte:

Zitat:

@knarfoiw schrieb am 27. Dezember 2014 um 15:52:49 Uhr:

Oder kann ich das Radio zurückschicken, weil das nichts wird mit dem Kabelbaum?

Es ist nur noch nicht richtig angeschlossen. Das Radio wird funktionieren. Allerdings fehlt momentan noch die richtige Verkabelung.

Auch andere Modelle anderer Hersteller sind mit dem standardisierten ISO Block A für die Stromversorgung versehen. Daher würde ein Wechsel vom Modell oder Hersteller keine Veränderung bringen.

Hast du denn ein Multimeter parat damit du die Spannung messen kannst - falls notwendig?

Grüße, Martin

Nur Klemme 30 (Dauerstrom) liegt am Quadlockstecker an , Klemme 15 (geschaltetes Plus) muss anderweitig abgezweigt werden .

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 10:25

Okay danke für die ganzen Tipps, ich habe jetzt am Sony-Radio-Kabelbaum das eine Kabel (wie von X_Fish geschrieben) mit dem anderen Kabel fürs + versorgt und es läuft. :-)

Hatte dann nach dem Schreiben auch die Vermutung, dass ich nur 4 Stecker für die Boxen habe (weil 2 Boxen) - aber wenn man irgendwann nicht mehr weiterkommt, veruweifelt man etwas.

Noch eine kleine Frage: Das Radio kann theoretisch auch Filme abspielen. Verweigert das abspielen aber, da das Handbremsen-Kabel nicht verkabelt ist. Ich habe eigentlich auch wenig Lust da groß an dem Golf zu schrauben. Theoretisch müsste es doch funktionieren, das Ding einfach irgendwo auf Masse (z.B ans Chasis des Radios) zu legen, oder?

Ja Kabel auf Masse und es läuft .

Du hast jetzt also 2 mal Klemme 30 auf dem Gerät . Wenn du Pech hast wird sich dadurch die Batterie entladen weil das Gerät Strom verbraucht .

Zitat:

@knarfoiw schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:25:47 Uhr:

Okay danke für die ganzen Tipps, ich habe jetzt am Sony-Radio-Kabelbaum das eine Kabel (wie von X_Fish geschrieben) mit dem anderen Kabel fürs + versorgt und es läuft. :-)

Zumindest hast du jetzt die Gewissheit, dass es funktioniert. :)

Was jetzt noch eleganter wäre: Zündplus vom Zigarettenanzünder holen. Dann ist es »richtig aus« wenn die Zündung nicht mehr eingeschaltet ist.

Bei meinem mit Modelljahr 2005 liegt Dauerplus am Zigarettenanzünder an. Daher habe ich mir einfach einen Schalter für »manuelles Zündplus« gebaut und im Ablagefach unter dem Radio verstaut. Erfüllt den Zweck (Radio ist aus) und ich kann es so wie früher auch schon bei meinem T4 nach belieben einschalten ohne den Zündschlüssel im Schloss stecken haben zu müssen.

Der Zeitaufwand für die Installation ist überschaubar und so ein Schalter kostet ca. 3 Euro (mit Versandkosten).

Grüße, Martin

 

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 11:10

Okay, danke ihr beiden.

Nochmal zum Strom-Verbrauch. Ich habe das mal getestet: Wenn das Radio an ist, dann dreht sich hinten ein kleiner Lüfter. Schalte ich das Radio aus und nehme das Bedienteil ab. Dann hört sich der Lüfter auch auf mit drehen. Ich gehe mal davon aus, dass es dann auch tatsächlich aus ist und nur minimal Strom verbraucht, oder?

Möglich , wirklich stellt man das erst bei einer Verbrauchsmessung fest .

Wäre jedenfalls wünschenswert wenn dem so ist.

Bei meinem Pioneer musste ich das Bedienelement abnehmen. Ist aber (anscheinend) auch in der Bedienungsanleitung nachzulesen. Die lag mir allerdings nicht vor...

Grüße, Martin

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