ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Ich bekomme meinen CLA nicht verkauft - Bitte um Hilfe

Ich bekomme meinen CLA nicht verkauft - Bitte um Hilfe

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 14:41

Ich versuche seit längerem meinen CLA (https://www.tutti.ch/.../63082214) zu verkaufen. Ich habe das Auto auf tutti.ch, facebook und mobile.de inseriert. Ich hatte es auch schon für zwei Wochen auf autoscout24.ch für 50CHF inseriert gehabt.

Fast hätte ich es mal für 14'000 CHF verkauft, fand den Preis aber nicht fair. Ich habe mein Fahrzeug mit der Austatttung nun mehrfach immer wieder mit der Konkurrenz verglichen und verstehe nicht, warum mein Auto keinen Abnehmer findet. Ich habe am Anfang einen Preis von 16'800 CHF verlangt, bin mittlerweile aber auf 14'500 CHF runter. Ich würde ihn sofort für 14K abgeben.

Gerade wenn ich schaue, was andere Autos kosten: https://www.autoscout24.ch/.../mk-mercedes-benz?... verstehe ich nicht, warum mein Fahrzeug keinen Abnehmer findet.

Dort werden Nicht-AMG-Line-Modelle, ohne Panorama-Dach und kein Shooting Brake mit manuellem Getriebe für 1000-1500 CHF mehr inseriert. Das Fahrzeug steht nun schon seit November 2023 bei mir aufm Parkplatz und mittlerweile mach ich mir echt sorgen. Ich bin drauf und dran diese Karre für 11'000 abzugeben um es endlich einfach los zu werden. Ich habe kommenden Juli den MFK (TÜV) Termin und hoffe es vorher wegzubekommen. Aber ich weiß nicht, was oder wie ich das bewerkstelligen soll...

Liegt es evtl. an meinem Namen? Möchten die Leute einfach nicht von mir (Mohamed)kaufen, weil sie denken, ich habe da irgendwas krummes gedreht?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Naja ich würde dir empfehlen bessere Bilder zu nehmen. Was soll ein Laternenbild Aussagen. Da fehlen auch Innenraum und Motorraum.

Zudem der Text ist zu persönlich und zu wenig Details über das Fahrzeug.

Autoscout kannst meiner Meinung nach sparen. Zudem muss man auch immer bedenken warum man privat kauft. Wenn der Preis zum Händler nicht zu weit entfernt ist wird jeder beim Händler kaufen oder deinen Preis drücken.

Ich denke komplett neu lackierte Fahrzeuge sind auch nicht gerade gefragt wenn es genug Alternativen gibt ähnlich wie folierte. Das wird mit Sicherheit auch einer der Gründe sein.

Du kannst nur über den Preis verkaufen. Stimmt der nimmt, bleibt das Auto bei dir

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 18:50

Zitat:

Naja ich würde dir empfehlen bessere Bilder zu nehmen. Was soll ein Laternenbild Aussagen. Da fehlen auch Innenraum und Motorraum.

Zudem der Text ist zu persönlich und zu wenig Details über das Fahrzeug.

Autoscout kannst meiner Meinung nach sparen. Zudem muss man auch immer bedenken warum man privat kauft. Wenn der Preis zum Händler nicht zu weit entfernt ist wird jeder beim Händler kaufen oder deinen Preis drücken.

Innenraumbilder habe ich, Motorraumbilder habe ich noch bei keinem einzigen Autoverkauf jemals gesehen. Auch nicht bei den aktuell gelisteten CLA-Angeboten, daran wird es nicht liegen.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 18:51

Zitat:

@nukeeeeeem schrieb am 22. Juni 2024 um 18:14:30 Uhr:

Ich denke komplett neu lackierte Fahrzeuge sind auch nicht gerade gefragt wenn es genug Alternativen gibt ähnlich wie folierte. Das wird mit Sicherheit auch einer der Gründe sein.

Habe ich rausgenommen diese Info. Wenn die Leute denken, es ist ein Unfallfahrzeug, dann ist es nicht so gut.

Hallo,

meine Meinung: zuviel persönliches Blabla mit Verweis auf Bilder und dann sieht man (fast) nix.

Die Leute wollen ein Auto kaufen und nicht deine Lebensgeschichte hören.

Ich habe letzte Woche einen A180 Bj 2015 nach 6 Wochen zu einem für mich zufriedenstellenden Preis verkauft (~15% über Händler EK-Preis).

Mach mehr Bilder (einmal rund ums Auto geschlossen, einmal rund rum alle Klappen auf, vorher waschen und saugen sollte klar sein, Cockpit, Displayansicht Rückfahrkamera usw.)

In die Beschreibung weniger emotionales Gesülze, was für ein Goldschatz das Auto doch sei (aus irgendeinem Grund möchtest Du verkaufen), sondern Fakten (z.B Garantie ja oder nein).

 

Hattest Du schon Händlergebote? Die verwenden alle ähnliche Bewertungssoftware und damit hast Du einen Anhaltspunkt zum Marktwert. Wenn noch nicht gemacht, dann bei wirkaufendeinauto bewerten lassen.

Dieser Wert um 25% erhöht ist Dein Startpreis VB.

Und dann reduzierst Du halt alle 4 Woche um 250,- (wenn es schneller gegen solle jede Woche)

Ich hatte auf mobile und autoscout inseriert. Die finale Käuferin kam von autoscout, obwohl der Traffic da kleiner ist.

bye

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 21:24

Zitat:

Hallo,

meine Meinung: zuviel persönliches Blabla mit Verweis auf Bilder und dann sieht man (fast) nix.

Die Leute wollen ein Auto kaufen und nicht deine Lebensgeschichte hören.

Ich habe letzte Woche einen A180 Bj 2015 nach 6 Wochen zu einem für mich zufriedenstellenden Preis verkauft (~15% über Händler EK-Preis).

Mach mehr Bilder (einmal rund ums Auto geschlossen, einmal rund rum alle Klappen auf, vorher waschen und saugen sollte klar sein, Cockpit, Displayansicht Rückfahrkamera usw.)

In die Beschreibung weniger emotionales Gesülze, was für ein Goldschatz das Auto doch sei (aus irgendeinem Grund möchtest Du verkaufen), sondern Fakten (z.B Garantie ja oder nein).

 

Hattest Du schon Händlergebote? Die verwenden alle ähnliche Bewertungssoftware und damit hast Du einen Anhaltspunkt zum Marktwert. Wenn noch nicht gemacht, dann bei wirkaufendeinauto bewerten lassen.

Dieser Wert um 25% erhöht ist Dein Startpreis VB.

Und dann reduzierst Du halt alle 4 Woche um 250,- (wenn es schneller gegen solle jede Woche)

 

Ich hatte auf mobile und autoscout inseriert. Die finale Käuferin kam von autoscout, obwohl der Traffic da kleiner ist.

 

bye

"ich habe das Auto gehegt und gepflegt wie meinen Augapfel" ist im gesamten Anzeigetext die einzige Aussage mit einer persönliche Note, wobei die Kernaussage auch hier ist, dass es sich um ein gepflegtes Fahrzeug handelt. Alles andere was ich schreibe sind Fakten, kurz und knapp. Da steht weder meine Lebensgeschichte noch irgendein "Gesülze" wie du es beschreibst. Deinen destruktiven Kack kannst du dir echt sparen, solche toxischen Beiträge, die auch überhaupt nicht faktenbasiert sind, kann ich überhaupt nicht gebrauchen.

Der Knackpunkt könnte sein, das du als Privatperson keine Garantie geben kannst, vergleiche die Preise nochmal mit privaten Anzeigen. Dann Kilometer und Ausstattung, wieviele Vorbesitzer auch beachten. Viel Erfolg!

"Ich verkaufe meinen schönen Mercedes-Benz CLA 200d AMG Shooting Brake. Ich habe das Auto gehegt und gepflegt wie meinen Autgapfel. Es war ein reines Autobahnfahrzeug und wurde mehrheitlich zwischen der Strecke Zürich und Basel nur am Wochenende gefahren."

"Ich denke die Bilder aussen wie auch innen sprechen für sich. Ich habe das Navi-Kartenpaket einmal kostenpfilchtig aktualisiert auf den Stand 2019/2020. Das Auto würde ich dann frisch ab MFK verkaufen." (und dann kommen 2 Bilder aussen von vorne und hinten und 2 von innen mit 1x nur Kompfstützen)

Ich zumindest empfinde das als viel Prosa, die nicht wirklich interssant ist... aber jeder mag das anders sehen. Wenn Du so sicher bist, dass alles Supi ist und keine gegenteilige Meinung hören willst, warum fragst Du dann hier überhaupt...?

Mein Beitrag war 0 destruktiv. Im Gegenteil. Ich habe dir diverse Voeschläge gemacht, wie es vielleicht besser geht...

Denke mehr Bilder wären echt hilfreich, wobei ich an Bilder vom Kofferraum denke oder vom Display, Km Stand, Rückfahrkamera, etc.

Mehr Bilder = mehr Eindrücke vom Fahrzeug und somit mehr Interesse der Leute.

Und wegen dem Thema mit dem Motorbild.

Das mag nicht jeder in seinem Inserat haben aber dadurch fällt dein Auto mehr auf.

 

Bei den Infos würde ich auch etwas ändern.

Beispielsweise die Info das der Wagen den Diamantgrill hat, sieht man auf dem ersten Foto.

Dafür könnte z.B. die Info rein, wie viele Halter das Auto bisher hatte.

Was mir auch fehlt, ist wann der nächste Service dran ist oder ob der Wagen Unfall- und/oder Nachlackierungsfrei ist.

Guck dir einfach mal zb auf Mobile.de die anderen Inserate an und "bau das nach".

Also die Art der Fotos, was zu sehen ist, was die alles in die Beschreibung schreiben usw.

Und ich würde den Preis senken, da man den gleichen bzw ähnlichen Wagen von Händlern mit Garantie für einen vergleichbaren Preis bekommt oder teilweise sogar weniger.

Und sind wir mal ehrlich, wenn man die Auswahl zwischen 2 fast identischen Fahrzeugen zu fast identischen Preisen hat, dann nimmt man doch den vom Händler oder ?

Viel Erfolg beim Verkauf

Zusatz: vielleicht noch die Infos ob 8-fach bereift oder nur Sommer-/Winterreifen, wo der Service gemacht wurde, der nicht direkt bei MB war und vielleicht keine Bilder bei Nacht da man deutlich weniger als Tagsüber sieht und Bilder wo dein Auto in vollem Glanz zu sehen ist immer einen besseren Eindruck machen :)

 

Achso und auch gut kommt meistens noch ein Bild der Reifen, da man da sehen kann ob die bald dran sind oder noch ne Weile halten

 

Für mich passen die lieblosen Bilder mit dem eher emotionalen Text nicht zusammen. Die Bilder sehen für mich aus wie mal auf die schnelle beim Einkauf auf dem Supermarkt geschossen. Auch Bilder im dunkeln sind für den Verkauf nicht dienlich. Auf den Bildern muß der Wagen im Fokus stehen, nicht irgendwelche Sachen im Hintergrund zu sehen sein.

@Admiral_Blauer_Fasan ä

Zitat:

....und verstehe nicht, warum mein Auto keinen Abnehmer findet.

https://www.adac.de/.../

 

https://www.wirkaufendeinauto.de/

 

https://www.huk-autowelt.de/auto_verkaufen?...

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Ich bekomme meinen CLA nicht verkauft - Bitte um Hilfe