- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 1
- Ich benötige dringend Hilfe !!! Zum einstellen der steuerzeiten am 3,0 TDI - Motor kennbuchstabe BK
Ich benötige dringend Hilfe !!! Zum einstellen der steuerzeiten am 3,0 TDI - Motor kennbuchstabe BK
Hallo ich habe das komplette einstellwerkzeug für den 3,0 TDI Der Fixierdorn kommt unten an den Motor kurz vor der schwungscheibe Richtig ? Ist eine Schraube mit 8mm Imbus ? Richtig ? Kurz vor Ot stellen Dorn 3242 rein gut oder .... Aber wo kommen die Nockenwellenaretierungen rein ? Danke .... Für die Nockenwellenaretierung bin ich mir unsicher .... Auf den Deckeln der Nockenwellen Kettenkästen ist eine kleine Schraube mit torx t 30 das Original Werkzeugpasst dort zwar rein reicht aber von der länge nicht bis in den Schlitz der Nockenwellen . Ein Bohrer mit 8mm würde aber gehen ? Ist das die richtige Einstellung ?
Ähnliche Themen
27 Antworten
oha . . . das kann ich dir leider nicht sagen bei dem Motor . . . sind es denn solche absteckstifte für die Nockenwellen ??
Ja so Dorne .... Aber zu kurz .....
also wie es bei dem Motor gemacht wird kann ich dir nicht sagen . . . ich kenn es aber von anderen Motor aus der vag gruppe - hier hat man absteckhilfen - die man durch das äussere nockenwellenrad in das innere - also wo das nockenwellenrad aufgeschraubt ist hindruch steckt und arritiert . . .
bei einem großen opel v6 ist es so - das die vier Nockenwellen - sprich zwei pro Zylinder - mit einander verbunden werden - sprich hier wird nichts durchgesteckt - sondern die arritierthilfe verbindet die zwei Nockenwellen der zylinderbank so mit einander das sie sich nicht mehr verdrehen können . . .
vielleicht ist das Werkzeug was du hast ungeeignet wenn es nicht passt . . . zeichne dir zur Sicherheit auf jeden fall Markierungen an . . . nicht das du einen versatz hast . . . auch die Einspritzpumpe etc nicht vergessen dabei . . .
Hallo
Also die Werkzeuge brauchst du dazu und so wird es gemacht
Mit freundlichen Grüßen
Anzeichnen ist zu spät ..... Genau das Werkzeug hab ich .... Aber wohin stecken ? Bei den nockenwellen ....
So denke die helfen dir weiter sind aus einem Werkstatt Leitfaden
Entfernen Sie die Kette zusammen mit dem Nockenwellenrad.Kettenspanner ausbauen.Nockenwellen mit Werkzeug "T40060" arretieren, Bolzen parallel zur Mitte der Nockenwelle.Wenn das Werkzeug "T40060" nicht verriegelt werden kann, müssen die Nockenwellen mit dem Werkzeug "T40061" eingestellt werden.Kettenräder und -führungen auf Verschleiß prüfen.
sehe ich das richtig, das eine schraube aus dem nockenwellenrad herausgeschraubt wird - und das arritierwerkzeug durch diese "Öffnung" dann hindurch gesteckt wird - ich nehme an direkt auf eine aufnahme im block an dieser stelle ??
viele grüße
@vw-daily-driver
hast ne PN
hallo an alle die sich hier so rege an einer Lösung beteiligt haben erst mal ein herzliches Danke. Heut hab ich es leider noch nicht geschaft irgendwie hab ich es nicht geschaft die Nockenwellen der Linke Bank auf OT zubringen ...
Jedesmal Kurz vor OT blockierte der Motor ..... durch die Ventile hab jetzt beide Nockenwellenkästen abgenommen ... jetzt dreht er frei und leicht durch .... werd jetzt morgen VW bitten die Nockenwellen richtig in die Nockenwellenkästen einzusetzen und dann nochmals zusammensetzen ....
hi gern doch . . . per ferndiagnose ist das manchmal natürlich nicht so einfach ;-)
wichtig ist natürlich das der Motor richtig steht - sonst können natürlich die Ventile blockieren klar wenn der kolben im weg ist . . . das darf natürlich nicht sein . . . von daher ist es sehr wichtig das alles richtig abgesteckt ist.
viele grüße
Ja ... Zwei. Grundlegende Probleme .... Also die Einstellung der Nockenwellen ..... Hier gibt's en spezialwerkzeug T400094a .... Das mal schnell 660€ kostet ..... Hier werd ich heute mal vw belästigen ...und aus irgend einem Grund klappt die Sache mit dem blockierdorn an der Kurbelwelle nicht .... Hab den Motor mechanisch auf Ot gedreht .... Zylinder 1 .... Klar wenn ich den Dorn reindrehe lässt sich der Motor trotzdem drehen ...
oh oh . . . wenn du dir nicht sicher bist - dann lass es lieber machen . . . hast du denn vorher schon einmal an zahnriemen oder steuerketten gearbeitet ?? sowas ist manchmal nicht ganz so einfach und es gibt ein paar Sachen zu beachten.
auf keinen fall solltest du den Motor starten oder durchdrehen wenn oben die nockewellen stehen - oder die Positionen nicht richtig passen - sonst könnten wirklich die Ventile aufsetzen auf den kolben . . . wenn du dir nicht sicher bist dann zieh lieber jemanden der sich damit auskennt zu der Sache hinzu und lass ihn nocheinmal drüber schauen - das kommt mit Sicherheit günstiger als ein neuer Motor
viele grüße
Ich weiß ;-) Problem behoben schreib später was dazu