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Ich bin aber so was von entsetzt !!

Citroën
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 6:50

Heute war ich bei meinem Freundlichen ( zum x-ten mal die Scheinwerferlampe austauschen) und dachte mir, vielleicht kaufe ich mir einen neuen c4 limosine. bin trotzt einiger macken mit meinem sehr zufrieden. auch wegen dem design und dem esg. schau ich auf die homepage von citroen gibt es meinen c4 nur noch in einer ausstattungsvariante zu kaufen und nur noch mit schaltgetriebe. ja zum kuckuck was machen die denn, schaue ich in dieses forum sehe ich: ah es gibt bald einen neuen c4; große freude, schaue wieder bei citroen nach und dann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

was zum teufel soll das sein, das ist doch nicht ein innovatives und von der masse abhebendes auto. da kann ich gleich wieder zum golf zurück.

ich bin echt geschockt. diese auto werde ich garantiert nicht kaufen. da fahre ich meinen weiter und schaue mich halt wieder auf dem markt um.

und ich dachte, ich habe für den rest meines lebens eine neue marke entdeckt!

also sowas, ich fass es nicht.......

gruß

 

jack

Beste Antwort im Thema

Was glaubt ihr, warum der aktuelle C5 so erfolgreich ist und den C6 keiner haben will. Weil der C5 ein citroenig angestrichener BMW/Audi/Mercedes-Verschnitt ist. Das meine ich durchaus nicht negativ, weil den Herrschaften von Citroen nichts anderes übrig blieb und der Erfolg des Autos ihnen Recht gibt. Den C4 so zu gestalten, wie es die Entwickler getan haben, halte ich für sehr geschickt. Alten Citroen-Fans ist es ein Stich ins Herz.

Ich bin froh, dass ich noch einen Citroen erwischt habe, der aussieht, wie ein Citroen. Vielleicht den letzten?! ;-)

T.

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11 Antworten
am 1. Oktober 2010 um 7:32

Tja, wenn ein Hersteller sich neuerdings am Einheitsbrei orientiert, verliert er die individuellen Kunden und kann vielleicht Opel- und VW-Fahrer für sich gewinnen.

So ist das in der Wirtschaft :D

Ich bin auch so einer, der keinen Audi A3 Sportsback mit Doppelwinkel haben will. Auch der DS4 ist nicht mein Ding, der wirkt mir auch zu pummelig und unfranzösisch.

Schade eigentlich, weil der neue C4 angeblich wirklich wieder eine feine Federung haben soll.

Gruß

Markus

Was glaubt ihr, warum der aktuelle C5 so erfolgreich ist und den C6 keiner haben will. Weil der C5 ein citroenig angestrichener BMW/Audi/Mercedes-Verschnitt ist. Das meine ich durchaus nicht negativ, weil den Herrschaften von Citroen nichts anderes übrig blieb und der Erfolg des Autos ihnen Recht gibt. Den C4 so zu gestalten, wie es die Entwickler getan haben, halte ich für sehr geschickt. Alten Citroen-Fans ist es ein Stich ins Herz.

Ich bin froh, dass ich noch einen Citroen erwischt habe, der aussieht, wie ein Citroen. Vielleicht den letzten?! ;-)

T.

am 1. Oktober 2010 um 12:36

Wie der Threadersteller richtig erfasst hat, der neue C4 ist Einheitsbrei. Traurig. Hat mit dem C5 III angefangen, und wird wohl auch in Zukunft Citroen darstellen. Sollte das wirklich der Fall sein, war das mein letzter Citroen.

Dann melde ich mich als C4 Coupe-Fahrer auch mal dazu:

Der neue C4 sieht sicher nicht mehr so avantgardistisch aus wie der alte, unterm Blech ist er aber eine ganze Ecke besser: Digital- plus Analogtacho (wie im C5 III; perfekt!), Massagesitze, 230V-Steckdose, Riesen-Kofferraum, Toter-Winkel-Assistent etc. Da kann ich die weggefallene feste Lenkradnabe gut verkraften. Sieht auch "live" kein bisschen nach Golf oder Astra aus, sondern ist eindeutig als Citroen zu erkennen. Und Cit versteht sich ja als Marke fuer preisbewusste Kunden, da passt es gut, dass der neue C4 deutlich guenstiger geworden ist.

Ich werde den neuen C4 baldmoeglichst probefahren und eventuell gegen mein C4 Coupe eintauschen.

Gruesse,

Zitat:

Original geschrieben von futschglutsch

Wie der Threadersteller richtig erfasst hat, der neue C4 ist Einheitsbrei. Traurig. Hat mit dem C5 III angefangen, und wird wohl auch in Zukunft Citroen darstellen. Sollte das wirklich der Fall sein, war das mein letzter Citroen.

Den Einheitsbrei haben die Leute angerührt, die jetzt aufschreien und früher von zu gewagtem Design sprachen. Citroen ist ein Wirtschaftsunternehmen, welches sich Idealismus nur sehr begrenzt leisten kann.

Vielleicht lassen die ja ihre Fantasie weiterhin im C6 und im Nachfolger aus. Geld verdienen die damit nicht- leider!

T.

am 1. Oktober 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Zitat:

Original geschrieben von futschglutsch

Wie der Threadersteller richtig erfasst hat, der neue C4 ist Einheitsbrei. Traurig. Hat mit dem C5 III angefangen, und wird wohl auch in Zukunft Citroen darstellen. Sollte das wirklich der Fall sein, war das mein letzter Citroen.

Den Einheitsbrei haben die Leute angerührt, die jetzt aufschreien und früher von zu gewagtem Design sprachen. Citroen ist ein Wirtschaftsunternehmen, welches sich Idealismus nur sehr begrenzt leisten kann.

 

Vielleicht lassen die ja ihre Fantasie weiterhin im C6 und im Nachfolger aus. Geld verdienen die damit nicht- leider!

 

T.

Ich zähle mich einfach mal nicht zu den Leuten die den Einheitsbrei angerührt haben, denn ich hatte bisher schon immer den Hang zum Aussergewöhnlichem. Sei es bei Auto's oder Häuser oder.... :D Anyway, das Citroën natürlich auch Geld verdienen muss ist klar, und sollen sie auch, aber muss man wirklich im Einheitsbrei mitmischen? Sind es wirklich so wenig Leute die Lust auf etwas Avantgardistisches, gar Aussergewöhnliches haben? Falls ja - oh je. :( Dann muss ich mir wohl demnächst mein eigenes Auto bauen, oder noch einen C6 unter den Nagel reißen, und diesen wie ein Goldschatz hüten. ;)

Da musst du dich aber ranhalten. Ich selber hab mich auch schwer getan, ob es nicht doch lieber ein C5 werden sollte. Allein wegen der Akzeptanz meiner Umwelt. Diesem Diktat habe ich mich gefügt und habe mir einen Citroen gekauft, der auch sofort als solcher zu erkennen ist.

Den neuen C4 finde ich äußerlich 1000 mal spannender als einen Golf und von innen einfach nur geil! ;-)

In 1-2 Jahren wird unser C-Max ausgetauscht, da sind der C4 oder der DS4 heiße Favoriten. Autos im ersten Modelljahr zu kaufen ist mir zu riskant. ;)

T

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

In 1-2 Jahren wird unser C-Max ausgetauscht, da sind der C4 oder der DS4 heiße Favoriten. Autos im ersten Modelljahr zu kaufen ist mir zu riskant. ;)

Dann kannst du beruhigt schon vorbestellen: Der C4 II basiert auf dem Peugeot 308 und der ist bekanntermaßen eine Fortentwicklung des 307 von 2001. Sollte also inzwischen ausgereift sein, die Kiste... ;)

ähnliche Diskussionen kenne ich aus dem Renault Forum. Für mich war der Mégane II eines der gelungensten Autos überhaupt - besonders als Zweitürer. Leider kam das "Stummelheck" insbesondere hier in D nicht besonders an - die Leute hier sind zu sehr "Golf abgestumpft". Beim Mégane passten die Proportionen und Linien wie bei kaum einem anderen Auto und er hatte seinen ganz eigenen unverwechselbaren Charakter.

Der neue sieht massenkompatibler aus (und wird ja bereits vom neuen Astra zitiert) - doch geht im diese Individualität des Vorgängers ab.

Leider ist es heute so, dass wie oben erwähnt die Hersteller die Masse bedienen müssen - da scheint kein Raum für Extravaganz. Allerdings trägt insbesondere die dt Autopresse eine gehörige Mitschuld. Hier wird den Leuten quasi eingebläut dasss nur ein Golf glücklich macht. Ein Auto muss harte und lange Sitzflächen haben, schlicht (langweilig) sein, sich bedienen lassen wie ein Golf (auch wenn z.B. das Navi viiiel zu tief sitzt), und sich über die Jahre möglichst nur minimal verändern.... nur dann kann es ein gutes Auto sein. Alles andere kennen sie nicht und daher muss es erstmal schlechter sein.... und die Masse folgt ihnen und plappert es nach.

am 2. Oktober 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

[...] 

Leider ist es heute so, dass wie oben erwähnt die Hersteller die Masse bedienen müssen - da scheint kein Raum für Extravaganz.[...]

Zumindest nicht in der Brot und Butter Klasse. Sehr schade diese Entwicklung. :(

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