Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ich bin auf der Suche nach einem Audi A6 C4 2.5 TDI oder etwas sehr ähnlichem...

Ich bin auf der Suche nach einem Audi A6 C4 2.5 TDI oder etwas sehr ähnlichem...

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 15:45

Ja wie schon im Titel beschrieben, bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem C4. Letzte Woche wurde mir erst einer vor den Augen weggeschnappt. Jetzt wollte ich mal Fragen ob es besser ist, eine wahrscheinlich lange Zeit zu warten bis sich wieder mal ein Angebot ergibt, oder sich nach etwas anderem vergleichbaren umzusehen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Interessante Frage, aber die wirst Du dir eher selber beantworten müssen. Was sind denn die Gründe warum es ein C4 2,5tdi sein soll, weil du gerne einen C4 fahren möchtest, wegen der Verzinkung oder wegen dem Motor?

Haltbare 5 Zylinder Diesel kriegst auch bei Volvo und Mercedes, weniger haltbare bei VW (Touareg) und Ford (Ranger)

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 8:28

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 21. Mai 2024 um 19:50:35 Uhr:

Interessante Frage, aber die wirst Du dir eher selber beantworten müssen. Was sind denn die Gründe warum es ein C4 2,5tdi sein soll, weil du gerne einen C4 fahren möchtest, wegen der Verzinkung oder wegen dem Motor?

Haltbare 5 Zylinder Diesel kriegst auch bei Volvo und Mercedes, weniger haltbare bei VW (Touareg) und Ford (Ranger)

Ja genau wegen den beiden Aspekten: Vollverzinkte Karosse sowie der haltbare 5 Zylinder, soll es ein C4 sein. Und es sollte schon im Idealfall ein deutsches Auto sein als Limousine oder Kombi.

lg

Erste Exemplare werden dieses Jahr reif für H-Zulassung

Was ist dein Anspruch an das Auto ?

Als Alltagsfahrzeug zum Kilometerschrubben dürfte da nen neuerer Volvo schon sinnvoller sein

Und da du da schon einen Kompromiss von wegen Herkunft eingehen musst,wäre vielleicht auch die Motorisierung noch zu überdenken

Bequem,geräumig,mit nem starken und zuverlässigen Diesel (allerdings nicht als 5 Zylinder) und günstig noch dazu wäre z.b. auch nen Citroën C5

Neuere 5 Zylinder als im C4 bekommst auch bei Fiat und Lancia,aber wird schon nen Grund haben,dass die Autos mittlerweile vergessen wurden :D

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 13:24

Zitat:

@emil2267 schrieb am 28. Mai 2024 um 22:03:06 Uhr:

Erste Exemplare werden dieses Jahr reif für H-Zulassung

Was ist dein Anspruch an das Auto ?

Als Alltagsfahrzeug zum Kilometerschrubben dürfte da nen neuerer Volvo schon sinnvoller sein

Und da du da schon einen Kompromiss von wegen Herkunft eingehen musst,wäre vielleicht auch die Motorisierung noch zu überdenken

Bequem,geräumig,mit nem starken und zuverlässigen Diesel (allerdings nicht als 5 Zylinder) und günstig noch dazu wäre z.b. auch nen Citroën C5

Neuere 5 Zylinder als im C4 bekommst auch bei Fiat und Lancia,aber wird schon nen Grund haben,dass die Autos mittlerweile vergessen wurden :D

Gegen neuere 5 Zylinder bin ich eher abgeneigt... Aber danke für deinen Input.

Dann hast Du dir die Frage ja schon beantwortet, entweder ein 100er AAT oder A6 AEL.

Oder vielleicht noch ein T4 Bus mit dem 2,5er TDi, dann wars das wohl. Und die guten T4 sind auch schon sehr rar.

Bitte nicht den Vater aller TDI vergessen. :-)

Audi 100 C3 TDI (MKB 1T) aus 1990.

Zugegeben noch seltener, aber rosttechnisch fast besser, als die C4. Allerdings nur fahrbar mit H-Kennzeichen und doch etwas rustikaler, als der C4. Mit weniger und simplerer Technik aber auch gerade im Alter zuverlässiger (keine Spannrolle, kein Viskolüfter, kein Luftmassensensor, Kühler halten länger)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich in einem Jahr C4 TDI AEL quattro mehr Defekte hatte, als in 20 Jahren C3 TDI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ich bin auf der Suche nach einem Audi A6 C4 2.5 TDI oder etwas sehr ähnlichem...