Ich bin echt RATLOS: Immernoch statrkes Vibrieren zw. 110 und 130Km/h!!!!!!!!!
Ich bin mittlerweile echt ratlos, was mein Problem angeht. Zwischen 110 und 130Km/h habe ich ein derart starkes Vibrieren in meinem Auto, dass es überhaubt kein Spaß mehr macht, mit dem Auto zu fahren. Ist übrigens ein 2000er A6 Limo Quattro 2.7T. Ich habe schon die Räder mehrmals wuchten lassen. Und jetzt kommts: Immer nach dem wuchten ist es für ein paar Kilometer weg. Der Reifen dreht sich aber nicht auf der Felge. Ok, dachte ich mir, vielleicht die Bremsscheiben… neue gekauft und das Problem besteht weiterhin. Dann habe ich gehört, dass es häufig Probleme gibt, mit ContiReifen. Habe ich mir Hankook gekauft. Mit den Hankooks war das Problem die ersten 100Km weg, jetzt ist es aber wieder da. Das Kuriose ist ja, dass die Vibrationsstärke abhängig von dem Straßenbelag ist, d.h. auf der einen Landstrasse (natülrich bestens asphaltiert) vibriert es, auf der anderen Landstrasse (ebenfalls aspahltiert) vibriert es stärker. Woran kann es denn noch liegen? Habe natürlich auch schon andere Räder probeweise gefahren, in versch. Dimensionen und auch da tritt es auf. Ich weiß echt nicht weiter. Habe jetzt noch so an Radnabe/Radlager gedacht aber bei einer Laufleistung von 75.000Km dürften die doch noch nicht kaputt bzw. verzogen sein, oder? Spurstangenköpfe sind auch nicht ausgeschlagen.
Hatte vielleicht jemand von euch schon ein ähnliches Problem? Oder habt ihr noch andere Tipps für mich? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar…
Gruß
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi, hast du die Felgen konntrolliert ob sie einen Schaden haben,oder die Achslenker oben und unten ob sie Spiel haben??Bremsscheiben sind ja neu sagst du.
Also die Felgen dürften keinen Schlag haben, da erstens die Auswuchtmaschinen keine Schläge festgestellt haben und auch alle 4 Räder mit wenig Auswuchtgewichten gewuchtet werden konnten und zweitens habe ich auch andere RÄder getestet und es gab keine Besserung. Die Achslenker habe ich noch nicht auf Spiel überprüft aber die machen auch keine Poltergeräusche oder so trotz Gewindefahrwerk.
klingt für mich nach einem Fahrwerksproblem. Vermutlich Schwingungsdämpfer kaputt oder Querlenker ausgeschlagen. Führt dan zu ungleichmäßigem Reifenverschleiss und dadurch dann zum Vibrieren durch Unwucht. Lass doch mal Aufhängung und Stossdämpfer prüfen.
Also ich hatte das Prob mit Spurstangenköpfen !
Zwischen 90 und und 120 hats mich fast aus dem Auto geschüttelt.
Hat mir keiner geglaubt bis zu Probefahrt. War auch mal da - mal weg.
Dann haben se mal an den Rädern gewackelt ... eine Hand oben eine unten,........ fest !
Toll, bis ich das selber gemacht hab ! eine vorne eine hinten !
Aua - labber ,......1,5 cm Spiel in jedem Kopf !
Sofort runtergerissen und ratz fatz drin ende !.
Da bildet sich ne Resonanzfrequenz je nach Fahrbahnbelag etc. und dann haste den Scheiß.
War erträglich von den Kosten.
ja .Deshalb vermute ich auch Aufhängung ,Lenkung in der Richtung den Fehler zu Überprüfen.
Ich hatte genau das gleiche Problem, selber Geschwindigkeitsbereich. Ruhe ist erst seit ich komplett neue Felgen + Reifen habe.
Auswuchten, Räder Vorne / Hinten tauschen brachte immer nur kurz eine Besserung.
Gruss Alex
Hast du zufällig Spurverbreiterungen drauf ???
Ja, es sind Spurplatten drauf aber wenn ich sie abmache ist's trotzdem nicht besser. An meinen Räder habe ich auch schon "gewackelt" wegen verdacht auf ausgeschlagene Spurstangenköpfe. Es ist kein Spiel zu spüren!!! Ich bin sowas von extrem ratlos, und mich k..zt das mittlerweile richtig an.
Zitat:
Original geschrieben von 1.8T_Meckel
Ja, es sind Spurplatten drauf aber wenn ich sie abmache ist's trotzdem nicht besser. An meinen Räder habe ich auch schon "gewackelt" wegen verdacht auf ausgeschlagene Spurstangenköpfe. Es ist kein Spiel zu spüren!!! Ich bin sowas von extrem ratlos, und mich k..zt das mittlerweile richtig an.
Wenn Du z.B. Winterräder hast, würde ich die mal draufstecken und schauen, ob es immer noch flattert. Hast Du das schon mit einem anderen Radsatz probiert ?
Zitat:
Original geschrieben von happyday
Wenn Du z.B. Winterräder hast, würde ich die mal draufstecken und schauen, ob es immer noch flattert. Hast Du das schon mit einem anderen Radsatz probiert ?
SORRY, hab grad gelesen, daß Du das schon gemacht hast !!!
Das Einzige was mir noch einfällt ist Deine Kardanwelle. Die kann man Feinwuchten soviel ich weiß. Das Problem gabs mal bei einem 4F A6. Die machen dann in der Werkstatt irgendwelche Gewichte an die Kardanwelle um die Umwucht auszugleichen. Kommt bei Quattros manchmal vor !!
Wenn Du es mehr spürst, wenn Du Deinen Dicken beim Beschleunigen untertourig hochziehst, könnte es daran liegen.
Hallo,
hast Du die Probleme auch beim beschleunigen? Wenn ja, dann solltest Du die Stoßdämpfer überprüfen lassen, habe dieses selber erlebt. War so einige mal in der Werkstatt wo dann unter anderem ausgewuchtet wurde, es wurden Buchsen der Vorderachse und hinterachse gewechselt, lager der Federbeine...! Es hat alles nichts geholfen, erst als ich dann mit einem Freund die Stoßdämpfer gewechselt hatte funktionierte wieder alles so wie es sollte.
Mfg
joogi68
Hab ein KW Gewinde drin, welches erst 5.000Km drin ist, aus diesem Grund sollten die noch gut sein.
Ach ja, wegen Kardanwelle: Das schließe ich ebenfalls mal aus, weil das Vibrieren unabhängig von der Beschleunigung ist. Ist ist auch, wenn ich in dem genannten Geschwindigkeitsbereich die Kupplung trete. ABER, was vielleicht auch noch wichtig ist, wenn ich z.B. bei 160Km/h Bremse (egal wie stark) fängt er richtig an zu flattern von 130Km/h bis 100 oder 110. Aber wie gesagt, Bremsscheiben sind auch schon gewechselt worden! Mist, warum muss ich immer so kuriose und scheinbar unlösbare Probleme mit meinen Fahrzeugen haben? :-(