1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ich bin neu hier; Vorstellung 300E, 190E, 190D, ...

Ich bin neu hier; Vorstellung 300E, 190E, 190D, ...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. April 2018 um 7:58

Hallo :)

Ich wollte mich und meine Fahrzeuge mal kurz vorstellen.

Zu meiner Person: Ich bin Dirk, 26 Jahre jung, wohne am wunderschönen Niederrhein und habe in Sachen KFZ anfangs keinerlei Vorahnung gehabt, da ich aus der Landwirtschaft komme und im Holzsektor gelernt habe.

Wie das dann so geht, steht mit 18 die Autofrage an.

Dabei habe ich mich sehr von meiner Mutter inspirieren lassen: "Jung, kauf' dir was stabiles, mein erstes Auto war ein /8, der hat mich nie enttäuscht".

Also dann, meine erste Schaukel wurde ein 190E, EZ 09/'89.

186.000km, frischer TÜV, neue Stoßdämpfer, Arcticweiss, Stoff blau, kaum Ausstattung, aber gepflegt.

Fast geschenkt für 900€. Heute, 8 Jahre später, ist er mir immer noch treu, mittlerweile 349.000km auf dem Tacho, die letzten 160.000km ohne nennenswerten Reperaturen.

Paar originale SA's hat er schon bekommen: EFH, Popoheizung, blaa ...

Und dann, bei einem kann's ja nicht bleiben:

Hinzu kamen ein paar Schlachter (124'er als auch 190'er), wo man sich dann ans Schrauben rantrauen kann.

Es folgte ein 190D von 10/'86 (mittlerweile auf "H"), welchem ich stolze 42 originale Sonderausstattungen verpasste.

Und dann mein Sahnestück, ein 300E aus erster Hand, EZ 03/'86 (auch auf "H"), den ich im Jahre 2016 bis auf die letzte Schraube restauriert habe.

Meine Hobby's sind vorallem SA's nachrüsten, welche sonst kein Mensch hat, und die Pflege und Instandhaltung der Fahrzeuge, wobei ich besonders großen Wert auf ein gutes Fahrwerk lege, Originalität liegt mir sehr am Herzen.

Man kann alles reparieren, man muss sich nur in die Materie reindenken und sich trauen an etwas dran zu gehen.

Mittlerweile nehm' die kompletten Fahrzeuge auseinander, überhole Automatikgetriebe, stelle Motoren mit Schließwinkeltester & Oszilloskop ein und zerlege Motoren.

Also dann, ich freue mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße

Dirk

Img-20180324-190820183
Img-20160725-131721658
Img-20160810-113020444-hdr
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2018 um 7:58

Hallo :)

Ich wollte mich und meine Fahrzeuge mal kurz vorstellen.

Zu meiner Person: Ich bin Dirk, 26 Jahre jung, wohne am wunderschönen Niederrhein und habe in Sachen KFZ anfangs keinerlei Vorahnung gehabt, da ich aus der Landwirtschaft komme und im Holzsektor gelernt habe.

Wie das dann so geht, steht mit 18 die Autofrage an.

Dabei habe ich mich sehr von meiner Mutter inspirieren lassen: "Jung, kauf' dir was stabiles, mein erstes Auto war ein /8, der hat mich nie enttäuscht".

Also dann, meine erste Schaukel wurde ein 190E, EZ 09/'89.

186.000km, frischer TÜV, neue Stoßdämpfer, Arcticweiss, Stoff blau, kaum Ausstattung, aber gepflegt.

Fast geschenkt für 900€. Heute, 8 Jahre später, ist er mir immer noch treu, mittlerweile 349.000km auf dem Tacho, die letzten 160.000km ohne nennenswerten Reperaturen.

Paar originale SA's hat er schon bekommen: EFH, Popoheizung, blaa ...

Und dann, bei einem kann's ja nicht bleiben:

Hinzu kamen ein paar Schlachter (124'er als auch 190'er), wo man sich dann ans Schrauben rantrauen kann.

Es folgte ein 190D von 10/'86 (mittlerweile auf "H"), welchem ich stolze 42 originale Sonderausstattungen verpasste.

Und dann mein Sahnestück, ein 300E aus erster Hand, EZ 03/'86 (auch auf "H"), den ich im Jahre 2016 bis auf die letzte Schraube restauriert habe.

Meine Hobby's sind vorallem SA's nachrüsten, welche sonst kein Mensch hat, und die Pflege und Instandhaltung der Fahrzeuge, wobei ich besonders großen Wert auf ein gutes Fahrwerk lege, Originalität liegt mir sehr am Herzen.

Man kann alles reparieren, man muss sich nur in die Materie reindenken und sich trauen an etwas dran zu gehen.

Mittlerweile nehm' die kompletten Fahrzeuge auseinander, überhole Automatikgetriebe, stelle Motoren mit Schließwinkeltester & Oszilloskop ein und zerlege Motoren.

Also dann, ich freue mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße

Dirk

Img-20180324-190820183
Img-20160725-131721658
Img-20160810-113020444-hdr
+7
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Dirk,

einfach nur Cool, bleib dabei und weiter so. Ich darf seid einigen Tagen einen W124 300 Turbodiesel in Almandinrot mein eigen nennen :)

Hallo Dirk,

tolle Sammlung. Viel Spaß weiterhin damit.

Ich fahre auch noch ein 124 Cabrio.

Da ist auch immer was zu tun.

Themenstarteram 10. April 2018 um 8:08

Zitat:

@Passi-Driver schrieb am 10. April 2018 um 10:03:13 Uhr:

Hallo Dirk,

einfach nur Cool, bleib dabei und weiter so. Ich darf seid einigen Tagen einen W124 300 Turbodiesel in Almandinrot mein eigen nennen :)

Tolles Fahrzeug, ich Dummbatz hab' in 2017 einen 250 TDT in Almandinrot geschlachtet ...

Themenstarteram 10. April 2018 um 8:16

Das einzige, wo es ab und zu noch ein bisschen hapert bei mir, ist die Elektrik.

Strom ist komisch, man sieht den nicht, man hört den nicht, man riecht den nicht, aber er kann verflucht weh tun :D

Naja, trotzdem hab' ich es Anfang des Jahres erfolgreich geschafft, in dem 300E einen originalen Tempomaten nachzurüsten :)

Hier nochmal ein paar Bilder ...

Img-20140315-183427
Img-20170424-200858157
Img-20160819-wa0018
+5

Oh, ein (noch) gleichaltriger. Aber sag mal, 42 SAs, das ist die maximale Anzahl die geht, oder? Ich habe bei 40 aufgehört, weil Kühlbox reicht mir meine 12V Variante, orthopädischer Sitz rechts müsste ich viel basteln und das orig. Telefon würde eh nicht mehr funktionieren :D

Ansonsten ist es bei mir ähnlich... Motor werde ich aber erst revidieren, wenn er wirklich die Hufe reißt. Ans Getriebe habe ich mich auch noch nicht getraut.

Komm doch mal nach Neu-Anspach!

https://www.facebook.com/events/296779924151525/

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 10. April 2018 um 10:03

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 10. April 2018 um 11:44:52 Uhr:

Oh, ein (noch) gleichaltriger. Aber sag mal, 42 SAs, das ist die maximale Anzahl die geht, oder? Ich habe bei 40 aufgehört, weil Kühlbox reicht mir meine 12V Variante, orthopädischer Sitz rechts müsste ich viel basteln und das orig. Telefon würde eh nicht mehr funktionieren :D

Ansonsten ist es bei mir ähnlich... Motor werde ich aber erst revidieren, wenn er wirklich die Hufe reißt. Ans Getriebe habe ich mich auch noch nicht getraut.

Komm doch mal nach Neu-Anspach!

https://www.facebook.com/events/296779924151525/

Gruß,

Lasse

Moin :)

Wie jung sind wir denn ? :D

Vielleicht haben wir auch unterschiedliche Sachen verbaut :D

Ich hab' zum Beispiel:

- über die ZV versenkbarer Stern

- automatisch abblendbarer Innenspiegel mit Kompass

- 110 Liter Taxi Tank

- Drehzahlmesser

- Überlandfanfare

- ...

Sind jetzt ein paar nicht alltägliche SA's, welche mir eingefallen sind :)

Mein OM601 hat jetzt 920.000km auf'm Tacho, die ersten Glühkerzen sind bei 840.000 rausgeflogen :D :D :D

@D124H

BITTE SOWAS NICHT MEHR SCHLACHTEN :)

Falls du noch das Sacco Brett vom Radlauf hinten Links hast, würde ich es gerne nehmen wenn es auf die Limo passt.

Themenstarteram 10. April 2018 um 11:05

Zitat:

@Passi-Driver schrieb am 10. April 2018 um 13:02:48 Uhr:

@D124H

BITTE SOWAS NICHT MEHR SCHLACHTEN :)

Falls du noch das Sacco Brett vom Radlauf hinten Links hast, würde ich es gerne nehmen wenn es auf die Limo passt.

Nene, lohnt sich auch nicht mehr, waren alles Fahrzeuge mit DPF, den ich dann unter anderem Gewinnbringend verkaufen konnte :D

Und die liebe Zeit ...

Hab' ich leider nicht mehr, Fahrzeuge sind alle weg, im Moment steht nur noch ein Schlachter rum. 190E von 01/'85.

Zitat: Mein OM601 hat jetzt 920.000km auf'm Tacho, die ersten Glühkerzen sind bei 840.000 rausgeflogen :D :D :D

Da biste aber echt uff Nummer sicher jejangen!:D Halten die Dinger denn nicht mal 'ne Million km aus? :confused::confused::confused: Der Daimler hat bloß Schrott uff den Maakt jebracht, weeste?

Themenstarteram 10. April 2018 um 12:11

Zitat:

@Baby-Elch schrieb am 10. April 2018 um 13:40:59 Uhr:

Zitat: Mein OM601 hat jetzt 920.000km auf'm Tacho, die ersten Glühkerzen sind bei 840.000 rausgeflogen :D :D :D

[/quote

Da biste aber echt uff Nummer sicher jejangen!:D Halten die Dinger denn nicht mal 'ne Million km aus? :confused::confused::confused: Der Daimler hat bloß Schrott uff den Maakt jebracht, weeste?

Müsste man eigentlich reklamieren oder ?

Zubehör wie versenkbarer Stern zählt nicht, nur "richtige" SA´s :p

Sonst muss ich Wackeldackel und asphärischen Spiegel mitrechnen und dann passt das auch wieder mit 42 ;-)

Wie dem auch sei, schöne Autos hast du!

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 10. April 2018 um 13:01

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 10. April 2018 um 14:46:10 Uhr:

Zubehör wie versenkbarer Stern zählt nicht, nur "richtige" SA´s :p

Sonst muss ich Wackeldackel und asphärischen Spiegel mitrechnen und dann passt das auch wieder mit 42 ;-)

Wie dem auch sei, schöne Autos hast du!

Gruß,

Lasse

Aber mein Göckel-versenkbarer Stern hat eine 201'er Teilenummer, ebenso wie mein linkes, asphärisches, beheiztes Außenspiegelglas :D

Moin Dirk,

wirklich eine tolle Sammlung, vor allem ne Menge Erfahrung gesammelt in der relativ kurzen Zeit. Obwohl ich ein Jahr mehr Zeit hatte, hast Du mir vermutlich doch ne Handvoll Schrauberstunden voraus.. Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen alten Sternen und allzeit gute Fahrt :)!

Viele Grüße

Graf Zahl

Themenstarteram 10. April 2018 um 13:31

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 10. April 2018 um 15:25:38 Uhr:

Moin Dirk,

wirklich eine tolle Sammlung, vor allem ne Menge Erfahrung gesammelt in der relativ kurzen Zeit. Obwohl ich ein Jahr mehr Zeit hatte, hast Du mir vermutlich doch ne Handvoll Schrauberstunden voraus.. Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen alten Sternen und allzeit gute Fahrt :)!

Viele Grüße

Graf Zahl

Ja, das ist einfach nur ein drangehen :D

Im Jahr 2009 hatte ich dann meinen ersten Daimler auf dem Hof stehen, also ungefähr zeitgleich wie du :)

Seitdem sind mir mehr als 10 Stück durch die Hände gegangen ...

Vorallem beim schlachten kann man viel lernen, da man da auch mal Sachen ausprobiert, die man sich am "Betriebsfahrzeug" vielleicht noch nicht traut.

Und so wurde dann auch schonmal Nächte durchgeschraubt, einfach der Interesse halber wegen :)

Danke, ebenso :)

Deine Antwort